Spiel der Woche – Kreisebene

Obertiefenbach II nach Sieg im Topspiel Halbzeitmeister

Carsten Schmitt 2014 - TuS Obertiefenbach- hl (421x500) (2)

Carsten Schmitt gewann beide Einzel.

Ohne Punktverlust holte sich der TuS Obertiefenbach II in der 2. Kreisklasse Gruppe 3 die Halbzeitmeisterschaft vor dem SV Odersbach. Der Spielplanersteller bewies ein glückliches Händchen, denn am letzten Vorrundenspieltag trafen diese beiden Mannschaften im „Spiel der Woche“ aufeinander. Obertiefenbach hätte ein Remis gereicht, Odersbach musste gewinnen um als Tabellenführer zu überwintern. Der SV Odersbach trat zu diesem Topspiel in Bestbesetzung an. Bei Obertiefenbach fehlten Sven André Leber und Fabian Scheu. Mit Stephan Drews und Christoph Dotzert hatte der Gast die Nummer 1 und 2 der dritten Mannschaft mitgebracht.

Den ersten Punkt in diesem Match holte die Heimmannschaft, denn Alexander Kohl und Olaf Hoin schlugen Thomas Schütz und Carsten Schmitt klar in drei Sätzen. Doch schon nach den beiden anderen Doppeln ging Obertiefenbach in Führung. Ohne jeglichen Probleme fertige das Obertiefenbacher Spitzendoppel Martin Abel und Marco Wilfer die Odersbacher Paarung Friedhelm Lehr/Michel Leiner klar und deutlich mit 3:0 ab. Spannender war das dritte Doppelspiel zwischen Frank Schauer/Marko Zahn und Stephan Drews/Christoph Dotzert. Schauer und Zahn führten nach zwei Sätzen relativ deutlich und ungefährdet (11:7,11:7) mit 2:0. Doch schon im dritten Satz (3:11) zeigte sich, dass das Spiel noch kippen könnte. Und so war es auch. Am Ende gewann Drews/Dotzert auch die beiden nächsten Sätze mit 11:6 und 11:7 und brachten den Gast mit 2:1 in Führung.

Olaf Hoin (li)- Alexander Kohl - SV Odersbach 2014 -hl (500x392) (2)

Olaf Hoin (li) und Alexander Kohl holten vier Punkte für Odersbach, konnten die Niederlage aber nicht verhindern. Alexander Kohl blieb an diesem Abend ungeschlagen.

Eine starke Vorstellung von Alexander Kohl beim 3:1 gegen Martin Abel sorgte für den Ausgleich. Mit etwas mehr Glück (12:10.11:9.11:5) als sein Gegenüber Friedhelm Lehr brachte Marco Wilfer seiner Mannschaft die 3:2-Führung. Ebenfalls klar mit 3:0 besiegte Carsten Schmitt in einem einseitigen Match Michael Leiner und es hieß 4:2 für Obertiefenbach. Stark auf spielte Olaf Hoin beim 3:0 gegen Thomas Schütz. Sein Sieg machte die Partie wieder spannend, denn es hieß nur noch 3:4 aus Odersbacher Sicht. Einen starken Auftritt hatte dann Ersatzmann Christoph Dotzert für den TuS Obertiefenbach. Im Spiel gegen Frank Schauer ließ er in drei Sätzen nur 12 Gegenpunkte zu. Nachdem dann Marko Zahn gegen Stephan Drews mit 3:0 gewonnen hatte, hieß es zur Halbzeit 5:4 für Obertiefenbach. Im vorderen Paarkreuz folgten zwei spannende Fünf-Satz-Spiele.

Ständig hin und her ging es um Duell der Einser zwischen Alexander Kohl und Marco Wilfer. Wilfer gewann den ersten Satz mit 11:6, doch Kohl konterte mit einem 11:9. Dann war wieder Wilfer mit einem 11:7 an der Reihe, bevor Kohl mit 11:9 ausgleichen konnte. Im Entscheidungssatz hatte Kohl mit 11.8 die Nase vorn und es hieß 5:5-Unentschieden. Ein Schlüsselspiel um Sieg oder Niederlage entwickelte sich in der nächsten Partie. Friedhelm Lehr lag gegen Martin Abel schon schier uneinholbar mit 0:2-Sätzen in Rückstand. Doch der Routinier kämpfte sich ins Match zurück und gewann die folgenden Sätze mit jeweils 11:7. Der Krimi ging im Fünften weiter, denn Lehr hatte schon Matchball, doch am Ende gewann Abel mit 13:11 in der Verlängerung.

Obertiefenbach führte erneut. Diesmal mit 6:6. Doch auch hier wusste Odersbach in Gestalt von Michael Leiner eine Antwort. Er ließ beim 3:0 gegen Thomas Schütz nichts anbrennen und siegte klar mit 3:0. Erneut war der Ausgleich hergestellt. Doch dies war der letzte Punkt für die Heimmannschaft. Olaf Hoin musste sich einem glänzend aufgelegten Carsten Schmitt nach gewonnenem erstem Satz noch mit 1:3 geschlagen geben. Und hinten gab es nichts mehr für Odersbach zu holen. Frank Schauer verlor gegen Stephan Drews mit 1:3 und der bärenstarke Christoph Dotzert machte mit einem 3:0 gegen Marko Zahn den 9:6-Auswärtssieg perfekt. Damit stand Obertiefennbach nach 210 spannenden Minuten als Halbzeitmeister fest. Odersbach hat jetzt nach der Vorrunde als Zweiter drei Punkte Rückstand, die in der Rückrunde aber aufgeholt werden können.

Stimmen zum Spiel
Alexander Kohl (Odersbach): Vor dem Spiel haben wir Obertiefenbach als Favorit angesehen, aber wir wollten natürlich dagegen halten und unser Bestes geben.

Bereits beim Spiel der Woche gegen Drommershausen haben wir als Saisonziel Platz 3-5 angegeben. Daran hat sich auch vor dem Obertiefenbach Spiel nichts geändert. In der Vorrunde hatten wir nur 2 Auswärtsspiele. In der Rückrunde wird es dann mit zur 2 Heimspielen entsprechend schwer werden.

Pech hatte unser Doppel 3 Zahn/Schauer als sie nach einer 2- Satz Führung die nächsten 3 Sätze noch abgaben mussten. Als Friedhelm Lehr gegen Martin Abel spielte schien die Obertiefenbacher Führung zu kippen. Friedhelm holte einen 2- Satz Rückstand auf und im 5 Satz führte er mit 10:9 und hatte Matchball für Odersbach. Mit tollen Schmetterbällen zwang er seinen Gegner bei dieser 10:9 Führung weit hinter die Platte und es sah nach einem Überraschungssieg für ihn aus.

Aber Abel retournierte mehrmals aus aussichtloser Lage und machte noch den Ausgleich zum 10:10.

Am Ende siegte er 13:11. Schade nach so einer tollen Leistung von Friedhelm.

Obertiefenbach ist nun verdienter Herbstmeister und Aufstiegskandidat Nummer eins.

Martin Abel (Obertiefenbach): Da wir wussten, dass wir bei Spielen in der Woche immer 2 Stammkräfte ersetzen müssen, sind wir von der starken Teamleistung in dieser Runde doch sehr überrascht. Dazu hat der Ersatz, sei es von der Damenmannschaft oder unseren dritten, immer voll eingeschlagen und konnten so die fehlenden Spieler ohne Probleme ersetzen. Beim ersten Saisonspiel haben wir uns gegen die wohl stärkste Mannschaft, zumindest von den Q-TTR Werten, aus Niederzeuzheim kaum was ausgerechnet, da wir im letzten Jahr beide Spiele verloren hatten. Als dann dort der Sieg perfekt war und die Mannschaft regelmäßig zusammen trainiert hat, lief es einfach immer weiter und andere vermeintlich schwere Gegner wurden besiegt. So endete auch das Spitzenspiel am 4. Spieltag in Drommershausen 9:6 für uns. Nun war das Ziel einmal unbesiegt die Vorrunde zu überstehen, was mit dem Sieg gegen Odersbach erfüllt wurde. Da aus der 1. Kreisklasse kein Absteiger in unsere Gruppe kam, konnte man die Mannschaften gut einschätzen, und so war das Saisonziel ein Platz unter den ersten drei. Nach der Herbstmeisterschaft ist unser Ziel natürlich der direkte Aufstieg in die 1.Kreisklasse. Vor dem Spiel hatten wir auf ein 8:8 getippt, da bei uns Leber und Scheu fehlten. Doch wir haben mal wieder eine mannschaftlich geschlossene Leistung gezeigt, denn bei uns ist der Star die Mannschaft und genau deshalb macht es so viel Spaß mit der Mannschaft zu spielen. Bei Odersbach sticht natürlich Alexander Kohl hervor. Bei uns spielt Carsten Schmitt eine Super Saison. Unsere starken Ersatzspiele muss ich kaum noch beschreiben…..Die Statistiken sagen da alles.

SV Odersbach – TuS Obertiefenbach II 6:9

Kohl/Hoin, Kohl (2), Hoin, Leiner, Zahn – Wilfer/Abel, Drews/Dotzert, Abel, Wilfer, C.Schmitt (2), Drews, Dotzert (2)

Updated: 22. Dezember 2014 — 23:07