Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Elkerhausen krönt Vorrunde

Arno Matzner-Martin Bautz (500x335) (2)

Elkerhausen krönt die Vorrunde.

Aus der Hoffnung bzw. der Befürchtung, unser „Spiel der Woche“ in der Tischtennis-Bezirksklasse 2 zwischen dem TTC Hausen II und Tabellenführer TuS Elkerhausen würde eine enge Angelegenheit, wurde es nichts. Mit einem 9:0-Kantersieg trumpfte der Gast auf und holte sich gleichzeitig die Halbzeitmeisterschaft.

Vor der Begegnung zeigte sich Elkerhausens Kapitän Arno Matzner sehr angetan von den bisherigen 9 Siegen bei einer Niederlage. „Das hätte uns niemand, auch wir selbst nicht zugetraut. Somit gehen wir wohl als leichter Favorit ins Spiel, wobei wir uns bisher gegen den spielerisch starken TTC Hausen II immer schwer getan haben. In der vergangenen Saison konnten wir zwar in Hausen knapp gewinnen, kamen aber zuhause nicht über ein 8:8 hinaus.“ Bedenken hatte er zudem noch, da Frank Knörr krankheitsbedingt ausfiel und somit Doppel 1 gesprengt war. Auf der anderen Seite baute er trotzdem auf die Doppelstärke, denn die Bilanz von 25:5 war schon beeindruckend. „Da uns zur sicheren Herbstmeisterschaft nur ein Sieg verhilft, wollen wir alles daran setzen, das letzte Spiel des Jahres zu gewinnen, um somit unsere starke Hinrunde zu krönen“, so das Vorhaben, das durch einen 9:6-Tipp untermauert wurde.

Peter Wagner vom Team TTC Hausen II sprach im Vorfeld von dem Willen, mit einer guten Mannschaftsleistung vielleicht einen Teilerfolg (8:8) erreichen zu können. Er betonte, dass sein Verein zuletzt einen großen Schritt vollzogen habe und meinte damit vornehmlich die Aufstiege der ersten beiden Herrenteams. Mit der Zweiten „haben wir unser wichtiges Saisonziel, die Klasse zu halten, praktisch bereits zur Vorrunde geschafft (11:9 Punkte). Innerhalb unserer Mannschaft besteht ein relativ ausgeglichenes Leistungsvermögen, wobei ich Wolfgang Weber im hinteren Paarkreuz mit bisher 11:1 Siegen besonders erwähnen möchte. In der Partie gegen Tabellenführer TuS Elkerhausen ist es für uns möglicherweise ein Vorteil, relativ locker ins Spiel gehen zu können, während der Gegner einen gewissen Druck verspürt.“

Doch vom Druck für die Gäste war sehr schnell nichts zu spüren, vielleicht auch bedingt durch das Fehlen des Hausener Spitzenspielers Dennis Hahn. So war laut Peter Wagner „ das Spiel nach den Doppeln bereits entschieden. Anschließend zeigten lediglich Groß, Reuter und Wolfgang Weber Normalform, als sie sich in Entscheidungssätzen geschlagen geben mussten. Das 0:9 ist schon eine herbe Niederlage. Die Mannschaftsleistung war schwach, und wir müssen zur Rückrunde wieder zur Normalform finden. Wir können dem Sieger zur Herbstmeisterschaft sowie für eine tadellose Mannschaftsvorstellung nur gratulieren.“

Die Glückwünsche nahm das siegreiche Team gerne entgegen, wobei Arno Matzner fairerweise konstatierte: „Wir legten mit drei Doppelsiegen wieder die Grundlage zum Sieg, doch mit am Ende 9:0 war der durch das Fehlen ihrer Nr. 1 noch mehr als wir geschwächte Gegner deutlich unter Wert geschlagen. Vier Fünfsatzkrimis fielen allesamt zu unseren Gunsten aus. Als Herbstmeister mit nur einem Pünktchen Vorsprung können wir uns nicht ausruhen, denn es verspricht eine spannende Rückrunde auf uns zuzukommen, in der wir gejagt werden, aber unsere Tabellenführung unbedingt behaupten wollen.“

Tatsächlich waren die Gastgeber bei ihren Niederlagen in den Entscheidungssätzen nahe dran an eigenen Punktgewinnen, doch um die souveränen Gäste zu gefährden, hätte alles für Weber, Wagner &Co. laufen müssen.

Spielverlauf TTC Hausen II – TuS Elkerhausen 0:9 (10:27)

Reuter/W. Weber – Matzner/Bautz 6:11, 11:8, 4:11, 8:11; Groß/P. Wagner – Dr. Schloß/Kapp 7:11, 11:6, 4:11, 14:12, 7:11; L./St. Weber – Zuber/Tamme 10:12, 8:11, 9:11; Groß – Matzner 8:11, 11:7, 8:11, 11:8, 7:11; Reuter – Dr. Schloß 11:8, 8:11, 3:11, 11:9, 7:11; L. Weber – Zuber 2:11, 2:11, 7:11; W. Weber – Kapp 8:11, 11:5, 7:11, 11:8, 8:11; P. Wagner – Tamme 11:9, 5:11, 9:11, 6:11; St. Weber – Bautz 10:12, 8:11, 7:11.

Updated: 16. Dezember 2014 — 18:21