Spiel der Woche – Bezirksebene

Dezimiert und chancenlos

Werner Schmid holte den "Ehrenpunkt" für Dorchheim/Hangenmeilingen III.

Werner Schmid holte den “Ehrenpunkt” für Dorchheim/Hangenmeilingen III.

In unserem „Spiel der Woche“ wollten wir uns den Sensationstabellenführer der Tischtennis-Bezirksklasse 1 unter die Lupe nehmen. Der TTC Dorchherim/Hangenmeilingen III hatte sich nämlich vom letztjährigen Abstiegskandidaten zum Überraschungsteam der bisherigen Vorrunde entwickelt. Nach der Auftaktniederlage gegen Aufsteiger Oberzeuzheim II (6:9) landete die Mannschaft 8 Siege in Folge und kletterte an die Spitze der Klasse. Fassen konnten sie diese Entwicklung selbst nicht, doch „so lange das so funktioniert, haben wir natürlich nichts dagegen“, so der Tenor der Beteiligten im Vorfeld des 10. Spieltages.

Doch im Laufe der Woche wurde vom Mannschaftsführer Hubertus Doll die Euphorie bereits gedämpft. Durch die eigene notwendige Dienstreise und den verletzungsbedingten Ausfall seines Mitspielers Frank Huttarsch sah er die Chancen auf die Verteidigung der Tabellenführung durch einen Erfolg in Villmar stark vermindert: „Es wäre auch in Bestbesetzung ein schweres Spiel geworden. So hoffen wir auf eine Außenseiterchance, insofern Spitzenspieler Arendt nicht mit von der Partie ist.“ Äußerst zufrieden zeigte er sich mit der bisherigen Saison, „in der wir in fast allen Spielen überzeugen und unser Punktekonto ordentlich aufstocken konnten. Wenn jetzt noch die Herbstmeisterschaft herausspringen sollte, wäre das fantastisch.“

Udo Hartung (3) (500x335)

Udo Hartung vom TTC Villmar.

Gegner TTC Villmar war es eigentlich in der Vergangenheit gewohnt, vorne mitzuspielen. Doch etliche Umbesetzungen handikapten die Mannschaft. „Insofern haben wir trotz vieler wechselnder Ersatzspieler bisher eine ordentliche Saison gespielt und sind zufrieden“, so Kapitän Markus Müller.

Er und seine Mannschaftskollegen freuten sich auf das Überraschungsteam, „treffen wir doch auf langjährige Weggefährten. Erfreulich ist, dass wir in Bestbesetzung antreten können und mit Christian Arend zu Hause schwer zu schlagen sind. Aber das Team aus Dorchheim ist nicht umsonst ganz vorne anzutreffen.“
Sein Tipp auf einen knappen Ausgang ging nicht in Erfüllung. Selbst präsentierte man sich topfit, während die Gäste durch die Ersatzgestellung und das Aufbieten von nur 5 Spielern zu geschwächt war. Der 9:1-Sieg spiegelte dann auch das Kräfteverhältnis an diesem Abend in etwa wider. Die Befürchtungen von Hubertus Doll bewahrheiteten sich noch realistischer als erwartet. Und Villmars Markus Müller konnte feststellen, dass die Dorchheimer Dritte verständlicherweise wenig Ehrgeiz und Selbstvertrauen zeigen konnte. Lediglich der in der Vorrunde auftrumpfende Werner Schmid (15:2-Bilanz) zeigte eine bemerkenswerte Form und konnte den Ehrenpunkt sichern. Schade, dass der bisherige Spitzenreiter keinen gleichwertigen Gegner abgeben konnte, so sehr man sich auch bemühte. So wird man sich jetzt bei D/H III eher auf die ursprüngliche Ausrichtung der Saison besinnen: „Unser Saisonziel, nämlich den Klassenerhalt, dürften wir schon zur Hälfte der Spielzeit erreicht haben!“

Und die Villmarer waren dankbar für die leichte Übung, schließen demnächst die Vorrunde mit einem ordentlichen Punktekonto ab. „Wir gehen locker in die Rückrunde, in der Dieter Schön (der wie immer in Thailand überwintert) wieder an Bord sein wird, was den Teamgeist verbessert“, so die Perspektive des Villmarer Mannschaftsführers.

Spielverlauf TTC Villmar – TTC Dorchheim/Hangenmeilingen III 9:1 (27:9)

U. Müller/Baier – Schardt/K. Hofmann 11:9, 11:4, 9:11, 11:4; Arend/U. Hartung – Franz/We. Schmid 3:11, 11:6, 11:2, 3:11, 11:8; M. Markus/T. Reichwein 3:0 kampflos; Arend – Schardt 11:7, 11:3, 11:8; U. Hartung – Franz 8:11, 14:12, 11:9, 12:10; M. Müller – K. Hofmann 12:10, 11:9, 11:13, 11:7; U. Müller – We. Schmid 3:11, 9:11, 9:11; Baier 3:0 kampflos; T. Reichwein – Wo. Schmid 11:3, 11:5, 9:11, 11:3; Arend – Franz 11:2, 11:5, 11:9.

Updated: 11. Dezember 2014 — 08:35