Nachwuchs-Spiel der Woche

Ein Beweis der Stärke: TuS Löhnberg festigt mit 10:0 die Tabellenspitze

Kliem

Rico Kliem gab bei seinen Siegen keinen Satz ab.

Zum letzten Mal vor der Weihnachtspause hat der Tischtennisnachwuchs im Zentrum des Interesses gestanden. Auch wenn der TuS Löhnberg als Favorit in die Partie gegen den TTC Staffel II startete, kämpften die Gäste tapfer bis zum Ende. Das deutliche Ergebnis des “Nachwuchsspiels der Woche” in der Schüler B Kreisklasse: Ein 10:0 für den TuS Löhnberg und dadurch die Sicherung des ersten Platzes.

Beim Betreten der Halle spielen sich nahezu jedes Mal die gleichen Szenen ab: Die Kinder und Jugendlichen laufen aufgeregt umher und fragen voller Vorfreude Sachen wie: “Wer bist du denn?”, “Was machst du denn hier?” oder “Wann kommt das denn in die Zeitung?”. So auch bei diesem “Nachwuchsspiel der Woche”. Kaum hatte sich die anfängliche “Verwirrung” gelegt, konnte es dann losgehen mit dem Spiel des Spitzenreiters gegen den Tabellenneunten.

Paul

Luca Paul steuerte drei Punkte zum Erfolg bei.

Von Beginn an wirkten beide Teams höchst motiviert – und das trotz der deutlichen Ranglistensituation. Dass der TuS Löhnberg eine so erfolgreiche Vorrunde spielen würde, hatte jedoch keiner vermutet, wie Betreuer Harald Peuser erläutert: “Das Ziel dieser Runde war zu allererst, Wettkampferfahrung zu sammeln und die erlernten Fähigkeiten erfolgreich umzusetzen. Dass die spielerische Entwicklung so schnell voranschreitet, war zur Mannschaftsmeldung noch nicht abzusehen. Jetzt wollen wir natürlich die Tabellenführung behalten.”

Wie sich kurze Zeit später herausstellen sollte, würde ihnen dies auch gelingen: Die Mannschaft zeigte sich von der ersten Minute an überlegen und entschied fast jedes Match mit einem klaren 3:0 für sich.

Und dabei ist die Meldung der leistungsstarken Mannschaft auch alles andere als selbstverständlich: “Aufgrund vielerlei sportlicher Angebot – innerhalb und außerhalb des Vereins – wie Fußball, Kinderturnen, Schach oder Volleyball gestaltet sich die Nachwuchsarbeit sehr schwierig”, berichtet Peuser. Trotz aller Probleme, mit denen auch viele andere Vereine zu kämpfen haben, stellt der Verein aktuell neben der Schülermannschaft eine Jugendmannschaft. Mit dem Engagement aller Nachwuchstalente zeigt sich Harald Peuser sehr zufrieden: “Trotz der schwierigen Umstände ist es der Abteilung gelungen, 15 bis 18 Kinder für den Tischtennissport zu begeistern, wovon ein Großteil regelmäßig ins Training erscheint.” Betreut werden sie von Hans Vetter, Harald Peuser und Guido Kliem.

Löhnberg entscheidet fast alle Matches in drei Sätzen für sich

Auch wenn die Begegnung mit einem Ergebnis von 10:0 zweifelsohne deutlich zu Gunsten der Gastgeber endete, zeigte sich auch Staffel II von Anfang bis Ende enorm engagiert und motiviert. Auch dass die “Kleinsten” aus dem Limburger Stadtteil Potenzial haben, war dabei sichtbar. An ihren spielerischen Fertigkeiten können sie bis zu dreimal wöchentlich trainieren und werden dabei tatkräftig durch die Erwachsenen des Vereins unterstützt. Neben dem regulären Trainingsbetrieb können die Kinder und Jugendlichen auch in den Ferien oder im Rahmen von Turnieren an ihrer Spielpraxis arbeiten.

Den Ehrgeiz des Nachwuchses aus Staffel erkannte auch Harald Peuser und fand lobende Worte für die Gegner: “Trotz der Überlegenheit meines Teams hat Staffel sich nie aufgegeben.” Ob sich dieser Ehrgeiz beim nächsten Aufeinandertreffen auch in Punkte umwandeln lässt, wird sich in der Rückrunde zeigen.

– Spielverlauf: TuS Löhnberg – TTC Staffel II 10:0 (30:1): Schlierenzauer/ Kliem – Surendran/Hennen 11:1, 11:2, 11:0; Klein/Paul – Goetzke/Eßbach 11:3, 11:2, 11:9; Schlierenzauer – Surendran 11:5, 11:7, 11:4; Kliem – Hennen 11:5, 11:2, 11:5; Klein – Goetzke 11:1, 11:6, 11:2; Paul – Eßbach 10:12, 11:6, 11:5, 11:5; Schlierenzauer – Hennen 11:0, 11:3, 11:1; Kliem – Surendran 11:8, 11:3, 11:8; Klein – Eßbach 11:1, 11:5, 11:7; Paul – Goetzke 11:3, 11:8, 11:3.

Updated: 4. Dezember 2014 — 10:09