Spiel der Woche – Kreisebene

Villmar III schlägt Laimbach nach 0:2 im Schlussdoppel

Ludger Behr 2014 - TTC Villmar - hl (500x417) (2)

Stähler/Kiefer machen’s spannend

Erst im Schlussdoppel ist das spannende “Spiel der Woche” auf Tischtennis-Kreisebene in der Gruppe 3 der Kreisliga zwischen dem TTC Villmar III und dem FC Laimbach entschieden worden. Dabei schnupperte der Gast aus Laimbach schon an einem Punktgewinn, denn Tobias Euler und Helmut Hentschel führten gegen Stefan Stähler und Ralf Kiefer schon sicher mit 2:0-Sätzen (11:8, 11:9), doch das Villmarer Topdoppel drehte das Spiel und sicherte seiner Mannschaft durch ein 11:9, 11:8, 11:7 doch noch einen 9:7-Heimsieg.

Stähler/Kiefer mussten schon zu Beginn ihr ganzes Können abrufen, um in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 14:12 gegen André Füllhas und Waldemar Ohly zu gewinnen. Ein bärenstarkes Doppel spielten Florian und Ludger Behr, die dem Laimbacher Spitzendoppel Euler/Hentschel beim 3:0 eine empfindliche Niederlage beibrachten. Für den 1:2-Zwischenstand aus Sicht von Laimbach sorgten Winfried Gath und Paul Malzacher, die mit 3:0 gegen Julian Ries und Michael Heun siegten.

Helmut Hentschel (li)- Tobias Euler 2014 - FC Laimbach - hl (500x357) (2)

Helmut Hentschel (li) und Tobias Euler verloren zwei Doppel, blieben aber im Einzel ungeschlagen.

Nach dem 3:0 von Florian Behr gegen André Füllhas führte Villmar mit 3:1. Doch dann wendete sich das Blatt. Laimbach erspielte sich einen 4:3-Vorsprung. Tobias Euler bewies seine Klasse durch ein 3:1 gegen Stefan Stähler und auch Winfried Gath demonstrierte seine Stärke mit einem 3:1 gegen Michael Heun.

Für die erste Laimbacher Führung sorgte Helmut Hentschel, der in einem spannenden Match (12:10, 12:10, 11:7) gegen Ralf Kiefer triumphierte.

Doch ein überragendes hinteres Paarkreuz brachte Villmar wieder auf die Siegerstraße, denn nach den Erfolgen von Ludger Behr (3:0 gegen Waldemar Ohly) und Julian Ries (3:1 gegen Paul Malzacher) führte das Heimteam zur Halbzeit mit 5:4.

Ein hochklassiges Spiel entwickelte sich im Duell der Einser zwischen Florian Behr und Tobias Euler. Euler gewann den ersten Satz mit 11:9, doch Behr glich mit 15:13 aus. Erneut mit einem 11:9 holte sich Euler Satz drei, ehe er die Verlängerung des vierten Satzes mit 13:11 gewann und damit zum 5:5 ausglich. Nicht weniger dramatisch verlief das Match zwischen Stefan Stähler und André Füllhas. 13:11, 13:15, 11:7, 8:11 hieß es aus Sicht von Stähler nach vier Sätzen. Im “Fünften” hatte Stähler gegen den angeschlagenen Füllhas die besseren Reserven und gewann mit 11:8.

Es stand 6:5 für Villmar. Die überragende Mitte mit Helmut Hentschel und Winfried Gath konterte erneut für Laimbach und sorgte für eine 7:6-Führung. Hentschel schlug Michael Heun 3:1 und Gath besiegte Ralf Kiefer ebenfalls 3:1. Doch dies war die letzten Punkte für die tapfer kämpfenden Gäste.

Im hinteren Paarkreuz gab es für Laimbach erneut nichts zu holen. Zu stark präsentierten sich an diesem Tag Ludger Behr (Foto: Höhnel) und Julian Ries. Behr zeigte seine Klasse mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Malzacher und Ries bezwang Ohly nach verlorenen ersten Satz deutlich mit 3:1. Im Schlussdoppel hatte Laimbach auf einen Sieg spekuliert, doch Stähler/Kiefer machten einen Strich durch diese Rechnung.

Nach diesem Heimsieg hat Villmar wieder Anschluss ans Mittelfeld. Laimbach muss mit nur vier Punkten aus neun Spielen weiter zittern, doch am Ende wird es wohl zum Klassenerhalt reichen, denn Kirberg scheint deutlich schwächer zu sein.

Schlussdoppel-Sieger Ralf Kiefer zeigte sich zufrieden: “Nach dem holperigen Start in die Saison ist nach diesem Sieg und jetzt acht Punkten unser Ziel, zehn Zähler in der Vorrunde zu holen, noch machbar.” Vor dem Spiel wäre der Villmarer mit einem Punkt zufrieden gewesen. Dass es besser lief, sei der Doppelleistung geschuldet und “unserem bärenstarken hinteren Paarkreuz mit einem ganz starken Ludger Behr”. Zu seiner eigenen Leistung im Duo mit Stefan Stähler meinte Ralf Kiefer: “Nach dem 0:2 im Schlussdoppel hat sich unser jahrelanges Zusammenspiel positiv bemerkbar gemacht.”

Laimbachs André Füllhas erklärte, dass sich sein Team eigentlich ein ganz anderes Saisonziel als den Kampf um den Klassenerhalt vorgenommen hatte: “Nach den Plätzen vier und fünf wollten wir wieder dort landen. Doch nach den ersten vier Spielen, die wir nach klaren Führungen noch verloren haben, wurde uns vor Augen geführt, dass es dieses Jahr kein Selbstläufer wird. Man merkt, dass Tobias Euler und Paul Malzacher nur zu den Spielen anreisen und daher enormen Trainingsrückstand haben.”

Deshalb war sich Füllhas auch vor der Partie bewusst, dass es in Villmar wieder sehr eng werden würde. “Ein kleiner Hoffnungsschimmer war für uns, dass wir die zurückliegenden drei Partien in Villmar jeweils mit 9:7 für uns entschieden hatten. Daher waren wir vor der Partie noch sehr kämpferisch, nach dem enttäuschenden Spielverlauf aber um so frustrierter”, gestand der Laimbacher ein. Auf der einen Seite meinte André Füllhas, dass auch ein Unentschieden gerecht gewesen wäre, auf der anderen Seite zeigte er sich als fairer Sportsmann und sagte: “Aber alles in allem geht der Sieg für Villmar III in Ordnung.”

Villmar III – Laimbach 9:7:

Stähler/Kiefer (2), Behr/Behr, F. Behr, L. Behr (2), Ries (2), Stähler – Gath/Malzacher, Euler (2), Hentschel (2), Gath (2)

Updated: 4. Dezember 2014 — 10:03