Nachwuchs-Spiel der Woche

“Endlich der erste Sieg!” – TuS Dietkirchen beendet Durststrecke

Henrichs

Mark Hinrichs verpasste in seinen Einzeln, einen Punkt für den VfR Limburg 07 einzufahren.

“Wir begrüßen unsere Gäste mit einem ‚Locker vom Hocker‘” – haben die Gastgeber des TuS Dietkirchen verkündet und so das dritte “Nachwuchsspiel der Woche” im Tischtenniskreis Limburg-Weilburg eingeläutet.

Die heimische Mannschaft sowie die Gäste vom VfR 07 Limburg versuchten, Punkte zu sammeln, um sich so aus dem unteren Drittel der Kreisliga-Tabelle wegzubewegen. Knapp zwei Stunden lieferte sich die männliche Jugend Duelle, in denen sich Dietkirchen überlegen zeigte.

Beide Teams konnten bis dato noch keinen Sieg verbuchen – und das obwohl beide Vereine vorbildliche Arbeit im Nachwuchsbereich leisten. Die Limburger trainieren zweimal pro Woche mit 18 Talenten, darunter auch sechs Mädchen. Zudem findet jeden Sonntag ein freiwilliges Zusatztraining statt. Die Leitung übernimmt ein Trainerteam bestehend aus drei ausgebildeten Kindertrainern sowie Spielern der Herrenmannschaften. Dass sich dieses Engagement lohnt, stellten die Limburger vergangene Saison fest: “Unsere drei Nachwuchsmannschaften haben da allesamt noch eine Klasse tiefer gespielt”, erzählt Betreuer Erwin Kremer. Was die laufende Saison angeht, zeigt sich Kremer zurückhaltend: “In dieser Runde werden es besonders die beiden männlichen Mannschaften schwer haben, Spiele zu gewinnen. Bei den Mädels sind wir aber zuversichtlich, dass sie gut mithalten können.”

Väter erwerben D-Lizenz und trainieren den Dietkirchener Nachwuchs

Auch Jochen Belz, Nachwuchsbetreuer des TuS Dietkirchen, betonte, wie schwierig die Runde im Moment verlaufe und dass er gerade deshalb stolz auf seine Mannschaft sei: “Trotz der heiklen Tabellensituation und auch der schon hohen Niederlagen stimmt die Moral der Truppe. Und was noch viel wichtiger ist: Die Jungs haben Spaß!”

Dominik Seip (l.) und Georg Volk steuerten drei Punkte zum Dietkirchener Sieg bei

Dominik Seip (l.) und Georg Volk steuerten drei Punkte zum Dietkirchener Sieg bei.

Mit zwei weiteren Vätern hatte Belz die D-Trainerlizenz erworben und sich um den Aufbau des Nachwuchsbereichs gekümmert – und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit zwei männlichen Jugendmannschaften sowie einer weiblichen Jugend- und einer Schüler B-Mannschaft kann sich der Verein aktuell glücklich schätzen. Dennoch muss der TuS – wie auch viele andere Vereine – mit einigen Faktoren leben, die die Trainingsbeteiligung beeinflussen: “Dietkirchen ist im Gegensatz zu Staffel oder Elz sehr stark auf den Fußball fokussiert, mit starkem Zulauf aus der Region. Die Kinder aus unserem Verein spielen aber nicht nur Fußball, sondern gehen auch zum Turnen, Tanzen, der Feuerwehr oder zu unserem sehr guten Kinderchor sowie unserer tollen Pfadfindertruppe. Dadurch ist es oft schwer, den Nachwuchs regelmäßig und dauerhaft nur für Tischtennis zu begeistern”. Dennoch gelingt es der Mehrheit der über 22 Kinder und Jugendlichen, dienstags und mittwochs am Trainingsbetrieb teilzunehmen.

Beide Teams versuchten nun, ihr Können bestmöglich umzusetzen, um so mit dem ersten Sieg aus der Partie zu gehen. Bereits im Anfangsdoppel setzte sich Dietkirchen gegenüber dem VfR, der nur mit drei Kindern anreiste, durch und stieg so mit einem 1:0 in die Begegnung ein. Tom Belz und Nico Sabel erhöhten nach ihrem Doppelerfolg die Führung im Anschluss auf ein 3:0 aus Sicht von Dietkirchen.

Obwohl Christopher Zips den spannenden Zweikampf gegen Georg Volk nach fünf knappen Sätzen für sich entschied und so den ersten Punkt für Limburg holte, erhöhten Dominik Seip und Nico Sabel das heimische Punktekonto auf ein 6:1. Trotz eines hart umkämpften Punktes von Jonas Brummer sowie eines recht deutlichen Sieges von Christopher Zips lautete das Endergebnis nach knapp zwei Stunden 7:3 aus Sicht des TuS Dietkirchen, für die Nico Sabel den siebten Punkt einfuhr.

Betreuer Jochen Belz freute sich ebenso über den ersten Punktgewinn wie sein Team: “Endlich der erste Sieg! Unsere Nummer 1 Nico Sabel sowie Dominik Seip haben eine tolle Leistung abgerufen und konnten so alle Spiele für sich entscheiden. Bei ihnen merkt man die gute Trainingsbeteiligung. Aber auch Georg Volk, der neben dem Tischtennis noch Golf spielt, und Tom Belz, der nebenbei noch kickt, haben sich sehr gut präsentiert”.

– Der Spielverlauf: TuS Dietkirchen – VfR 07 Limburg 7:3 (25:14): Sabel/Belz – Zips/Brummer 9:11, 11:7, 11:3, 11:6; Belz – Hinrichs 11:3, 11:9, 11:8; Sabel – Brummer 6:11, 11:8, 11:3, 11:7; Volk – Zips 4:11, 11:3, 11:8, 11:13, 8:11; Seip – Brummer 6:11, 16:14, 12:10, 11:13, 11:5; Sabel – Zips 11:8, 11:5, 11:6; Seip – Hinrichs 11:5, 12:10, 11:13, 11:5; Volk – Brummer 11:4, 3:11, 3:11, 11:7, 10:12; Sabel – Hinrichs 11:4, 11:9, 11:7; Belz – Zips 1:11, 7:11, 5:11.

Updated: 16. November 2014 — 20:58