Nachwuchs-Spiel der Woche

Zwei Mädchen bieten Paroli

Lahr_Carolin Beck+Sharleena Henrich_2 (500x334) (2)

Carolin Beck (l.) und Sharleena Henrich kämpften in ihrem Doppel über vier Sätze, zogen aber den Kürzeren, um dann in den Einzeln für die Lahrer Gegenpunkte zu sorgen.

Die “Kleinsten” im Tischtenniskreis hatten ihren großen Tag. Nachdem zum ersten Mal zwischen drei Begegnungen auf der Facebook-Seite des Tischtenniskreises abgestimmt werden durfte, stand fest, dass die Schüler B der DJK SG Lahr sowie die der TTF Oberzeuzheim den Zuschlag für das “Nachwuchsspiel der Woche” erhalten.

Die Begegnung wurde letztlich zu einer klaren Angelegenheit für Oberzeuzheim. Trotz des deutlichen Endergebnisses lieferten sich beide Mannschaften spannende Einzel, die auch die zahlreichen Zuschauer überzeugten.

Ein gewisses Maß an Nervosität gehört zu jedem Verbandsspiel dazu. Doch wie bereits vor drei Wochen in Eschenau sollte es bei diesem nicht bleiben – und das ist den Schülern nicht zu verübeln. Beim Einspielen fotografiert zu werden, macht auch den Erwachsenen nicht selten zu schaffen. Trotzdem konnte sich der Nachwuchs aus Lahr und Oberzeuzheim schnell wieder beruhigen und voll auf die anstehende Begegnung konzentrieren.

Oberzeuzheim_1 (500x274) (2)

Tilo Lanio (links) und Leon Huttarsch setzten sich im Doppel durch.

Auch wenn diese durch die TTF Oberzeuzheim dominiert wurde, hätte die Mannschaft selbst vor Spielbeginn nicht damit gerechnet: “Die Schüler aus Lahr sind aus unserer Sicht klarer Favorit. Die Mannschaft spielt jetzt schon ihre zweite Saison und hat somit wesentlich mehr Wettkampferfahrung als wir”, meinte Nachwuchsbetreuer Sebastian Bausch im Vorfeld.

Schaut man sich die Vereine an, so steht fest: Beide sind sicherlich Vorreiter in Sachen Nachwuchsförderung. “In der Saison 2014/15 treten insgesamt zwölf Mannschaften an, darunter sechs Nachwuchsteams von der Hessenliga bis zur Kreisklasse”, erzählt Sebastian Bausch aus dem Oberzeuzheimer Lager. Die jeweils drei weiblichen und männlichen Mannschaften werden von einem Team bestehend aus sechs lizensierten Trainern gefordert und gefördert, die drei Mal wöchentlich Training für drei Gruppen anbieten. “Aktuell zählen wir zwischen 35 und 40 Kindern, mit denen wir unter anderem auch regelmäßige Tischtennislehrgänge in den Ferien oder Ausflüge durchführen”, berichtet der Nachwuchsbetreuer.

Trotz des hohen Engagements zeigte sich Bausch aber zurückhaltend, was seine Erwartung an das “Nachwuchsspiel der Woche” angeht: “Alle vier Jungs spielen ihre erste Saison. Wichtig ist, dass sie erst mal Erfahrungen sammeln. Insofern gibt es keinen Erfolgsdruck.”

Auch die Gastgeber aus Lahr sind in Sachen Nachwuchsarbeit nicht weniger engagiert. Insgesamt haben die Kinder und Jugendlichen dort vier bis fünf Trainingstermine pro Woche. Die Leitung übernimmt ein lizenziertes Trainerteam bestehend aus neun Personen. Zusätzlich findet sechs Mal im Jahr ein Tischtennislehrgang mit der langjährigen Vereinstrainerin Branka Batinic, die im Besitz der C-Lizenz ist, statt. Dieses Jahr hat sich der Verein noch etwas Besonderes einfallen lassen: “Wir haben vor dieser Saison noch ein Wochenende zur Vorbereitung in Grenzau verbracht”, berichtet Nachwuchsbetreuerin Kerstin Beck. Auch sie zeigte sich zurückhaltend, was die Erwartungen an die Begegnung betraf: “Es ist schwer, zu sagen, wer sich durchsetzen wird. Wichtig ist für uns, dass die Kinder wertvolle Spielerfahrung sammeln und viel Spaß beim Tischtennis und mit der Mannschaft haben. Sie sollen einfach ihr Bestes geben!”

Obwohl die Lahrer diesen Rat beherzigten, zeigte sich schnell, dass die TTF Oberzeuzheim das Spiel bestimmen würden. Til Lanio, Leon Huttarsch, Finn Scherer und Jason Rafael Gisik setzten sich von der ersten Minute an durch – sowohl im Doppel, als auch in den Einzelbegegnungen. Sharleena Henrich, Jannik Bornwasser und Carolin Beck gaben trotzdem alles und versuchten, das Spiel noch für sich zu entscheiden. Lediglich die beiden Lahrer Mädchen konnten aber den Gästen zwei Punkte abtrotzen, sodass das eindeutige Endergebnis 8:2 für die TTF Oberzeuzheim lautete.

Sabrina Dörr, Betreuerin des Lahrer Mannschaft, zeigte sich dennoch zufrieden mit der Leistung ihrer Schüler: “Auch wenn das Spiel eindeutig zu Gunsten der Gäste ausging, haben unsere Schüler eine für ihr Alter sehr offene Spielweise gezeigt. Es kam teilweise zu langen und auch spannenden Ballwechseln. Es hat mich besonders gefreut, dass sie auch schon anfangen, taktisch zu denken. So konnten Sharleena und Carolin sogar ein Spiel für sich entscheiden. Ich glaube, am meisten haben sich die Kinder über den Besuch der zahlreichen Eltern gefreut. Das ist natürlich immer eine zusätzliche Motivation.”

Sebastian Bausch zeigte sich überrascht über das deutliche Ergebnis: “Viele Spiele waren sehr knapp, es hätte durchaus auch enger ausgehen können. Der Erfolg ist einer tollen Mannschaftsleistung zuzuschreiben. Auch wenn er kein Einzel gewann, muss Jason Gisik besonders erwähnt werden, weil er sich trotz einer leichten Verletzung durchgekämpft hat und beinahe das erste Einzel seiner Laufbahn gewonnen hätte.”

Der Spielverlauf: DJK SG Lahr II – TTF Oberzeuzheim 2:8 (12:26)

Henrich/Beck – Lanio/Huttarsch 5:11, 12:14, 11:8, 9:11; Beck – Scherer 11:7, 6:11, 7:11, 9:11; Henrich – Lanio 4:11, 7:11, 4:11; Bornwasser – Huttarsch 11:5, 8:11, 8:11, 5:11; Henrich – Gisik 11:9, 2:11, 12:10, 6:11, 11:7; Bornwasser – Lanio 3:11, 4:11, 11:9, 7:11; Beck – Gisik 11:6, 11:4, 11:4; Henrich – Huttarsch 11:8, 7:11, 11:13, 9:11; Beck – Lanio 6:11, 9:11, 2:11; Bornwasser – Scherer 6:11, 7:11, 13:11, 5:11.

Updated: 3. Oktober 2015 — 23:10