Spiel der Woche – Kreisebene

Hirschhausen auf dem Weg zurück in die Bezirksklasse

Christian Schermuly 2014- TSV Hirschhausen - hl (500x333) (2)

Christian Schermuly blieb bei seinem Comeback in den Einzeln und Doppeln ungeschlagen

Im „Spiel der Woche“ in der Kreisliga Gruppe 2 verteidigte der TSV Hirschhausen I seine weiße Weste durch ein 9:4 gegen den ebenfalls bisher verlustpunktfreien TuS Löhnberg II. Durch diesen Sieg bleibt Hirschhausen auf Tuchfühlung zur Spitze. Löhnberg II rutschte durch die erste Saisonniederlage auf den 5. Platz ab. Beide Mannschaften hatten sich viel vorgenommen und traten in Bestbesetzung an.

Überraschend für Löhnberg gab bei Hirschhausen Spitzenspieler Christian Schermuly nach langer Pause sein Comeback und führte sein Team gleich mit zwei Einzelerfolgen und einem Doppelerfolg zum Auswärtssieg. Ganz stark spielten bei Hirschhausen auch Uwe Lehnhardt und Harald Wagner auf, die in den Einzeln ungeschlagen blieben.

Michael Beck (li)- Andre Ochs 2014- TuS Löhnberg - hl (500x487) (2)

Andre Ochs (re) und Michael Beck überraschten mit einem Doppelerfolg gegen Harald Wagner und Uwe Lehnhardt

Löhnberg startete gut ins das Topspiel und konnte sich nach den Doppeln eine 2:1-Führung herausspielen. Zwar verloren Heinz Hubl und Egon Horny gegen Kai Riedl und Christian Schermuly mit 0:3, doch André Ochs und Michael Beck sorgten mit einem überraschenden 3:2 gegen das Hirschhäuser Spitzendoppel Uwe Lehnhardt/Harald Wagner für den Ausgleich. Sie gewannen nach ausgeglichenem Spielverlauf im fünften Satz mit 11:6. Mike Rompf und Niklas Fink schlugen Bruno Schmidt und Thomas Schmidt mit 3:1 und brachten LÖhnberg erstmals in Führung. Ein Einzel auf Topniveau lieferten sich Mike Rompf und Harald Wagner. Gleich drei Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden, der vierte Satz sogar mit 19:17 für Rompf. Dieser hatte auch den ersten Satz mit 12:10 gewonnen. Der zweite Satz ging mit 11:8 an Wagner, der sich auch im dritten Satz knapp mit 14:12 durchsetzen konnte.

Nach dem langen vierten Satz reichte am Ende die Routine von Harald Wagner zu einem knappen 11:8 im Entscheidungssatz. Christian Schermuly hat in der Tischtennispause nichts verlernt und brachte durch ein 3:1 gegen André Ochs sein Team mit 3:2 in Führung. Michael Beck musste gegen Kai Riedl zwar mächtig kämpfen (11:4, 11:9, 8:11, 11:9), um mit einem 3:1 den Ausgleich zu schaffen. Heinz Hubl leistete gegen Uwe Lehnhardt heftige Gegenwehr und so gelang Lehnhardt nach spannenden Ballwechseln erst im „Fünften“ mit 13:11 der Siegpunkt zum 4:3 für Hirschhausen. Keine Probleme hatte Egon Horny gegen Bruno Schmidt um mit einem ungefährdeten 3:0 zum 4:4 auszugleichen. Bis hierhin stand das Spiel auf Messers Schneide. Für den 5:4-Halbzeitstand zugunsten von Hirschhausen sorgte Thomas Schmidt mit einem 3:0 gegen Niklas Fink. Im Duell der Einser entwickelte sich nochmals ein hochdramatisches Spiel, in dem erneut Mike Rompf zum tragischen Helden wurde. Nach einer 2:0-Satzführung gegen Christian Schermuly, musste er sich in den folgenden Sätzen mit 8:11, 8:11 und 7:11 geschlagen geben und verpasste damit den möglichen Ausgleich. So zog Hirschhausen auf 6:4 davon. Keine Mühe hatte dann Harald Wagner beim klaren 3:0 gegen André Ochs. Nur im zweiten Satz , den er mit 11:9 gewann , hatte Michael Beck im Spiel gegen Uwe Lehnhardt eine Chance. In den anderen Sätzen siegte Lehnhardt mit 11:8,11:8 und 11:7. So stand es schon 8:4 für den Gast. Für den Siegpunkt sorgte Kai Riedl, der sich mit 12:10, 5:11. 13:11 und 11:7 gegen Heinz Hubl durchsetzte. Nach drei Stunden Spielzeit stand mit Hirschhausen der Sieger nach einem durchaus spannenden Spiel fest. In Bestbesetzung wird Hirschhausen problemlos in die Bezirksklasse zurückkehren. Hätte man im Vorfeld der Saison bereits gewusst, daß Christian Schermuly wieder zur Verfügung steht, wäre wohl der freiwillige Rückzug aus der Bezirksklasse kein Thema gewesen. Doch in Hirschhausen war man selbst überrascht, daß Schermuly schon am dritten Spieltag wieder eingreifen wird. Löhnberg II wird trotz der Niederlage zu den Topteams der Klasse gehören. Für den Titel wird es aber am Ende nicht reichen, denn besonders Hirschhausen, aber auch Würges und Aufsteiger Drommershausen sind schon eine Hausnummer.

Stimmen zum Spiel

André Ochs (Löhnberg): Nach den zwei siegreichen Spielen zuvor freuten wir uns auf das Topspiel gegen Hirschhausen! Wir konnten wieder in Bestbesetzung antreten, nachdem Michal Beck im letzten Spiel krankheitsbedingt fehlte. Im Vorfeld war schon klar das es ein enges Spiel werden würde da wir davon ausgegangen sind, daß Hirschhausen ohne seine Nummer 1 Christian Schermuly antreten würde, weil er ja ein Jahr Pause machen wollte! Umso mehr waren wir alle überrascht das die Truppe mit Schermuly angetreten ist. Wie wir das finden sollten, wussten wir nicht so richtig. Vermutlich war es die Angst nicht gewinnen zu können. Aber wir wollten es jetzt erst recht packen. Jeder war heiss und motiviert, das habe ich selten so gesehen wie an diesem Abend. Hervorzuheben war mein Doppel mit Michael Beck, als wir das ungeschlagene Doppel Wagner/Lehnhardt mit starken Blockbällen und tollen Angriffen besiegen konnten. Auch Mike Rompf speilte sensationell, musste sich aber leider zwei gestandenen Bezirksklassenspielern jeweils im 5.Satz unglücklich beugen und besonders gegen Harald Wagner Pech mit Netz-und Kantenbällen hatte. Auch Egon Horny überraschte uns, als er Bruno Schmidt überhaupt keine Chance ließ. Trotz der Niederlage waren wir alle mit uns zufrieden, weil wir gekämpft haben und Biss gezeigt haben. Warum eine Mannschaft wie Hirschhausen in die Kreisliga zurückgezogen hat, kann niemand verstehen. Vieliecht hatten die Angst in der Bezirksklasse zu verliren, doch diese Aktion verzerrt den Wettbewerb in der Kreisliga, weil die Mannschaft ja wieder komplett antritt.Dies ist gegenüber den anderen Mannschaften nicht fair. Auch die Regel, daß eine zurückgezogene Mannschaft wieder aufsteigen kann ist nicht in Ordnung. Dies läßt die Motivation der anderen Teams sinken. Unser Ziel wird weiter heissen mit der Leistung und in Bestbestzung unter den ersten drei Mannschaften zu landen, wobei der Meister mit Hirschhausen schon vor der Runde feststand.

Uwe Lehnhardt (Hirschhausen): Das Ergebnis sieht deutlicher aus, als es war. Löhnberg erwies sich als sehr starker Gegner. Wir taten uns schwer und lagen nach den Doppeln überraschend mit 1:2 zurück. Daß ich mit Harald Wagner das Doppel gegen Ochs/Beck verlor, war erst einmal ein Schock, den es zu verdauen galt. Löhnberg witterte sofort seine Chance und hielt.bis zum 4:4 sehr gut mit. Sicherlich tat es uns gut, in diesem Spiel in Bestbesetzung anzutreten, so daß ein gut aufgelegter Christian Schermuly, Harald Wagner und ich das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Herausragender Spieler auf Löhnberger Seite war Mike Rompf, der zwar beide Einzel verlor, doch unseren.Spitzenspielern alles abverlangte.

TuS Löhnberg II – TSV Hirschhausen I 4.9: Ochs/Beck, Rompf/N.Fink, Beck, Horny – K.Riedl/Schermuly, Wagner (2), Schermuly (2), Lehnhardt (2), T.Schmidt, K.Riedl

Updated: 14. Oktober 2014 — 22:24