Spiel der Woche – Damen Kreisliga

Beate Gath sichert Langenbach den ersten Saisonsieg

Beate Gath - SV langenbach 2014 - hl (2) (500x459)

Mit drei Einzelerfolgen führte Beate Gath den SV Langenbach zum knappen 6:4-Sieg gegen Freienfels

Im „Spiel der Woche“ in der Damen-Kreisliga sicherte eine überragende Beate Gath dem Titelfavoriten SV Langenbach beim 6:4 gegen den Aufsteiger TTC Freienfels mit drei Einzelsiegen den knappen Sieg. Beim TTC Freienfels konnte sich Nadine Wagner zweimal in die Siegerliste eintragen.

Durch das neue „Braunschweiger-System“, daß seit dieser Saison in den kreisgebundenen Damenklassen gespielt wird, ist es möglich mit drei gegen vier, mit drei gegen drei oder mit vier gegen vier zu spielen. Und so kam es auch gleich im ersten Spiel. Freienfels trat mit drei Spielerinnen an und Langenbach schickte vier Damen ins Rennen. In diesem System müssen alle 10 vorgesehenen Spiele ausgetragen werden. Und so endete das Spiel mit dem knappsten aller Ergebnisse, mit einem 6:4 für Langenbach. Wie knapp es war zeigt auch die Satz-und Balldifferenz. Nach Sätzen gewann Langenbach mit 21:18, nach Bällen lag Freienfels mit 367:363 vorn.

Nadine Wagner - TTC Freienfels 2014 -hl (2) (500x479)

Nadine Wagner holte zwei der vier Freienfelser Punkte und unterlag nur knapp der Langenbacher Spitzenspielerin Beate Gath.

Der SV Langenbach ging in diesem Eröffnungsspiel durch einen ungefährdeten 3:0-Erfolg von Rosemarie Thiele und Stefanie Becker-Sterkel gegen Christiane Wagner und Anja Medenbach-Erbe mit 1:0 in Führung. Eine stark aufspielende Nadine Wagner konnte mit einem 3:1 gegen Stefanie Becker-Sterkel für den TTC Freienfels ausgleichen. Langenbachs Spitzenspielerin Beate Gath hatte anschließend erhebliche Mühe (13:11, 11:8, 12:10) bis der 3:1-Sieg gegen Anja Medenbach-Erbe eingefahren war. Im nächsten Match führte Rosemarie Thiele gegen die Freienfelser Nummer 1 Christiane Wagner schon sicher mit 2:0-Sätzen. Doch Wagner kämpfte sich ins Spiel zurück und gewann die beiden folgenden Sätze mit 11:6 und 11:5. Doch im „Fünften“ hatte Thiele die besseren Nerven und siegte mit 14:12. Langenbach führte mit 3:1.

Keine Mühe auf 2:3 zu verkürzen hatte Anja Medenbach-Erbe beim klaren 3:0-Erfolg gegen Michaela Abel. Im Duell der Topspielerinnen sah Christiane Wagner gegen Beate Gath nach einem 12:10 und 11:2 schon wie die sichere Siegerin aus, doch Gath konterte und gewann die Sätze Drei bis Fünf mit 11:9, 13:11 und 11:6. Nadine Wagner ließ Michaela Abel beim 3:0 keine Chance und brachte mit ihrem zweiten Einzelerfolg Freienfels auf 3:4 heran. Überhaupt nicht ins Spiel kam Anja Medenbach-Erbe beim 0:3 gegen Rosemarie Thiele. Sie konnte in drei Sätzen lediglich acht Punkte holen. Im nächsten Fünf-Satz-Match konnte Nadine Wagner gegen Beate Gath einen 0:2-Satzrückstand egalisiersen. Im Entscheidungssatz setzte sich die Routine von Gath durch und sie siegte mit 11:8. Damit führte Langenbach mit 6:3 und stand schon als Sieger fest. Im letzten Spiel des Abends gönnte sich Christiane Wagner ihr drittes Fünf-Satz-Spiel, daß sie nach 0:2 gegen Stefanie Becker-Sterkel noch mit 3:2 für sich entschied.

Langenbach nahm die Hürde Freienfels zwar knapp mit 6:4, wird aber auf jeden Fall bei der Titelvergabe ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Freienfels als letztjähriger Meister der 1.Kreisklasse, kann mit dieser Leistung als Aufsteiger sicherlich auch für die eine oder andere Überraschung sorgen und am Ende vielleicht sogar auch ganz vorne landen.

Stimmen zum Spiel

Anja Medenbach-Erbe (Freienfels): Es war ein spannendes  Spiel bis zum Schluss, mit dem besseren Ende für Langenbach. Christiane Wagner war heute glücklos. Im Spiel gegen Rosemarie Thiele hat sich nach 2 verlorenen Sätzen wieder ins Spiel zurückgekämpft, um dann im 5. Satz nach einer 10: 7 Führung, den Sieg doch noch aus den Händen zu geben. Auch ihr 2. Einzel gegen B. Gath wurde trotz 2: 0 Führung im 5. Satz verloren. Einzig unsere Nachwuchsspielerin Nadine Wagner konnte ihr Potenzial abrufen. Die besser spielenden Langenbacher konnten einen knappen Sieg einfahren. Trotz der Niederlage haben wir uns für diese Runde  eine Platzierung im Tabellenmittelfeld vorgestellt.

Stefanie Becker-Sterkel (Langenbach): „Ich denke, wir können sehr zufrieden sein. Wir haben heute vieles richtig gemacht, das war eine insgesamt gute Leistung. Die Mannschaft hat bis zum letzten Punkt gekämpft, als ginge es um alles. Am Ende haben wir Dank Beate Gath und Rosi Thiele verdient gewonnen. Am Anfang einer Saison ist es immer besonders wichtig, dass wir positive Ergebnisse erzielen, damit wir das notwendige Selbstvertrauen bekommen. Ich glaube mannschaftlich sind wir gut aufgestellt, um eine gute Saison zu spielen und mit einem oberen Tabellenplatz abzuschließen. An das neue Braunschweiger Spielsystem müssen wir uns alle aber noch gewöhnen.

Kreisliga Damen: TTC Freienfels – SV Langenbach 4:6: Nadine Wagner (2), Christiane Wagner, Anja Medenbach-Erbe – Rosemarie Thiele/Stefanie Becker-Sterkel, Beate Gath (3), Rosemarie Thiele (2)

Updated: 22. September 2014 — 19:10