Das „Schnuppermobil“ des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) war wieder im Landkreis Limburg-Weilburg unterwegs und besuchte am Mittwoch, den 13. September, die Grundschule in Beselich.
Begrüßt wurde der Trainer des DTTB, Alexander Murek, durch den Organisator des Aktionstages und Leiter der Tischtennis AG, Heiko Sterkel. Auch die Abteilung Tischtennis in Obertiefenbach stand mit Martin Abel und Günter Quint zur Unterstützung bereit.
In der Sporthalle warteten schon acht Tischtennisplatten auf ihren Einsatz und so konnte das umfangreiche Spiel- und Spaßpaket aus dem Schnuppermobil mit verschiedenen Tischtennisschlägern, Bällen und einem Ballroboter schnell aufgebaut werden.
Insgesamt fast 100 Kinder der 3. und 4. Klassen durften, in kleinen Gruppen über den Vormittag verteilt, die Sportart Tischtennis entdecken und spielerisch ihre Beweglichkeit, Konzentration und Koordination im Umgang mit Schlägern und Bällen austesten.
Zunächst zeigte Alexander den Kids das richtige Halten des Schlägers. Dazu bekamen alle, auch die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer, einen passenden Schläger und man sah bei der ersten Übung, dem „Ballhochhalten“, dass einige nicht zum ersten Mal einen Tischtennisschläger in der Hand hatten. Kreuz und quer flogen die Bälle, aber nach kurzer Zeit hatten viele den Dreh raus und konnten ihren Ball gekonnt auf dem Schläger balancieren.
Weiter ging es mit dem Ballaufschlag an der Platte und schnell wollten es die Kinder auch schon mit dem Ballroboter aufnehmen und zeigen, was sie alles können.
Auch wenn der/die eine oder andere das bunte, sportliche Treiben anfangs noch etwas skeptisch von außen beobachtete, am Ende wollten alle gar nicht mehr aufhören und an ihrem Lachen war deutlich zu erkennen, dass Kinder und Lehrer einen riesigen Spaß beim Tischtennis-Schnuppertag hatten.
Das Organisationsteam bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, die diesen Tag für die Kinder zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben, beim Tischtenniskreis Kreis Limburg-Weilburg, der das Schnuppermobil gesponsort hat und vor allem bei der Konrektorin, Frau Künzer, dass dieser großartige Aktionstag an der Grundschule durchgeführt werden konnte. Auch in Zukunft könnte man sich weitere Schnuppermobil-Aktionen vorstellen, um damit noch mehr Kinder für den Tischtennissport zu begeistern.
Anschließende mini-Meisterschaften Grundschule Beselich
Im Anschluss an den Besuch des Schnuppermobils wurde über die Grundschule, durch den Leiter der Tischtennis AG, Heiko Sterkel, und mit Unterstützung von Martin Abel, dem Leiter der TT-Abteilung Obertiefenbach, noch der Ortsentscheid der Tischtennis mini-Meisterschaften durchgeführt. Insgesamt hatten sich vorab 2 Mädchen und 3 Jungs hierzu angemeldet.
Nachdem sich die Kinder kurz eingespielt hatten und noch ein paar Grundlagen und Tipps zum Tischtennis erklärt worden waren, konnte es auch schon losgehen. Nach überraschend spannenden Spielen in einem gemeinsamen Pool-Wettbewerb und Finalen in den Altersklassen, wurden die Siegerinnen und Sieger geehrt.
Sieger in der Altersklasse 1 (bis 8-Jährige) wurde Jonas Schmidt. In der Altersklasse 2 Mädchen (9/10-Jährige) gewann Miyriam Sertkaya vor Marie Schmiedt. Gerorgi Krenz wurde Erster in der Altersklasse 2 Jungen und die Altersklasse 3 (11/12-Jährige) gewann Aras Sertkaya.
Alle Erstplatzierten haben sich damit für den Tischtennis Kreisentscheid der mini-Meisterschaften im März 2024 qualifiziert – wir gratulieren!