Aktionstag des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) an der Grundschule in Löhnberg
Am Dienstag, 07.02.2023, war es soweit; das Tischtennis-Schnuppermobil des DTTB besuchte nach zwei Jahren Pandemie wieder die kleinen Falken. Aufgrund der Schulsportinitiative des TT-Sportkreises Limburg-Weilburg, zusammen mit den Sponsoren des TT-Kreises, war es möglich, nach erfolgreicher Bewerbung, ein solches Event in der Schule „Auf dem Falkenflug“ anzubieten. Dank der Tischtennisabteilung des TUS Löhnberg konnte bereits zum 4. Mal ein solcher Schnuppertag an der Schule durchgeführt werden.
In hervorragender Zusammenarbeit mit Harald Peuser, Hans Vetter und Patrik Rösen sowie federführend Alexander Murek begrüßten die Herren alle dritten Klassen. Jeweils eine Unterrichtsstunde war für jedes Schuljahr reserviert. Nach kurzer Begrüßung durch Alexander Murek vom DTTB (selbst erfahrener TT-Spieler) konnten 58 begeisterte Nachwuchstalente sich mit den Grundkenntnissen des TT-Spiels vertraut machen. Nachdem zunächst die richtige Schlägerhaltung thematisiert wurde, ging es schon los. „Tischtennisspielen lernt man schließlich durch aktives Spiel und nicht vom Zuschauen“ ist hier die Devise. An verschiedenen Tischtennisplatten erprobten die Kinder ihr Können. Schnell stellten sie fest, dass Tischtennis ein äußerst schnelles Ballspiel ist, das gleichzeitig viel Bewegung, Reaktionsschnelligkeit, Konzentration und Koordination erfordert. Gerade die Auge-Hand-Koordination, als eine der motorischen Fähigkeiten, verlangte den Kindern zu Beginn einiges ab. Eine Fähigkeit, deren signifikanter Rückgang von Sportlehrerinnen und -lehrern in den letzten Jahren beobachtet werden konnte. Diese Schwierigkeit galt es auch von den Schülerinnen und Schülern zunächst zu überwinden. Während das Auge die Bewegung des kleinen weißen Balles gezielt wahrnimmt, gelingt es nicht immer und vor allen Dingen nicht sofort, die benötigte Bewegung der Hand erfolgreich einzusetzen. So waren zu Beginn der Einheit Fehlschläge nicht selten, was der Freude an der Bewegung aber keinen Abbruch tat. Überhaupt konnte man schon während der 45-minütigen Spielphase beobachten, wie schnell die Kinder ihre Fähigkeiten steigerten und durch gezielte Konzentration Fehlschläge immer seltener wurden. Gezieltes Üben und vor allem die Aktivitäten trugen dazu bei, dass man während der gesamten Schnuppereinheit schnelle Fortschritte beobachten konnten. Dies lag vor allem an den vielfältigen Angeboten. Ob Ballmaschine oder Mini-Tische, Einzel-, Partner- und Mannschaftsspiele, alles wurde mit Begeisterung erprobt und von den Kindern erfolgreich gemeistert. Besonderen Anklang fand die Ballmaschine, die in einem bestimmten Rhythmus die Bälle den Schülerinnen und Schülern zuspielte. Schnelle Wechsel und Reaktion waren hier gefragt, denn schließlich galt es, die Ballmaschine zu besiegen und das forderte den Ehrgeiz der Kinder heraus.
Diese Aktion liegt vor allem der Tischtennisabteilung des TuS Löhnberg sehr am Herzen. Gerade im Rahmen eines solchen Events können Talente entdeckt und vor allem Kindern die Sportart nähergebracht werden. Die TT-Abteilung freut sich immer, Kinder für diese Sportart zu begeistern und zu fördern. Mit diesem tollen Angebot werden sicherlich einige Kinder eine neue Sportart kennengelernt haben, die sie begeistern wird.
Für alle die Nachwuchstalente, die Spaß am Tischtennis haben und gerne mal „Reinschnuppern“ wollen, bietet die TT-Abteilung des TuS Löhnberg folgende Trainingstermine an:
Nachwuchs (auch für Anfänger/-innen): Dienstag 17:30 – 19:00 Uhr
Erwachsene (auch für Anfänger/-innen): Dienstag 19:30 – 22.00 Uhr
Ansprechpartner sind:
Hans Vetter: Tel. 06471-6451 / E-Mail: hansvetter@t-online.de
Harald Peuser: Tel. 06471-2977 / E-Mail: hpeuser@t-online.de