Welcome… Koordination, Integration und leuchtende Augen in Brechen durch das Tischtennis Schnuppermobil

Am Mittwoch, dem 08.02.2023, besuchte das Tischtennisschnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes mit dem Teamer Alexander Murek die Verbundschule Selters-Brechen am Standort Niederbrechen. Der 1.Vorsitzende, Dennis Königstein, sowie Günther Königstein, Silke Klement, Winfried Reh, Peter Otto, Matthias Offer und Jürgen Scherer vom TTC 1968 Oberbrechen suchten den Kontakt zu den ortsansässigen Schulen, um für den Tischtennissport sowie die Veranstaltung des Schnuppermobils zu werben. Sie waren aber auch wieder mit ihrem ganzen sportlichen Engagement für die Kinder- und Nachwuchsförderung im Bereich des Tischtennissports vor Ort. Vorsitzender Dennis Königstein nahm sich sogar extra einen Urlaubstag für das Event in der Sporthalle.

Kerstin Janozska, Klassenleitung der Klasse 3b sowie Sportlehrerin der Verbundschule des Standortes Niederbrechen, sowie die Jugendarbeiterin der Gemeinde Brechen, Madlen Wagner, koordinierten die Veranstaltung gemeinsam mit dem TTC Oberbrechen. Diesjährige Besonderheit war die Beteiligung von zwei Willkommensklassen mit Kindern aus der Ukraine in Begleitung ihres Lehrers Herrn David Voskanjan. Insgesamt nahmen 22 Kinder aus den derzeitigen Kriegsgebieten der Ukraine teil und sie konnten Alexander Murek auch ohne große sprachliche Übersetzungen sehr gut folgen. Der Tischtennissport bietet viele Möglichkeiten des Miteinanders auch ohne große Worte. Zudem waren die Schüler: innen schon sehr gut in der deutschen Sprache von Herrn Voskanjan unterrichtet worden.

Aber auch die Schüler:innen der 3. und 4. Klassen des Standortes Niederbrechen waren konzentriert und mit sichtlichem Spaß an den Tischen dabei. Trainer und Talentförderer Matthias Offer gab den Kindern die Möglichkeit sich auszuprobieren und eine neue sportliche Leidenschaft in sich zu entdecken. Dabei hatte er eine gute Balance von Empathiefähigkeit für Kinder und Spaß, aber auch Konzentration und Koordination.

Zum Aufwärmen mussten die Schüler:innen den Tischtennisball zunächst hochhalten; zuerst mit der Vorhand, dann mit der Rückhand und schließlich im Wechsel. Danach wurden die Schüler:innen von den Trainer:innen in drei verschiedene Gruppen eingeteilt. Auch Matthias Offer, Trainer der Talentfördergruppe, war vor Ort und schaute auf die Bewegungsabläufe der Schüler:innen.

Die erste Gruppe durfte zu einer Tischtennis-Ballmaschine. Aus dieser kamen schnelle Bälle geschossen, welche zurück auf die Tische geschlagen werden sollten. Mithilfe der Trainer:innen Silke Klement, Peter Otto und Winfried Reh ging es Schlag auf Schlag im Takt ins Netz. Die zweite Gruppe übte den Aufschlag an unterschiedlich großen Tischtennistischen. Besonders die richtig kleinen Tische und Schläger waren eine große Herausforderung, um überhaupt die Tische auf der gegenüberliegende Seite zu treffen. Die dritte Gruppe wurde in einen Rundlauf sowie Aufschlagübungen eingeteilt.

Am Ende eines Durchganges luden die Trainer:innen alle Schüler:innen zu einem „Schnuppertraining“ und zu den mini-Meisterschaften des Tischtennisvereins nach Oberbrechen ein und Günther Königstein, welcher seit Jahrzehnten den Tischtennissport sowie die Jugendarbeit mit Herz und Verstand fördert, war sichtlich zufrieden mit der Kooperationsveranstaltung. Der Wunsch nach regelmäßigen Projekten wurde in Aussicht gestellt.

(Bericht: Madlen Wagner, Jugend-und Schulsozialarbeiterin der Gemeinde Brechen)

  

Updated: 10. Februar 2023 — 13:50