Spiel der Woche – Bezirksebene

Sebastian Laux – TTC Hausen

TTC Hausen verkauft sich in Braunfels besser als es das 3:9 aussagt

Limburg-Weilburg. Der Knüller der Tischtennis-Hessenliga Süd-West lief beim Spitzenreiter TV Braunfels ab, der seinen ärgsten Verfolger TTC Hausen empfing. Die Gäste mussten nach 3:1-Führung am Ende mit einer 3:9-Niederlage nach Hause fahren und wurden dabei unter Wert geschlagen.

Nach der 4:9-Niederlage aus der Vorrunde wollten sich die Westerwälder Gäste laut ihrem Kapitän Christian Wagner nun noch besser verkaufen: „Die Verbesserung muss bei den Doppeln anfangen, wovon wir in der Vorrunde keines gewinnen konnten. Entscheidend wird sein, dass wir von Anfang an punkten und nicht wie im Hinspiel einem hohen Rückstand hinterherlaufen müssen.“ Gegen ein solch starkes Team, das bisher ohne Minuspunkt blieb, sei das nicht mehr aufzuholen.

Sehr zufrieden sei man mit dem bisherigen Saisonverlauf, denn man habe auch ohne Kai Otterbach, der verletzungsbedingt ausfiel, die wichtigen Spiele gegen Fehlheim und Frankfurt gewinnen können und so bei Halbzeit Rang 2 gehalten. Die Vizemeisterschaft, die zur Relegation berechtigt, sei nun das erklärte Ziel.
Thorsten Neul, Vorsitzender des TV Braunfels, erwartete „zum Spitzenspiel ein volles Haus“ und bot den Zuschauern als kleines Dankeschön für die Unterstützung in Absprache mit seinen Vorstandskollegen „bei diesem wichtigen und tollen Tischtennis-Highlight alle Getränke kostenlos an.“

Im Vorfeld sah er sein Team nach dem Hinrundenerfolg mit breiter Brust und als Favorit ins Rennen gehen. „Nach aktuellem Stand spielen wir komplett, und im hinteren Paarkreuz wird Dieter Buchenau zum Einsatz kommen.“ Eindeutiges Ziel der Braunfelser ist die Meisterschaft in der Hessenliga und damit die Rückkehr in die Oberliga Hessen.

In der Begegnung gingen einige Voraussagungen nicht in Erfüllung. Bei den Braunfelsern kam Dieter Buchenau doch nicht zum Einsatz, und auch der Hausener Wunsch auf ein besseres Ergebnis fand keinen Niederschlag. Doch die Verbesserung in den Doppeln gelang den Gästen eindrucksvoll. Nach den beiden Erfolgen von Horn/Laux und Otterbach/T. Wagner wäre man fast mit 3:0 in Führung gegangen, doch Tamoschus/Ch. Wagner konnten einen 2:0-Satzvorsprung nicht verwerten. Auch das erste Einzel ging durch den tollen Sieg von Christopher Horn noch an den TTC, doch dann besann sich der Tabellenführer auf seine Stärken, wobei allerdings die Gegenwehr des Verfolgers mehr verdient hätte als die 3:9-Niederlage, die nicht das wahre Kräfteverhältnis an diesem Abend ausdrückte.

So sah es auch Christian Wagner und bezeichnete die Partie vor imponierender Kulisse als “Spiel der vergebenen Chancen. Zahlreiche Satz- und Matchbälle konnten von unserer Seite nicht verwandelt werden. Unser Gegner fand immer eine Antwort, sodass der Sieg und damit die fast schon sichere Meisterschaft für Braunfels in Ordnung gehen.“ Man empfinde die Niederlage nicht als Rückschlag, sondern man wolle weiter um Platz 2 mitspielen.

Klar auf Titelkurs sind aber die Braunfelser, deren starkes Sextett kaum noch zu gefährden ist. (uh)

Spielverlauf:

TV Braunfels – TTC Hausen 9:3 (29:21):

Mengel/Lattermann – T. wagner/Otterbach 8:11, 11:8, 9:11, 10:12; T. schneider/Strasser – Laux/Horn 10:12, 11:13, 7:11; Ch. Schneider/Krämer – Tamoschus/Ch. Wagner 5:11, 7:11, 14:12, 11:5, 11:9; Tobias Schneider – Christopher Horn 11:4, 8:11, 8:11, 8:11; Michael Mengel – Sebastian Laux 11:4, 11:5, 10:12, 11:9; Christian Schneider – André Tamoschus 6:11, 11:6, 11:7, 11:5; Fritz Lattermann – Tobias Wagner 4:11, 9:11, 11:7, 15:13, 11:3; Benjamin Krämer – Christian Wagner 13:11, 11:4, 14:12; Nico Strasser – Kai Otterbach 6:11, 5:11, 11:5, 11:7, 11:8; Tobias Schneider – Sebastian Laux 9:11, 11:6, 11:9, 11:6; Michael Mengel – Christopher Horn 11:9, 4:11, 4:11, 11:9, 11:1; Christian Schneider – Tobias Wagner 9:11, 11:7, 13:11, 11:3

Updated: 10. Februar 2023 — 09:56