Spiel der Woche – Kreisebene

Schlechter Rückrundenstart für den TV Kubach

Andreas Haß (li) – Carsten Simon – TuS Dietkirchen

Weilburg-Kubach. Nach dem 4:9 gegen Heringen II kassierte der TV Kubach im „Spiel der Woche“ in der Kreisliga Gruppe 1 beim 4:9 gegen den TuS Dietkirchen die zweite Niederlage innerhalb von 24 Stunden. Damit ist der Rückrundenauftakt komplett misslungen. Das Team um Kapitän Marcel Brunzendorf bleibt mit Platz 9 damit weiter im unteren Drittel der Tabelle, was Brunzendorf aber auch schon vor Beginn der Runde erwartete: „Vor Beginn der Saison, im Speziellen beim Blick auf die Mannschaftsmeldungen der einzelnen Teams war doch recht schnell das Ziel “Klassenerhalt” geboren, da man einige Mannschaften noch in ähnlicher Aufstellung aus Bezirksklasse- und Bezirksligazeiten kannte. Auch unsere Personalsituation „auf dem Papier“ war von vorneherein durch Verletzungen und anderweitiger Umstände noch unklar. Trotzdem waren wir mit der Vorrunde zufrieden, da wir sieben Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz hatten“. Bis auf Philipp Prier ging Kubach in Bestbesetzung an die Tische. Für ihn spielte der junge Hendrik Hacke. Dietkirchen musste auf Jochen Belz verzichten. Für ihn rückte Jörg Keuter ins Team. Nach langer Pause gab auch Christoph Seip sein Debüt in dieser Saison.

Die Heimmannschaft begann stark und ging durch ein 3:0 von Moritz Schneidau und Marcel Brunzendorf gegen Marcus Heuser und Jörg Keuter in Führung, die Andreas Haß und Carsten Simon mit einem 3:1 gegen Joachim Hardt und Hendrik Hacke egalisierten. Mit einem deutlichen 11:3, 11:7 und 11:2 brachten Herbert Jung und Norbert Erbe gegen Dominic Kühnling und Christoph Seip ihr Team mit 2:1 in Front. Joachim Hardt hatte gegen Carsten Simon das 3:1 auf dem Schläger, als er mit 2:0-Sätzen (zweimal 11:9) führte. Doch Simon drehte mit 11:8,11:5 und 11:6 das Spiel und glich aus. Andreas Haß brachte den Gast mit einem 3:0 gegen den jungen Moritz Schneidau zum ersten Mal in Führung, gegen den er in der Hinrunde noch mit 1:3 unterlegen war. Die starke Kubacher Mitte mit Marcel Brunzendorf und Herbert Jung ließ im ersten Durchgang nichts anbrennen und so führte Kubach wieder mit 4:3. Brunzendorf spielte dabei gegen Dominic Kühnling stark auf und ließ dem Gegner beim 3:0 keine Chance. Mehr Mühe hatte Herbert Jung gegen Marcus Heuser, als er einen 0:2-Rückstand aufholen musste und das Match mit 11:7 im „Fünften“ für sich entschied. Doch dies war schon der letzte Punkt für den TV Kubach. Sechs Niederlagen in Folge sicherten dem TuS Dietkirchen den Auswärtssieg. Zunächst unterlag Norbert Erbe mit 1:3 gegen Jörg Keuter, ehe Hendrik Hacke nach einem 1:2-Satzrückstand gegen Christoph Seip mit 12:10 im „Vierten“ ausglich. Am Ende hatte der erfahrene Seip die besseren Nerven und setzte sich mit 14:12 in der Verlängerung des Entscheidungssatzes durch. Trotzdem hatte Kapitän Brunzendorf für den Nachwuchsmann lobende Worte: „Hervorzuheben ist die Leistung von Hendrik Hacke, der nach 7 Jahren Pause in seinem zweiten Spiel in der ersten Mannschaft nur ganz knapp den Sieg verpasste und nach 2 Matchbällen im fünften Satz mit 12:14 verlor“. Jeweils mit 1:3 verloren anschließend Joachim Hardt gegen Andreas Haß und Moritz Schneidau gegen Carsten Simon.   Marcel Brunzendorf schaffte es gegen Marcus Heuser nicht, den 3:0-Hinspielerfolg zu wiederholen und verlor ebenfalls mit 1:3. Im letzten Einzel des Abends hatte Herbert Jung beim 5:11, 1:11 und 8:11 gegen Dominic Kühnling überraschend nicht den Hauch einer Chance. Beim 9:4-Sieg in der Vorrunde in Dietkirchen hatte Jung den gleichen Gegner noch mit 3:2 geschlagen.

Brunzendorf zog nach der Niederlage wie folgt Bilanz: „Das heutige Spiel verlief nicht unbedingt wie erwartet. Dietkirchen spielte stark auf und konnte am Ende die Punkte verdient mitnehmen. Nach einem guten Start von unserer Seite mit einer 2:1-Führung nach den Doppeln lief am Ende nicht mehr viel für unsere Mannschaft. Das Ziel für die Rückrunde ist die Platzierung zu halten mit Ambitionen auf Platz 6, da die Plätze 6 bis 9 nur durch zwei Punkte getrennt sind“. Dietkirchens Mannschaftsführer Marcus Heuser freute sich über den ersten Auswärtssieg in der Saison 2022/2023 und bilanzierte das Match wie folgt: „ Die Vorrunde war nicht gut und Auswärts haben wir nicht gepunktet. Vor dem ersten Auswärtsspiel der Rückrunde wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen. Das Spiel begann wie immer mit Rückstand nach den Doppeln. Das Carsten Simon nach 0:2 noch gegen Joachim Hardt gewann und die unerwarteten Siege von Jörg Keuter und Christoph Seip brachten uns auf die Siegerstraße. Danach lief das Spiel in unsere Richtung. Wir schauen nun von Spiel zu Spiel“. (hnl)

Kreisliga Gruppe 2:

TV Kubach – TuS Dietkirchen 4:9

Brunzendorf/Schneidau, H. Jung/Erbe, Brunzendorf, H. Jung – Haß/Simon, Simon (2), Haß (2), Keuter, C. Seip, Heuser, Kühnling

 

Updated: 10. Februar 2023 — 09:15