Bewerbung um kostenlosen Besuch Schnuppermobil des DTTB bis 11.01.2023 möglich – Vom 23.01. bis 03.02.2023 ist es an 10 Schulen in unserem Kreis unterwegs

Vom 23. Januar bis 03. Februar 2022 tourt das Schnuppermobil durch unseren Kreis und macht wieder Halt an 10 verschiedenen Schulen

Das Schnuppermobil des DTTB war seit 2014 bislang insgesamt 66 Mal in unserem Kreis unterwegs und hat seitdem mehr als 5.000 Kindern den Tischtennissport näher gebracht. Vom 23. Januar bis 03. Februar 2023 ist es nun wieder soweit. Schulen können sich gemeinsam mit den ortsansässigen TT-Vereinen darauf bewerben und einen Aktionstag anbieten. Die Kosten der Aktion werden übrigens vollständig von unserem Kreissponsor, der Kreissparkasse Limburg, dem Sportkreis und dem Tischtenniskreis übernommen. Hierfür ganz herzlichen Dank.

Besonders wichtig ist, dass sich die im Ort befindlichen Tischtennis-Vereine bzw. TT-Abteilungen mit engagieren und am Aktionstag Vereinsvertreter dabei sind. Nur so kann die gewünschte Verbindung zwischen Schule und Verein hergestellt werden. Auch ist ein Ziel der Aktion die Gründung von Tischtennis-Schul-AGs, die Durchführung einer TT-Minimeisterschaft oder den Start eines Schnupperkurses.
 
Rückfragen zum Schnuppermobil können jederzeit bei unserem Beauftragten Schulsport Sebastian Bäcker (sebastian.baecker@gmx.net, mobil: +49 178 2382455) oder unserem Beauftragten Minimeisterschaften, Klaus Günther (k.gue@online.de, mobil: +49 171 505 4939) und gerne auch bei Kreiswart Thomas Meilinger (thomas@meilinger.net, mobil: +49 160 980 28887) gestellt werden.
 
Bewerbungen sind bis zum 11.01.2023 möglich. Die Vergabe erfolgt nach dem Windhundprinzip. Vorzug erhalten die Vereine/Schulen, die einen Ortsentscheid Minimeisterschaften oder einen 10-wöchigen Schnupperkurs oder eine Schul AG durchführen und darüber einen Bericht an unseren Beauftragten Presse Nachwuchs André Ortseifen (andreortseifen@web.de) senden.
 
Hier findet ihr die Berichte der bisherigen Schnuppermobil-Einsätze im Kreis Limburg-Weilburg.
 
Nachstehendes Schreiben wurde an alle Schulleiter/innen sowie die TT-Vereinsvorsitzenden und TT-Abteilungsleiter gesandt:

Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter, sehr geehrte Vereinsvorsitzende und TT-Abteilungsleiter/innen,
 
nach den erfolgreichen Aktionswochen in der Zeit vor Corona wenden wir uns nach langer Zeit wieder mit dem Angebot an Sie, das Tischtennis-Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) im Januar und Februar kostenfrei an Ihre Schule zu holen. Das TT-Schnuppermobil, sponsored by Butterfly, ist die mobile Breitensportaktion des DTTB. Seit 2014 war es insgesamt 66 mal an Schulen des Kreises Limburg/Weilburg. Fotos und Berichte finden Sie auf unserer Homepage des Tischtenniskreises: http://tischtenniskreis.de/?cat=112
Teamer Alexander Murek hat ein ganzes Spaßpaket dabei: zwei Wettkampf-, zwei Midi-, drei Minitische. Übergroße, Wettkampf-, Midi-, Minischläger. Elefanten-, XXL, Wettkampf-Bälle, einen TT-Roboter, eine Lautsprecheranlage für peppige Musik und ein Geschwindigkeitsmessgerät. (Quelle: https://www.tischtennis.de/mein-sport/aktionen/schnuppermobil.html)
 
Die Kosten in Höhe von 350 € pro Tag werden komplett vom Tischtenniskreis Limburg/Weilburg, vom Sportkreis und unseren Sponsoren getragen.
 
Folgende Termine wurden für den Schulkreis Limburg/Weilburg für 2023 reserviert:
 
Mo.-Fr. 23.01.-27.01.2023
Mo.-Fr. 30.01.-03.02.2023
 
Für eine erfolgreiche Durchführung werden benötigt:
·         Eine großzügige Spielflächen mit festem Untergrund (bei schönem Wetter im Freien oder in der Halle), damit alle TT-Materialien eingesetzt werden können. Dieser sollte mind. 8 x 10 m betragen. Bei Abnahme des TT-Sportabzeichens 10 x 15 m.
·         Einen 220-Volt-Stromanschluß für Roboter und Musikanlage.
·         Eine Kooperation mit dem hiesigen Tischtennisverein – Mindestens drei Helfer (Vorzugsweise Tischtennisspieler des hiesigen Tischtennisvereines), welche die Schule und dem Teamer für Auf- und Abbau und Betreuung der Veranstaltung zur Verfügung stellt. Bei Abnahme des TT-Sportabzeichens sind sechs Helfer notwendig.
·         Die Bereitschaft zum Schreiben eines kleinen Berichtes mit Fotos für unsere Homepage. Der Bericht ist bis 14 Tage nach der Aktion an unseren Beauftragten Presse Nachwuchs André Ortseifen (andreortseifen@web.de) zu senden. Erfolgt dies nicht, halten wir uns das Recht vor, die Kosten in Höhe von 350 € nicht zu übernehmen!
 
Interessierte Schulen/Vereine können sich auf einen der 10 offenen Termine bewerben, dafür reicht eine Antwort auf diese Email. Es gilt das Windhundprinzip. In diesem Durchgang erhalten die Schulen und Vereine Vorrang, die bereit sind 
 
– eine Minimeisterschaft durchzuführen (muss bis 15. Februar 2023 stattfinden) – Infos zu den Minimeisterschaften gibt es hier: http://tischtenniskreis.de/?p=14043
oder 
– eine TT-Schul-AG anzubieten
oder
– im Anschluss an den Besuch des Schnuppermobils einen Schnupperkurs durchzuführen. Für den Schnupperkurs bietet der DTTB eine tolle Regiebox an: Regiebox Schnupperkurs
 
Hierbei bietet es sich an, zuerst das Schnuppermobil einzusetzen, um bei den Kindern das Interesse am Tischtennis zu wecken und unmittelbar danach den Schnupperkurs zu starten oder einen Ortsentscheid Minimeisterschaften durchzuführen. Die Schul AG könnte natürlich auch direkt im Anschluss starten, da Ende Januar das 1. Schul-Halbjahr endet.
 
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter den untenstehenden Kontaktdaten.
 
Bewerbungen sind bis zum 11.01.2023 an einen der unterstehenden Kontakte formlos per Mail zu senden. Bitte geben Sie mindestens 2 Alternativ-Termine für den Zeitraum 23.01.2023 bis 03.02.2023 an.
 
P. S. Die Ausrichtung eines Schnuppermobil-Einsatzes durch einen Verein gemeinsam mit einer Schule wird natürlich auch im Jugendfördermodell des TT-Kreises als Aktion berücksichtigt.
 
Mit sportlichen Grüßen
 
Thomas Meilinger             Basti Bäcker                                 Klaus Günther
Kreiswart                           Beauftragter Schulsport               Beauftragter Minimeisterschaften
+49 160 980 28887           +49 178 238 2455‬                        +49 171 505 49 39
Updated: 1. Januar 2023 — 20:32