Spiel der Woche – Bezirksebene

TTF Oberzeuzheim behaupten Tabellenführung dank 9:5-Sieg beim Nachbarn

Andreas Pfeiffer – TTF Oberzeuzheim

Limburg-Weilburg. Unser „Spiel der Woche“ führte uns in den Westerwald zum TTC Dorchheim/Hangenmeilingen, der den Nachbarn und Spitzenreiter der Tischtennis-Bezirksoberliga Nord, die TTF Oberzeuzheim, erwartete. Es sollte ein „nervenaufreibendes Spiel“ werden, wie sich der Gästekapitän Noah Neuber nach dem 9:5-Sieg der Tischtennisfreunde äußerte.

Vorher hatte er bestätigt, dass man „nach dem bitteren Abstieg aus der Verbandsliga, auch bedingt durch den Abbruch nach der Vorrunde“, nun ganz klar als Saisonziel die Meisterschaft ausgegeben habe. Auf sein Team komme nach den bisherigen leichten Siegen gegen teilweise stark ersatzgeschwächte Gegner nun mit dem TTC Dorchheim/Hangenmeilingen der erste Härtetest zu. „Auch wenn wir als Favorit in die Partie gehen, in den letzten Spielen in Dorchheim hatten wir immer große Probleme, ins Spiel zu finden. Daher wird es wichtig sein, direkt in den Doppeln gut ins Spiel zu finden“, so Noah Neuber vor dem Derby.

Bescheidener gibt sich da der Gegner, für den ganz klar der Klassenerhalt das Ziel ist. Carsten Teufer: „Das wird bei drei Schichtdienstlern und ohne den verletzten Alex Groh schwierig genug. Und der Saisonstart war schon nicht der Beste. Gegen Oberzeuzheim sind wir klarer Außenseiter, aber bei uns sind schon andere gestolpert oder überrascht worden. Wir freuen uns auf spannende Spiele.“

Die sollten kommen, auch wenn der Wunsch der Gäste nach einer Doppelführung in Erfüllung ging. Dann bot vor allem der starke Spitzenspieler Timo Hofmann (2) Paroli, aber auch Dietmar Schmitt und Frank Noll sorgten mit ihren Siegen in der Mitte dafür, dass keine schnelle Entscheidung fiel. Sie benötigten zwar jeweils die Entscheidungssätze, aber wenn Alexander Schmidt und Carsten Teufer ihrerseits bei den knappen Niederlagen noch erfolgreich gewesen wären – wer weiß. Doch wenn und hätte (…Fahrradkette) – am Ende war es für Noah Neuber ein verdienter Sieg, der „durch die guten Anfangsdoppel und das tadellose hintere Paarkreuz den entscheidenden Vorteil brachte“. Nun sei man gut gewappnet für das Spitzenspiel gegen Eisenbach am kommenden Samstag.
Aber auch die Verlierer konnten der Begegnung etwas Gutes abgewinnen, schließlich hatte man lange Zeit den Ausgang offen gehalten. Zwar hat man erst einen Sieg auf der Habenseite, doch mit der gezeigten Leistung braucht ihnen nicht bange zu sein, dass bald weitere nachfolgen. (uh)

Spielverlauf:

TTC Dorchheim/Hangenmeilingen – TTF Oberzeuzheim 5:9 (22:34):

Hofmann/Teufer – Abel/Schuh 7:11, 11:6, 7:11, 11:8, 11:4; Noll/Schmitt – Weis/Pfeiffer 6:11, 6:11, 8:11; Schmidt/Krasniqi – Neuber/Nagel 6:11, 11:6, 6:11, 8:11; Timo Hofmann – Christopher Lee Abel 11:3, 11:9, 11:7; Carsten Teufer – Christian weis 7:11, 10:12, 7:11; Frank Noll – Noah Neuber 8:11, 4:11, 9:11; Dietmar Schmitt – Thomas Schuh 9:11, 6:11, 11:6, 11:6, 11:9; Alexander Schmidt – Fabian Nagel 8:11, 11:9, 4:11, 11:5, 7:11; Rafet Krasniqi – Andreas Pfeiffer 6:11, 7:11, 7:11; Timo Hofmann – Christian Weis 11:6, 8:11, 11:8, 11:8; Carsten Teufer – Christopher Lee Abel 11:9, 13:11, 7:11, 4:11, 9:11; Frank Noll – Thomas Schuh 9:11, 11:9, 11:7, 6:11, 11:5; Dietmar Schmitt – Noah Neuber 6:11, 11:8, 14:16, 7:11; Alexander schmidt – Andreas Pfeiffer 7:11, 11:9, 9:11, 6:11

Updated: 16. November 2022 — 13:36