Spiel der Woche – Kreisebene

Obertiefenbacher Siegesserie in 2020 hält an

Klaus Heep (li) Maximilian Weis – TuS Obertiefenbach

Beselich-Obertiefenbach. Auch das sechste Spiel im Jahr 2020 endete für den TuS Obertiefenbach mit einem Sieg. Das Team um Kapitän Maximilian Weis gewann das „Spiel der Woche“ in der Kreisliga Gruppe 1 gegen den TTC Dillhausen/Barig-S. III mit 9:3 und wahrte damit seine Titelchancen. Dazu dürfte der verlustpunktfreie Spitzenreiter TTC Elz IV aus den letzten fünf Spielen nur noch sechs Punkte holen und Obertiefenbach müsste alle Spiele hoch gewinnen. Realistischer ist für das Team von der Meil jedoch der zweite Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigt. Hier hat Obertiefenbach bereits fünf Punkte Vorsprung auf den Dritten TTC Villmar III.
Bis auf den erkrankten Carsten Schmitt ging der Tabellenzweite mit den besten Sechs ins Rennen. Für ihn spielte Christoph Dotzert, der mit einem Doppel- und einem Einzelsieg mehr als ein Ersatz war. Für den Gegner, den TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen III ist die Saison bis jetzt zufriedenstellend verlaufen. Mit 13:21 Punkten belegt man einen sicheren Mittelfeldplatz. Die Mannschaft hatte oft mit Personalproblemen zu kämpfen. Auch in Obertiefenbach musste Armenio Da Silva kurzfristig passen. Für ihn rückte Dieter Melchert ins Team. Trotzdem entwickelte sich ein äußerst spannendes Match. Dies zeigt schon das Satzverhältnis mit 30:22 für Obertiefenbach. Außerdem wurden sechs der zwölf Spiele erst im fünften Satz entschieden. Und dabei hatte Obertiefenbach fünf Mal die besseren Nerven. Schon in den drei Doppeln ging es heiß her. In allen drei Speilen ging es über die volle Distanz. Obertiefenbachs Spitzendoppel Klaus Heep und Maximilian Weis standen gegen Daniel Melchert und Dirk Jung bei einem 1:2-Satzrückstand knapp vor der ersten Saisonniederlage, ehe sie mit 11:7 und 11:5 den Kopf nochmal aus der Schlinge zogen. Marc Diehl und Christoph Heep führten gegen Dirk Wolf und Roger Güll bereits mit 2:0. Doch das Topdoppel des Gastes drehte mit 11:6, 11:5 und 11:6 das Spiel noch zu seinen Gunsten. Theo Schneider und Christoph Dotzert lagen gegen Stefan Beck und Dieter Melchert mit 1:2 zurück, hatten aber am Ende dann doch mit 11:9 und 11:5 die Nase vorn. In den ersten drei Einzeln sorgte Obertiefenbach für eine Vorentscheidung, denn mit drei Siegen zog der Tabellenzweite auf 5:1 davon. Zunächst schlug Klaus Heep Dirk Wolf mit 3:1. Dann setze sich Maximilian Weis knapp mit 12:10 im „Fünften“ gegen Daniel Melchert durch. Marc Diehl ließ Roger Güll beim Drei-Satz-Erfolg keine Chance. Dirk Jung verkürzte mit einem 3:1 gegen Christoph Heep auf 2:5, ehe das hintere Paarkreuz mit Theo Schneider und Christoph Dotzert mit Siegen gegen Dieter Melchert und Stefan Beck für den 7:2-Halbzeitstand sorgte. Schneider entschied die Partie gegen Dieter Melchert erst mit 11:5 im „Fünften“. Dotzert schlug Beck mit 3:1. Im Duell der Einser setzte sich Klaus Heep mit 3:1 gegen Daniel Melchert durch und baute seine Einzelbilanz auf 32:1-Siege aus. Maximilian Weis kam mit dem Spiel von Dirk Wolf nicht zurecht und verlor mit 0:3. Im letzten Einzel des Abends wurde es noch einmal spannend. Dirk Jung führte gegen Marc Diehl souverän mit 11:9 und 11:2. Doch Diehl kämpfte sich zurück und gewann die Sätze Drei und Vier mit 11:6 und 11:4. In der Verlängerung des Entscheidungssatzes hatte Diehl mit 12:10 das Glück des Tüchtigen. Somit stand um 23.20 Uhr nach genau 300 Spielminuten der 9:3-Heimsieg des TuS Obertiefenbach fest.

Stimmen zum Spiel:
Maximilian Weis (Obertiefenbach): Von Anfang an war uns klar, dass uns DiBa nichts schenken wird und alles versuchen wird, uns die Punkte zu klauen. Auch wenn das Ergebnis mit 9:3 ziemlich deutlich scheint, war es ein sehr starkes und kämpferisch betontes Spiel. Das sieht man daran, dass 6 von 12 Spielen im 5. Satz entschieden wurden. Insgesamt wurde 3h und 20 min gespielt. Ich bin sehr stolz auf die heutige Mannschaftsleistung und bin auch dankbar, dass Christoph Dotzert kurzfristig einspringen konnte, da Carsten Schmitt krankheitsbedingt ausgefallen ist. Anfangs dachte ich, dass es eher ein 9:5 oder 9:6 wird, aber am Ende haben wir in den entscheidenden Spielen die stärkeren Nerven bewiesen. Nach dem Spiel haben wir mit DiBa auch noch ca. 2 Stunden in der Halle gesessen und gemütlich bei einem Bierchen den Spieltag ausklingen lassen. Abschließend kann ich noch sagen, dass wir mit dem Sieg gegen DiBa unseren Vorsprung auf Platz 3 weiter gehalten haben und unserem Saisonziel, die Relegation zu erreichen, ein Stück nähergekommen sind. Natürlich wollen wir nicht nur die Relegation erreichen, sondern dann auch in die Bezirksklasse aufsteigen.

Daniel Melchert (TTC Dillhausen/Barig-S.): Wir sind nach Obertiefenbach gefahren, um den Tabellenzweiten zu ärgern. Uns war aber klar, dass es schon sehr gut laufen muss, um zu punkten. Der kurzfristige Ausfall von Armenio Da Silva erschwerte unser Unterfangen zusätzlich. Am Ende steht nach fast 3,5 Stunden eine 3:9-Niederlage, die etwas zu hoch ausfällt. Um das Spiel  spannender zu gestalten, müssen wir von den sechs Spielen über die volle Distanz mehr als eins gewinnen – die Chancen waren da. Insofern haben wir uns in fast allen Spielen teuer verkauft. Wir wünschen dem TuS Obertiefenbach viel Erfolg im Aufstiegskampf. Auch wenn es während dem Spiel durchaus mal hoch her ging, so war in der ausgiebigen 3. Halbzeit wieder alles in Ordnung. Insgesamt sind wir nach einem katastrophalen Saisonstart glücklich, im gesicherten Mittelfeld zu stehen. Grundsätzlich haben wir uns aber im Laufe der Saison zu selten mit Punkten belohnt. Auch wenn wir oft mit Ersatz spielen, waren wahrscheinlich 6-8 Punkte mehr drin. Da es für uns mittlerweile aber nur noch um die goldene Ananas geht, ist dies in der aktuellen Spielzeit zu verschmerzen. (hnl)

Kreisliga Gruppe 1:
TuS Obertiefenbach – TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen III 9:3

K. Heep/Weis, T. Schneider/Dotzert, K. Heep (2), Weis, Diehl (2), T. Schneider, Dotzert – Wolf/Güll, D. Jung, Wolf

Updated: 29. März 2020 — 17:28