Tischtennis-Tasting an der Weiltalschule

Der Tischtenniskreis Limburg-Weilburg bietet seit diesem Jahr das Tischtennis-Tasting an. Bei der Ankündigung in den Klassen der Weiltalschule Weilmünster sind viele Schülerinnen und Schüler schon ganz gespannt, was denn nun in der Sportstunde von ihnen alles verlangt wird und welche Erfahrungen sie mit den kleinen Bällen machen können. Nach dem Aufbau in der ersten Stunde kommen in den nachfolgenden Unterrichtsstunden abwechselnd alle 5. Klassen in die Sporthalle, um dann 45 Minuten dieses temporeichen Spiels zu erleben.

Beim Betreten der Halle sehen die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe der Weiltalschule einige Tische aufgebaut und eine Ballmaschine. Zunächst stellt sich Nagim Eichhorn den Schülerinnen und Schülern vor. Unterstützt wird er von Bernd Mehl, Arnold Atepow, Roland Baume und Dietmar Blasius, den Kinder- und Jugendtrainern des TuS 03 Weilmünster sowie dem Leiter der Tischtennis-AG der Weiltalschule, Peter Merget.

Nagim Eichhorn, der Leiter der Veranstaltung, beleuchtet in seiner kurzen Ansprache mit den Kindern viele Aspekte des Spiels. Er erläutert die korrekte Schlägerhaltung und auch die Wichtigkeit, dass den Schülern gute Schläger an die Hand gegeben werden. Anschließend geht er gemeinsam mit allen Kindern an einen aufgebauten Tisch. Dort verteilt er an jeden Schüler einen Tischtennisball. Mit der ersten Übung sollen die Schülerinnen und Schüler Gefühl für den Schläger bekommen. Der Ball ist sehr klein und dadurch ist es wichtig, den Schläger richtig zu halten und auch sinnvoll einzusetzen.

Anschließend analysiert er das Spiel und verdeutlicht den Schülerinnen und Schülern, wie man beim Tischtennis erfolgreich ist. Nagim Eichhorn zeigt den Schülerinnen und Schülern, welche Schlagmöglichkeiten sie haben. Sie erfahren von Sidespins, von Topspins und den zahlreichen Fertigkeiten, die gute Tischtennisspieler erfolgreich machen. Tischtennis ist das schnellste Rückschlagspiel der Welt und erfordert daher von den Spielern enorme Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination und Konzentration. Einen Einblick leistet Nagim Eichhorn in einer für die Weiltalschüler anschaulichen und eindrucksvollen Weise.

Nach einer Erläuterung zum Sinn und Ziel des Tischtennisspieles teilt er die Klasse in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe arbeitet zunächst an einer Ballmaschine, die zweite Gruppe an den großen Tischen. Die Schülerinnen und Schüler sind fasziniert von der Ballmaschine, die unterstützt wird von den Trainern des TuS Weilmünster, aber auch von dem Spiel an den Tischen, das von Peter Merget begleitet wird. Viele machen direkt ein kleines Spiel und sind hochmotiviert bei der Sache. Einige Schülerinnen und Schüler haben bereits Erfahrungen mitgebracht, für andere ist der Umgang relativ neu. Für die Schülerinnen und Schüler, die teilweise die großen Pausen zum Spielen nutzen, könnte das gerne noch länger so weitergehen. Nach einiger Zeit wird gewechselt, so dass alle Schülerinnen und Schüler sich an allen aufgebauten Stationen versuchen können.

Leider ist die Spielzeit begrenzt. Alle Schülerinnen und Schüler sind begeistert und sie würden gerne noch viel länger spielen. Da aber alle 5. Klassen die Möglichkeit haben sollen, wird nach einer Stunde gewechselt. Die Schülerinnen und Schüler werden von Nagim Eichhorn, Bernd Mehl und Peter Merget in die an der Schule existierende Tischtennis-AG (dienstags 8./9. Stunde) und in das Kindertraining des TuS 03 Weilmünster (dienstags 18 – 19.30 Uhr) eingeladen. So können die zahlreichen begeisterten Schülerinnen und Schüler in den kommenden Wochen ihre neuen Erfahrungen mit dem faszinierenden schnellen Tischtennisball vertiefen.

Alle Teilnehmer sind sich sicher, dass Tischtennis als eine fantastische Sportart das Interesse aller Kinder verdient und durch diese Veranstaltung viele neue Tischtennisspielerinnen und -spieler gewonnen werden.

Updated: 2. Februar 2020 — 00:04