Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Staffel II nach knappem 9:7-Erfolg beim TTC Hausen II klar auf Titelkurs

Christian Degenhardt – TTC G.-W. Staffel 1953

Limburg-Weilburg. Die deftige 0:9-Niederlage zum Saisonbeginn gegen den TTC Staffel II wurmte das Team des TTC Hausen II auch noch zum Rückrundenstart. Und so wollte man nun unbedingt Revanche im Rückspiel, das wir zum „Spiel der Woche“ auswählten. Nach spannendem Verlauf und imponierender Leistungssteigerung der Gastgeber lief eine intensive Partie ab, wobei der Herbstmeister nach einem glücklichen 9:7-Sieg weiterhin ohne Verlustpunkt bleibt und einen Riesenschritt in Richtung Titelgewinn machte.

„Nach unserem Aufstieg hatten wir uns zum Ziel gesetzt, im oberen Drittel mitzuspielen. Und da uns Fabian Drews glücklicherweise auch in der Rückrunde weiterhin zur Verfügung steht, wollen wir nun gegen den Spitzenreiter Revanche und besser aussehen als im Vorspiel“, war die Vorabansage von Mannschaftsführer Jens Campana, dessen Team allerdings auch die unnötige Niederlage in Dillhausen/Barig-Selbenhausen (7:9) noch ärgert. Nun ginge man besser vorbereitet in die Begegnung mit dem Favoriten und hoffe mit guter Tagesform den Gast zu fordern.

Relativ realistisch betrachtete Staffels Frank Tannert den bisherigen Saisonverlauf: „Natürlich sind wir super zufrieden, doch einige glückliche Faktoren begünstigten unseren bisherigen Lauf. Spitzenspieler Tom Schulz wurde schnell gesund, oft ersatzgeschwächte Gegner und auch Glück verhalfen uns zur aktuell deutlichen Tabellenführung.“ Nun erwartete er ein ganz enges Spiel, denn „Hausen II wird extrem motiviert in die Begegnung gehen.“

Und die erwischten den besseren Start mit einer 2:1-Doppelführung, die sie nach Siegen von Fabian Drews und Holger Lüdicke zum 3:1 und 4:2 ausbauten. Doch die Gäste drehten die Partie, auch weil sie kompakt auftraten, im hinteren Paarkreuz dank des souveränen Frank Tannert (2) ein Übergewicht hatten und im Schlussdoppel die Nerven zum 3:2-Erfolg behielten, der den 9:7-Gesamtsieg sicherstellte.

Bei Hausen überzeugte neben Fabian Drews (2) und Holger Lüdicke (2) nach den Anfangsdoppeln Jens Campana, dem noch einmal der 7:7-Gleichstand gelang. Entsprechend bedient waren die Verlierer anschließend: „Wir stehen mit leeren Händen da und sind schon ziemlich enttäuscht.“ Er haderte damit, dass drei Akteure leer ausgegangen waren und man vor einer guten Zuschauerkulisse im Schlussdoppel am Ende nicht mehr zulegen konnte. Auch wenn sein Team dem Spitzenreiter an diesem Tag kein Bein stellen konnte, besteht die berechtigte Hoffnung, am Ende der Saison auf Rang 2 zu stehen. „Das ist jetzt unser Ziel“, so der Anspruch des Kapitäns, der Staffel II als Meister mit weißer Weste sieht.

Das sprach Frank Tannert vom Sieger zwar nicht aus, doch er sah, dass man „in dem sehr schweren Spiel dank einer starken Mannschaftsleistung, denn jeder holte mindestens einen Punkt“ nach über 3 ½ Stunden Spielzeit als glücklicher Sieger von den Tischen gegangen war. Und es sollte mit dem Teufel zugehen, würde am Saisonende der Titel nicht an den TTC GW Staffel II gehen. uh

Spielverlauf:

TTC Hausen II – TTC Staffel II 7:9 (26:34):

Drews/Wurzenberger – Ja. Reinhardt/M. Armborst 5:11, 11:6, 11:6, 11:2; Lüdicke/Je. Campana – Ch. Degenhardt/Schulz 11:13, 4:11, 11:8, 13:11, 11:7; Franz/Jö. Campana – Jo. Reinhardt/Tannert 6:11, 5:11, 11:7, 5:11; Drews – Schulz 11:5, 11:8, 11:9; Wurzenberger – Ch. Degenhardt 11:9, 8:11, 10:12, 8:11; Lüdicke – M. Armborst 13:11, 11:9, 4:11, 12:10; Franz – Ja. Reinhardt 11:5, 10:12, 2:11, 6:11; Je. Campana – Tannert 3:11, 8:11, 10:12; Jö. Campana – Jo. Reinhardt 10:12, 6:11, 6:11; Drews – Ch. Degenhardt 9:11, 11:8, 5:11, 11:5, 11:5; Wurzenberger – Schulz 7:11, 1:11, 4:11; Lüdicke – Ja. Reinhardt 11:5, 11:4, 8:11, 11:8; Franz – M. Armborst 5:11, 5:11, 6:11; Je. Campana – Jo. Reinhardt 11:6, 11:8, 11:6; Jö. Campana – Tannert 3:11, 8:11, 2:11; Drews/Wurzenberger – Ch. Degenhardt/Schulz 11:7, 10:12, 7:11, 11:6, 5:11

Updated: 26. Januar 2020 — 12:13