Spiel der Woche – Bezirksebene

8:8 im Schlagerspiel nach hochklassigem Tischtennissport

Kevin Wingender – TTF Oberzeuzheim

Limburg-Weilburg. Das war für Tischtennisfans eine Partie zum Genießen: In der Bezirksoberliga Nord empfing Verfolger TTF Oberzeuzheim den Tabellenführer TTC Großaltenstädten. Und es sollte großer Sport in der Mehrzweckhalle vor guter Zuschauerkulisse geboten werden, mit spektakulären Ballwechseln, Spannung pur und einem dramatischen Schlusspunkt zum 8:8-Remis.

Oberzeuzheims Mannschaftsführer Noah Neuber war im Vorfeld „mit dem bisherigen Verlauf der Vorrunde relativ zufrieden, lediglich die Niederlage in Dorchheim schmerzt noch ein bisschen.“ Dort hatte man kürzlich mit 7:9 die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen, nachdem seit Beginn noch ein 8:8-Punktverlust in Oberbrechen zu Buche stand. „Für die Spielzeit hatten wir uns vorgenommen, bei der Vergabe der Meisterschaft ein gehöriges Wörtchen mitzureden.“ Diese Möglichkeit war vor dem Schlagerspiel gegen den Lahn-Dill-Vertreter gegeben, nur sollte man nun gegen den bislang überzeugenden Tabellenführer punkten.

Das Vorhaben der Gastgeber war, unbedingt in den Doppeln zu punkten, denn da sah man die Stärken des Gegners, während man selbst noch Nachholbedarf habe. Und diese Prognose bestätigte sich dann auch. Eine Doppelbilanz von 15:19 ist für ein Spitzenteam etwas dürftig, wenn man als Vergleich ein 25:6 beim Gegner sieht.

Verlassen konnten sich die Tischtennisfreunde allerdings auf die Unterstützung seitens der Anhänger, die mit dafür sorgten, dass das Team sich bei 2:5-Rückstand nicht aufgab.  Und so konnte man den Heimnimbus wahren, auch wenn der, nach über einem Jahr ohne Verlustpunkt zu sein, leicht angekratzt wurde.

Die Chance zum Sieg war im Schlussdoppel durchaus gegeben. Pfeiffer/Noah lagen mit 2:1 Sätzen in Führung, ehe der Gast doch noch zum irgendwie gerechten Remis kam. Für die Hausherren hatten vorher die doppelt punktenden Andreas Pfeiffer und Kevin Wingender besonders überzeugt, aber auch die Siege von Thomas Schuh gegen Patrick Klein, Christian Weis gegen Sascha Hartmann und Noah Neuber gegen Nicolas Hartmann in der Aufholphase waren aller Ehren wert.

Und so sprach Noah Neuber nach der Partie von einem zufriedenen Ausgang, aber auch einer leisen Enttäuschung wegen des verpassten Schlussdoppels und bedankte sich bei den „zahlreichen Fans, die uns in dem einen oder anderen Spiel durch ihre Unterstützung zum Sieg getrieben haben.“

Der Titelkampf bleibt bis auf weiteres spannend, denn beide Kontrahenten scheinen gefestigt genug zu sein, die Verfolger auf Abstand zu halten. uh

Spielverlauf:

TTF Oberzeuzheim – TTC Großaltenstädten 8:8 (33:29):

Pfeiffer/Neuber – S. Hartmann/Kliem 11:8, 9:11, 11:3, 11:8; Weis/Ricker – Klein/E. Hartmann 12:10, 7:11, 10:12, 9:11; Schuh/Wingender – Alt/N. Hartmann 12:10, 3:11, 6:11, 9:11; Weis – Klein 9:11, 7:11, 4:11; Schuh – S. Hartmann 10:12, 11:9, 8:11, 11:7, 14:16; Pfeiffer – N. Hartmann 11:7, 11:8, 11:6; Neuber – Alt 11:4, 4:11, 8:11, 9:11; Wingender – Kliem 11:8, 13:11, 9:11, 11:5; Ricker – E. Hartmann 9:11, 12:10, 6:11, 1:11; Weis – S. Hartmann 11:8, 10:12, 11:9, 11:5; Schuh – Klein 17:15, 11:7, 11:4; Pfeiffer – Alt 12:10, 11:9, 11:2; Neuber – N. Hartmann 11:4, 11:8, 11:5; Wingender – E. Hartmann 11:2, 12:10, 6:11, 8:11, 11:6; Ricker – Kliem 8:11, 11:5, 9:11, 9:11; Pfeiffer/Noah – Klein/E. Hartmann 11:7, 17:19, 11:8, 7:11, 9:11

Updated: 23. Dezember 2019 — 09:04