Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Weilmünster bestätigt Aufwärtstrend mit 9:4-Sieg gegen TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen

Harald Weinbrenner – TuS Weilmünster

Limburg-Weilburg. Der TuS Weilmünster hatte ganz schwer in die Tischtennis-Saison der Bezirksliga Nord hineingefunden, doch mit zuletzt drei Siegen aus vier Begegnungen war der Aufwärtstrend unverkennbar. Das erfuhr jetzt auch der TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen als Tabellenzweiter, der mit einer 4:9-Niederlage in unserem „Spiel der Woche“ nach Hause fahren musste.

Die Verantwortlichen um Mannschaftsführer Roland Weinbrenner hatten nach dem Abgang ihres Spitzenspielers Patrick Reuter in Richtung Gießen ihr Saisonziel auf den Klassenerhalt reduziert. „Durch den vermehrten Aufstieg in der Bezirksliga wurde uns dieses Ziel erleichtert. Doch zeigten uns die ersten Spiele, teils ohne Detlef Kappes, und vor allem dann die kleine Erfolgsserie, dass wir keine Abstiegsängste zu haben brauchen“, so der Kapitän, für den allerdings der kommende Gegner nicht im Bereich eines Erfolges zu liegen schien.

Benjamin Lemper vom Gast war jedoch vorsichtiger: „Begegnungen gegen Weilmünster sind immer sehr spannend und eng gewesen, sodass es auch diesmal ein offenes Spiel werden wird. Wir hoffen, den Ausfall von Frank Kawert kompensieren zu können und wollen natürlich versuchen, was Zählbares aus dem Weiltal mitzunehmen.“ Bis zur Halbzeit der Partie (4:3) erfüllte sich auch seine Prognose des spannenden Verlaufs. „Aber schon der Verlust unseres Spitzendoppels in der Verlängerung des 5. Satzes war besonders bitter.“ Und auch die 2:3-Niederlagen von Heller/Rothe und schließlich von Uwe Rothe passten nicht so recht ins Konzept, was dann auch zur Gesamt-Niederlage führte. „Es war leider nicht unser Abend, wir kamen nie richtig ins Spiel. Weilmünster hat eine super Leistung gezeigt und verdient gewonnen“, so Benni Lemper anschließend. Man könne nur auf Revanche im Rückspiel in eigener Halle hoffen.
Zufrieden und überrascht zugleich waren die Sieger: „Das 9:4 sprengte alle Erwartungen und Hoffnungen – gefiel uns aber logischerweise sehr gut“, stellte Roland Weinbrenner fest. Dabei spielte ihnen natürlich die 2:1-Doppelführung in die Karten, wobei es schon dramatisch zuging. Und die nicht erwartete 0:3-Schlappe von Detlef Kappes gegen Benjamin Lemper korrigierte der mit einem überzeugenden 3:1 gegen Domink Horz. Spätestens von da an war der Weilmünsterer Heimsieg so gut wie eingetütet, nachdem die Mitte sowie das hintere Paarkreuz fehlerfrei geblieben war. „Nach dem für uns unerwartet guten Anfangsverlauf konnten wir uns aufgrund der Euphorie, an einen möglichen Erfolg zu glauben, gut puschen und zeigten wieder einmal eine geschlossene Mannschaftsleistung“, wobei dem Kapitän die ansteigende Form- und Gesundheitskurve von Markus Theimer besonders imponierte, dem es nach eigenen Worten nun wieder viel mehr Spaß bereitet.

Die sportlich faire Partie fand noch einen netten Abschluss in angenehmer Bierrunde, die das freundschaftliche Verhältnis beider Teams erneut unterstrich. Schön, dass man sich dann auch über andere Dinge als nur über Tischtennis unterhalten kann – war die Meinung aller nach dem Wettkampf. uh

Spielverlauf:

TuS Weilmünster – TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen 9:4 (30:21):

Kappes/Theimer – Lemper/Heinrichs 7:11, 8:11, 9:11; R. Weinbrenner/Erbe – Horz/A. Jung 9:11, 6:11, 11:7, 11:8, 18:16; Thiede/H. Weinbrenner – Heller/Rothe 14:12, 10:12, 11:9, 9:11, 11:8; Kappes – Lemper 7:11, 7:11, 4:11; R. Weinbrenner – Horz 7:11, 11:9, 7:11, 11:3, 9:11; Thiede – Heinrichs 12:10, 11:5, 11:6; Theimer – Heller 11:5, 11:8, 11:8; Erbe – Rothe 11:8, 8:11, 4:11, 11:8, 11:5; H. Weinbrenner – A. Jung 11:8, 11:7, 4:11, 11:7; Kappes – Horz 11:7, 5:11, 11:9, 11:4; R. Weinbrenner – Lemper 12:10, 11:9, 11:9; Thiede – Heller 6:11, 11:6, 12:14, 7:11; Theimer – Heinrichs 12:14, 11:9, 11:7, 11:9

Updated: 23. Dezember 2019 — 08:36