Spiel der Woche – Kreisebene

FC Laimbach feiert ersten Saisonsieg

Laimbachs Neuzugang Thomas Schmidt war mit zwei Einzelsiegen einer der Matchwinner beim ersten Saisonsieg des FC Laimbach (9:4 gegen Offheim)

Weilmünster-Laimbach. Jetzt ist der Knoten auch beim FC Laimbach geplatzt. Im „Spiel der Woche“ in der Kreisliga Gruppe 2 gelang dem Team um Mannschaftskapitän Tobias Euler beim 9:4 gegen den TTC Offheim V der erste Saisonsieg. Ein Grund für den Heimsieg war die Nervenstärke der Laimbacher Spieler, die alle fünf Fünf-Satz-Spiele für sich entschieden. Der Gast haderte außerdem mit den Hallengegebenheiten in Laimbach. Nach den Doppeln sah es noch nicht besonders gut aus, denn Offheim gewann zwei der drei Doppelmatches. Tobias Euler und André Füllhas unterlagen gegen Sabrina Gartner und Walter Laux ebenso mit 1:3 wie Thomas Schmidt und Winfried Gath gegen Thomas Glock und Gerd Oschatz. Helmut Hentschel und Armin Lang glichen einen 1:2-Satzrückstand mit 11:9 im vierten Satz aus und gewannen den „Fünften“ in der Verlängerung mit 13:11. Danach schlug die Stunde der nervenstarken Einzelspieler des FC Laimbach. Zunächst sorgte Tobias Euler mit einem 3:0 gegen Sabrina Gartner für den 2:2-Ausgleich. Doch dann zog der FC durch Fünf-Satz-Siege von Helmut Hentschel gegen Wolfgang Wiegand, von Thomas Schmidt gegen Thomas Glock, von Armin Lang gegen Rainer Eckelt und von Winfried Gath gegen Gerd Oschatz auf 6:2 davon. Besonders ist zu erwähnen, dass Hentschel und Schmidt jeweils einen 0:2-Satzrückstand in einen Sieg drehen konnten. Beide beherrschten ihre Gegner in den Sätzen Drei bis Fünf problemlos. Auch Armin Lang lag schon mit 1:2 zurück, ehe er sich den Sieg im Entscheidungssatz mit 11:6 holte. Lediglich Winfried Gath führte mit 2:1, hatte zum Schluss auch nach einem 8:11 im Vierten mit 11:8 im Entscheidungssatz das bessere Ende für sich. André Füllhas, der weiterhin mit seinem neuen Schläger hadert, verlor gegen Walter Laux mit 0:3. So stand es bei Halbzeit der Partie 6:3 für die Heimmannschaft. Den zweiten Durchgang eröffnete Tobias Euler mit einem 3:1 gegen Wolfgang Wiegand. Im Duell der Zweier musste sich Helmut Hentschel der stark aufspielenden Sabrina Gartner mit 1:3 geschlagen geben. Laimbachs Neuzugang Thomas Schmidt, der vom TSV Hirschhausen gekommen war, ließ gegen Rainer Eckelt nichts anbrennen und sorgte mit seinem Drei-Satz-Erfolg für die 8:4-Führung. Armin Lang, der ebenfalls einen Sahnetag erwischt hatte, beendete nach fast genau zweieinhalb Stunden Spielzeit die Partie mit einem 3:1 gegen Thomas Glock. Auch ohne Topspieler Jens Stroh zeigte der FC Laimbach im siebten Saisonspiel eine kämpferisch starke Leistung, die im Gegensatz zum 5:9 gegen die TG Camberg auch belohnt wurde. Bei dieser Niederlage hatte man fünfmal im Entscheidungssatz den Kürzeren gezogen. Der TTC Offheim V, der bereits acht Partien absolviert hat und dabei dreimal erfolgreich war, wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Es sei denn sie treffen in den nächsten Partien wieder auf solch nervenstarke Spieler wie die des FC Laimbach.

Stimmen zum Spiel:
Tobias Euler (Laimbach): Nach diesem enorm wichtigen Sieg, sind wir unserem Saisonziel Klassenerhalt wieder etwas nähergekommen. Ausserdem haben wir uns vorgenommen den einen oder anderen Verein zu ärgern, was an diesem Abend gut funktioniert hat. Vor dem Spiel hatten wir auf einen knappen Sieg (9:7) gehofft, im Hinterkopf war aber auch ein Unentschieden oder eine 7:9-Niederlage. Wir waren uns jedenfalls sicher, dass wir ins Schlussdoppel müssen. Dies konnten wir dank unserer diesmal starken Nerven verhindern. Jedoch hatten wir im ersten Doppel nicht damit gerechnet, denn André Füllhas und ich verloren nach 9:4-Führung den ersten Satz und nach 6:1-Führung auch den zweiten Satz mit 9:11. Und schon zweifelten wir wieder an unseren Nerven. Dass es besser laufen kann, bewiesen Helmut Hentschel und Armin Lang. Nachdem wir nach den Doppeln wieder hinten lagen, schworen wir uns auf die Einzelspiele ein, die mit den ersten fünf Siegen nicht besser hätten laufen können. Die Väter des Erfolges waren sicherlich Thomas Schmidt, Armin Lang und meine Wenigkeit mit jeweils zwei Einzelsiegen, wobei Thomas Schmidt überragte. Sicherlich war es auch ein Vorteil, dass wir zum ersten Mal in Bestbesetzung angetreten sind.

Wolfgang Wiegand (Offheim): Eine unerwartete Niederlage, mit einem knappen Sieg hatten wir eigentlich gerechnet. Wir sind in den Doppeln ganz gut gestartet, doch die fünf Einzelniederlagen, davon vier im Entscheidungssatz, haben uns das Genick gebrochen. Im vorderen Paarkreuz hatten wir uns nichts Großartiges ausgerechnet, unsere Mitte konnte aber leider nicht punkten. Laimbach hat insgesamt einfach besser abgeschnitten, nicht zuletzt bedingt durch den Heimvorteil, der nach dem Spiel dort noch diskutiert wurde. Wir wollen ja nicht jammern, aber es ist halt nicht einfach, gegen weiße Wände und mit nur zwei Metern Platz hinter der Platte zu spielen, wenn man dies nicht gewohnt ist. Wir hoffen, dass wir die Klasse trotzdem halten können, das dürfte aber normalerweise machbar sein. (hnl).

Herren Kreisliga Gruppe 2:
FC Laimbach – TTC Offheim V 9:4

Hentschel/Lang, Euler (2), T. Schmidt (2), Lang (2), Gath, Hentschel – T. Glock/Oschatz, Sabrina Gartner/Laux, Laux, Sabrina Gartner

Updated: 19. Dezember 2019 — 19:57