Spiel der Woche – Bezirksebene

Im Spiel der „Ersatzgeschwächten“ dominiert Aufsteiger TuS Aumenau in Runkel klar mit 9:3

Kevin Hillingshäuser – TuS Aumenau

Limburg-Weilburg. „Das fängt ja gut an“, konnte man zu den Kontrahenten in unserem „Spiel der Woche“ schon vor der Partie sagen. Sowohl Gastgeber und Rückzieher TV Runkel als auch Aufsteiger TuS Aumenau, die in der Tischtennis-Bezirksklasse 2 zu ihrem Auftakt aufeinandertrafen, haderten mit ihren Aufstellungen. Die Gäste verkrafteten allerdings den Ausfall ihres Spitzenspielers Benjamin Löhr wesentlich besser, wie der deutliche 9:3-Erfolg zeigt. Für Runkels Mannschaftsführer Marco Bitsch war sein Team ohne Carsten Gassen und Frank Mihm „von vornherein chancenlos“ gewesen. Hinzu kam der „schlechte Start ohne Doppelgewinn, sodass die Messe bald gelesen war.“

Sein Gegenüber, Matthias Minor, war natürlich froh über den gelungenen Start mit zwei Punkten und hob besonders Neuzugang Kevin Hillingshäuser hervor, der von Minors Ex-Verein TTSG Esterau zum TuS Aumenau gestoßen war. Doch machte sich das gesamte Team um den Sieg verdient, dem sich auf Runkeler Seite nur Oliver Biedert und Marco Bitsch (2), der trotz Verletzung in den Spitzeneinzeln nicht zu gefährden war, erfolgreich entgegen stellten.

„Wir wollen nach dem freiwilligen Rückzug in die Bezirksklasse lediglich die Klasse halten, da wir weiterhin mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen haben“, so Marco Bitsch, dem auch klar ist, dass man in Bestbesetzung mit allen Teams mithalten könne. Kampflos wollte man sich dem Aufsteiger zum Saisonstart nicht geschlagen geben, doch die Begegnung lief von Anfang an für die ehrgeizigen Gäste.

Sehr skeptisch war Matthias Minor mit seiner Mannschaft vor Rundenbeginn. Er sah zwar die Klasse als sehr ausgeglichen an, sodass man, allerdings nur in Bestbesetzung, gute Chancen habe, doch schien ihnen das Studium von Benedikt Löhr schon einen Strich durch die Rechnung zu machen. Nur sporadisch könne er zum Einsatz kommen, was eine immense Schwächung darstelle. „So wird es von Anfang an wohl gegen den Abstieg gehen, obwohl wir insgesamt etwas breiter aufgestellt sind als zuletzt.“ Bei seinem Vorab-Tipp (9:4 für Runkel) war ihm die Aufstellung des Gegners aber nicht bekannt. Zudem spielte sein Team an diesem Abend sehr stark auf, sodass auch Marco Bitsch von einem „verdienten Sieg nach fairem Spiel“ sprach. uh

Spielverlauf:

TV Runkel – TuS Aumenau 3:9 (17:31):

Bitsch/Schäfer – Minor/Hillingshäuser 9:11, 11:13, 11:7, 5:11; Nink/Biedert – Jost/Schmitt 11:5, 7:11, 4:11, 9:11; Hassner/Hirschhäuser – Müller/Wolaschka 6:11, 6:11, 6:11; Bitsch – Jost 11:8, 12:10, 6:11, 11:9; Nink – Minor 7:11, 10:12, 11:3, 11:3, 3:11; Schäfer – Schmitt 6:11, 11:13, 11:4, 10:12; Hassner – Hillingshäuser 11:7, 1:11, 9:11, 8:11; Hirschhäuser – Wolaschka 14:16, 6:11, 11:9, 11:9, 11:13; Biedert – Müller 10:12, 10:12, 11:8, 11:9, 11:4; Bitsch – Minor 11:1, 11:5, 9:11, 11:7; Nink – Jost 7:11, 8:11, 9:11; Schäfer – Hillingshäuser 5:11, 3:11, 6:11

Updated: 21. November 2019 — 21:43