Spiel der Woche – Kreisebene

Aufsteiger Hirschhausen IV gewinnt Derby

Heinz-Werner Hermann – TSV Hirschhausen

Weilburg-Drommershausen (hnl). Mit einer faustdicken Überraschung endete das erste „Spiel der Woche“ in der neuen Tischtennis-Saison. In der 2. Kreisklasse Gruppe 2 gewann der Aufsteiger TSV Hirschhausen IV das Nachbarschaftsderby beim STV Drommershausen II mit 9:7 und verpasste damit dem Gegner, der zu den Titelkandidaten gehört, gleich einen herben Dämpfer.
In der Turnhalle in Drommershausen entwickelte sich von Beginn an ein Match auf Messers Schneide, dass an Spannung kaum zu überbieten war, denn 9 der 16 Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden. Bis auf die neue Nummer 1 Peter Keller waren bei Drommershausen alle Mann an Bord. Auch bei Hirschhausen fehlte mit Rüdiger Schmidt die Nummer Eins. Das Spiel begann optimal für die Heimmannschaft, denn Horst Mayr und Roland Würz starteten mit einem glatten 3:0 gegen Jannick Velten/Heinz-Werner Hermann in die Saison. Als dann anschließend Horst Wächterswächter/Martin Barth nach 1:2-Satzrückstand gegen Tom Leon Langer/Klaus David das Spiel noch drehen konnten, stand es 2:0 für Drommershausen. Endgültig auf der Siegerstraße schien das heimische Sextett zu sein, als Johannes Ludwig/Hans-Peter Schick ebenfalls nach einem 1:2 gegen Sascha Huttel/Sascha Hess die Sätze Vier und Fünf mit 11:7 für sich entschieden und damit den Hausherren mit 3:0 in Führung brachten. Gut sah es auch im ersten Einzel des Abends für Hirst Wächtershäuser aus, denn er führte gegen Klaus David mit 2:0. Nach einer tollen Aufholjagd hieß der Sieger mit einem 12:10 im Entscheidungssatz Klaus David, der damit den ersten Punkt für den Gast einfuhr. Das 3:1 von Tom Leon Langer gegen Horst Mayr bedeutete den 2:3-Anschluß. Mit 11:9 im Fünften gewann nach ausgeglichenem Verlauf Heinz-Werner Hermann gegen Johannes Ludwig und sorgte für den 3:3-Ausgleich. Das ungefährdete 3:0 von Hans-Peter Schick gegen Jannick Velten war die erneute Führung für Drommershausen. Im hinteren Paarkreuz hatten die Hirschhäuser Sascha Hess und Sascha Huttel die besseren Nerven und gewannen ihre Fünf-Satz-Matches gegen Roland Würz bzw. Martin Barth jeweils knapp mit 3:2. So hatte der Gast bei Halbzeit aus einem 0:3 ein 5:4 gemacht. Im Duell der Einser hatte Horst Wächtershäuser gegen Tom Leon Langer nichts entgegenzusetzen und verlor deutlich mit 0:3. Doch auch Drommershausen bewies Kämpferqualitäten und schaffte durch ein 3:0 von Horst Mayr gegen Klaus David und ein 3:2 nach 1:2-Rückstand von Johannes Ludwig gegen Jannick Velten erneut den Gleichstand. Heinz-Werner Hermann bezwang Hans-Peter Schick mit 3:1 und brachte seine Farben mit 7:6 in Führung. Der nervenstarke Sascha Huttel setzte sich gegen Roland Würz erneut im Entscheidungssatz mit 11:6 durch und fuhr damit beim Stand von 8:6 den Auswärtspunkt ein. Martin Barth rettete sein Team mit einem 11:6 im Fünften gegen Sascha Hess in das Schlussdoppel, in dem Horst Mayr/Roland Würz gegen Tom Leon Langer/Klaus David beim 0:3 ohne Chance waren. So entführte der Aufsteiger Hirschhausen IV gleich zu Beginn zwei Punkte aus der Drommershäuser Turnhalle und freute sich riesig über den Derbysieg. Vor dem Spiel hatte Roland Würz schon das richtige Näschen, denn er flüsterte dem Pressewart zu: „Heute verlieren wir. Ich darf es aber nicht laut sagen.“

Stimmen zum Spiel:

Johannes Ludwig (Drommershausen): Wenn wir mit dieser Mannschaft vollzählig antreten,  was in der vergangenen Saison leider nur selten der Fall war, sollte es möglich sein um die Meisterschaft mitzuspielen. Doch bereits im ersten Spiel haben wir den ersten Dämpfer bekommen. Vor dem  Spiel sind wir trotz des Fehlens von Peter Keller von einem knappen Sieg ausgegangen. Nach dem 3:0 aus den Doppeln hat eigentlich keiner mehr damit gerechnet das wir verlieren könnten. Doch Hirschhausen hatte in den wichtigen Fünf-Satz-Matches die Nase vorn. Eine starke Vorstellung bei uns zeigte Martin Barth, der nach einer langen Verletzungspause und nur einmal Training seit der letzten Saison seht gut aufspielte. Ansonsten konnten wir die gewohnte Leistung an diesem Abend leider nicht abrufen.

Jannick Velten (Hirschhausen): Das erste Ligaspiel in einer neuen Saison und einer neuen Klasse stand an – und dann direkt das Derby gegen Drommershausen. Für uns ging es zunächst darum herauszufinden, wo wir als Aufsteiger stehen. Denn unser Saisonziel ist es, sich in der 2. Kreisklasse etablieren zu können und die Saison im Mittelfeld abzuschließen. Wir wussten, dass es ein sehr schweres Spiel für uns werden würde. Es hätte dann zu Beginn des Spiels – mal wieder – nicht schlechter laufen können. 0:3 nach den Doppeln hinten. Die Einzel liefen deutlich besser – auch durch die bestechende Form von Tom-Leon Langer, Heinz-Werner Hermann und Sascha Huttel, die beide Einzel für sich entscheiden konnten. Der Rückstand wurde somit gedreht und wir gingen in Führung.Die Führung konnten wir dann trotz extrem enger Spiele und eines rabenschwarzen Tages von mir bis ins Ziel retten. Somit war der erste Saisonsieg und dann auch noch gleich ein Derbysieg perfekt. Die Freunde und Überraschung über den Sieg war nach dem Spiel bei uns entsprechend groß.Wir hoffen, daß wir  an die Leistung am kommenden Montag gegen Gräveneck anknüpfen können  und freuen uns bereits heute auf das Rückspiel gegen die Drommis.

Herren 2. Kreisklasse Gr. 2:
STV Drommershausen II – TSV Hirschhausen IV 7:9

Mayr/Würz, Wächtershäuser/Barth, J. Ludwig/Schick – T.Langer/David, David, T. Langer (2), Hermann (2), Huttel (2), Hess

Updated: 24. Oktober 2019 — 21:27