Spiel der Woche – Bezirksebene

SV RW Edelsberg wehrt Angriff von Aufsteiger TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen II mit 9:6 ab

Dirk Jung – TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen

Limburg-Weilburg. Zwei Teams aus einem Verein in einer Liga – das hat es in der Vergangenheit selten gegeben. Nun schaffte der TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen II den Sprung in die Tischtennis-Bezirksliga Nord, wo seine Erste schon einige Jahre erfolgreich spielte. Und dass man dort mithalten kann und will, zeigte die erste Begegnung, auch wenn man sich am Ende dem SV RW Edelsberg knapp mit 6:9 geschlagen geben musste.

Dirk Jung rückte für den Urlauber Hans-Jörg Moczygemba ins Team und gab die Parole aus: „Aufstieg am grünen Tisch, und nun versuchen drin zu bleiben.“ Es sei natürlich allen klar, dass dies „eine haarige Sache“ werden würde. Und dass zum Saisonstart ausgerechnet der nette Nachbar aus Edelsberg komme, mit dem man ein stark freundschaftliches Verhältnis pflege, machte es gleich doppelt schwer. 

Der Gegner, die Rotweißen, erhofften sich laut Daniel Schwarzer natürlich einen Sieg. „Aber wir wissen, dass wir vor einer ganz schweren Runde stehen. Alexander Berger und Eric Steinborn werden uns nur in ganz wenigen Ausnahmefällen zur Verfügung stehen. So werden auf Jürgen Grün und André Ochs oft Doppelbelastungen zukommen.“ Gegen den Aufsteiger, den er als durchgehend schwächer besetzt sah, müsse also ein Sieg her.

Es sollte klappen, auch was den Einsatz von André Ochs (2) und Jürgen Grün betraf. Dass es sehr knapp wurde, dafür sorgte auch die gute Eröffnung des Gegners in den Doppeln. Denn eigentlich waren es die Edelsberger gewohnt, wie in der Vorsaison, meist dank ihrer Doppelstärke zu führen. Doch anschließend war bei den Gästen auf Daniel Schwarzer (2) sowie das Spitzenpaarkreuz mit Patrik Rösen (2) und Daniel Zuber (2) Verlass, die souverän agierten. Ihr Mannschaftsführer gestand trotzdem ein, dass man etwas Glück hatte, da bei den Gastgebern Hans-Jörg Moczygemba fehlte und man selbst auf Daniel Zuber zurückgreifen konnte, der seinen Urlaub verschoben habe.

Dirk Jung bescheinigte dem Sieger, dass sie verdient die beiden Punkte ergattert hätten, und „wir auch nicht so sehr gefrustet sind, denn die Punkte müssen wir gegen andere Mannschaften machen.“ Edelsberg hatte sich den 9:6-Erfolg redlich erarbeitet, lag man nach 3:3-Zwischenstand doch immer in Führung, auch wenn die etwas unerwarteten Niederlagen von Jürgen Grün noch einmal Spannung aufkommen ließen. (uh)

Spielverlauf:

TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen II – SV RW Edelsberg 6:9 (22:34):

Schick/Burger – Zuber/Ochs 10:12, 12:10, 4:11, 11:9, 13:11; Reim/D. Jung – Rösen/Schwarzer 4:11, 9:11, 3:11; Engelmann/Rothe – Senft/Grün 11:6, 11:6, 11:7; Reim – Zuber 8:11, 3:11, 3:11; Schick – Rösen 10:12, 8:11, 6:11; Burger – Senft 13:11, 4:11, 15:13, 11:9; Engelmann – Schwarzer 10:12, 11:9, 3:11, 8:11; Rothe – Ochs 9:11, 14:12, 11:8, 8:11, 2:11; D. Jung – Grün 6:11, 11:8, 11:8, 11:6; Reim – Rösen 15:13, 9:11, 10:12, 10:12; Schick – Zuber 6:11, 7:11, 10:12; Burger – Schwarzer 5:11, 5:11, 4:11; Engelmann – Senft 11:9, 11:5, 11:13, 11:6; Rothe – Grün 5:11, 11:7, 7:11, 11:6, 11:9; D. Jung – Ochs 6:11, 9:11, 5:11

Updated: 24. Oktober 2019 — 21:06