Tischtennis-Lehrgang für Anfänger in Weilmünster

Die Ballrotation ist für Laien und Anfänger oft ein Buch mit sieben Siegeln und man muss zunächst verstehen, wie damit umzugehen ist. Am 21. August 2019 kamen fünf Schüler und zwei Trainer zu einem Lehrgang in Weilmünster zusammen, um das Thema näher zu beleuchten.

Zuerst wurden die Ballrotationsformen am großen Ball demonstriert und Fachbegriffe wie Unter-, Über- und Seitenschnitt vorgestellt, deren Umgang die Teilnehmer erlernen sollten. Es wurde zudem erklärt, wie Bälle mit Vorwärts- und Rückwärtsrotation fliegen und am Tisch abspringen. Danach wurden insbesondere drei Schlagtechniken und Aufschläge mit unterschiedlichen Ballrotationen in den Technikfamilien vorgestellt und erklärt:

1. Schlagtechniken und Aufschläge mit Vorwärtsrotation wie Topspin, Konter, Block, spezifische Aufschläge

2. Schlagtechniken und Aufschläge mit Rückwärtsrotation wie Schupf, Schnittabwehr, spezifische Aufschläge

3. Schlagtechniken und Aufschläge mit wenig oder keiner Rotation wie Treib- und Schieberschlag, spezifische Aufschläge

Nachdem ein Rotationsparcours aufgebaut wurde, konnten die Teilnehmer die unterschiedlichen Ballrotationsformen am Topspinrad, am Returnbrett und Spinnrad sowie an Stationen für Rückwärtsrotation und einer Station, bei der es darum ging, einen Tennisball zwischen zwei Langbänken kontinuierlich hochzurollen, ausprobieren.

Bevor es an die Tische ging, wärmten wir uns mit einer Laufschule auf.

Am Balleimer sollten die Teilnehmer dann auf verschiedene Rotationsformen richtig reagieren bzw. sich selbstständig die Lösung der Aufgaben überlegen. Dazu wurden Unter- und Überschnittbälle sowie rotationslose Bälle eingespielt. Nach dem Balleimertraining ging es am Tisch darum, bei Angriffsschlägen ausschließlich mit Vorwärtsrotation zu spielen.

Zum Abschluss des Lehrganges wurde ein kleines Spiel zum Ausklang gespielt. Nach dem Lehrgang kamen wir zum gemütlichen Pizzaessen zusammen, das der Verein großzügig unterstützte. Trainer des Lehrganges waren Heiko Sterkel und Arnold Atepow.

Updated: 25. September 2019 — 10:24