TTC Lindenholzhausen richtet Osterlehrgang aus

3 Tage volles Tischtennisprogramm und jede Menge Abwechslung sorgen für viel Spaß bei allen Beteiligten

Die Teilnehmer des Ostercamps.

Am letzten Osterferienwochenende veranstaltete der TTC Lindenholzhausen ein Tischtennis-Camp. Im Unterschied zu den vorangegangenen Jahren bestand das Teilnehmerfeld nicht nur aus Jugendspielerinnen und -spielern. In diesem Jahr gesellten sich hoch motivierte erwachsene Neu- oder Wiedereinsteiger dazu.

In den vier Trainingseinheiten wurde jeweils ein Schwerpunkt des TT-Spiels vertieft.

Los ging es am Freitagabend mit dem Vorhand-Topspin. Nach dem Warmmachen wurde der Schlag theoretisch besprochen. Danach ging es über das Schattentraining an den Tisch, um die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. Als zusätzliche Stütze wurde der Schlag am Balleimer über eine Videoanalyse analysiert und direkt Verbesserungen mit den Trainern erarbeitet und in die Tat umgesetzt.

Nach dem Technikteil wurden in jede Trainingseinheit unterschiedliche Wettkämpfe und Spiele eingestreut, um keine Langeweile aufkommen zu lassen und das Geübte in der Praxis anzuwenden.

Die Trainer bei der Vorführung.

In den Samstagseinheiten standen zum einen der Rückhand-Topspin und zum anderen der Aufschlag im Vordergrund. Gerade der Aufschlag, der als einziger Schlag ohne gegnerische Einwirkung durchgeführt wird, sollte mehr Beachtung als in der Vergangenheit geschenkt werden.

Am Sonntag wurde der „Ernstfall“ geprobt. Mit verschiedenen Übungen wurden die drei Elemente Aufschlag, Vorhand und Rückhand so miteinander kombiniert, dass realitätsnahe Spielsituationen entstanden und verschiedene Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten erprobt werden konnten.

Nach dem Schlussspiel gaben die Teilnehmer in einer Feedbackrunde durchweg positive Bewertungen für die Organisation und Durchführung des Camps ab und bedankten sich bei den Trainern Marcel Blatt, Andre Hasselbächer und Christoph Stein.

Alle sind schon voller Vorfreude auf das nächste Camp. Dies wird sicherlich in den Herbstferien stattfinden.

Updated: 18. Mai 2019 — 21:41