Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Elkerhausen: Spiel, Satz, Sieg und Titelgewinn

Mario Kapp – TuS Elkershausen

Limburg-Weilburg. „Unglaublich“ war das am meisten zu hörende Wort, als die Meisterschaft des TuS Elkerhausen in der Tischtennis-Bezirksklasse 1 feststand. Das, was sich schon über weite Teile der Saison andeutete, wurde am vorletzten Spieltag Tatsache. Und dass es dazu kam, bedurfte es einerseits eines 9:3-Auswärtssieges beim zuletzt so starken TTC Hausen III, andererseits der 4:9-Niederlage des schärfsten Widersachers TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen II. Der unterlag dem in der Rückrunde bisher mit weißer Weste agierenden TTC Niederzeuzheim, der in der letzten Partie noch Elkerhausen erwartet. Auch das spricht für die Brisanz an der Spitze und rechtfertigt die ausgiebige Meisterschaftsfeier der TuS-Aktiven nach dem Titelgewinn.

Die Gastgeber haderten schon im Vorfeld etwas mit dem dezimierten Kader, denn es kamen einige Ausfälle durch Krankheit und notwendige Ersatzstellung zusammen, sodass sich der ebenfalls erkrankte Mannschaftsführer André Mallabré kaum Chancen ausrechnete. Zwar meinte Ersatzkapitän und Routinier Lorenz Weber, man habe schon öfter mit starkem Ersatz gewonnen, doch lief die Begegnung von Anfang an auf einen Gästeerfolg hin.

Skeptisch war vor Beginn Arno Matzner vom Spitzenreiter: „Als Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung haben wir praktisch noch zwei Endspiele, um eine nie für möglich gehaltene Meisterschaft einzutüten.“ Zum einen sah er das Erfolgsgeheimnis darin, dass man stets sieben gleichwertige Spieler zur Verfügung gehabt hätte, zum anderen aber auch einiges an Glück mit geschwächten Gegnern. „Hausen hat uns im Hinspiel beim 9:6 alles abverlangt. Dort wird es ganz schwer – und dann zum Saisonschluss noch Niederzeuzheim. Drei Punkte aus den letzten zwei Spielen für eine sichere Meisterschaft wird daher eine echte Herausforderung.“

Bis zum 2:2-Zwischenstand war noch Spannung gegeben, dann lief die Partie klar in Richtung Gästesieg. Die Akteure des Meisters waren voll motiviert und ließen sich nicht mehr aufhalten. Sechs klare Siege mit einem überragenden Spitzenspieler Arno Matzner (2) fuhr man ein, ehe Wolfgang Weber noch einmal für die Gastgeber zum Zuge kam. Schließlich war es Manuel Kapp vorbehalten, mit seinem zweiten Sieg den umjubelten Schlusspunkt zu setzen. Die Euphorie war verständlich, denn man hatte Informanten in Niederzeuzheim an der Hand, die Zwischenstände und Endergebnis von der Niederlage des Konkurrenten TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen II schickten.

„Ursprünglich hatten wir null Ambitionen auf eine Meisterschaft. In der nächsten Saison ist dann wieder unser Zusammenhalt gefordert. Vor allem dann, wenn sich herausstellen sollte, dass die Bezirksliga doch eine Nummer zu groß ist“, so das nüchterne Resümee des Kapitäns nach den ersten Feierlichkeiten. Und auch André Mallabré vom unterlegenen Gegner schaute schon voraus: „Nach guter Saison mit dem anvisierten Mittelfeldplatz wollen wir in der kommenden Saison noch etwas konstanter spielen, denn noch ist Potential für Verbesserungen vorhanden.“ (uh)

Spielverlauf:

TTC Hausen III – TuS Elkerhausen 3:9 (12:27):

Groß/W. Weber – Kapp/Schloß 11:6, 15:13, 11:7; Schmidt/Gundermann – Matzner/Knörr 4:11, 4:11, 6:11; St. Weber/L. Weber – Frank Tamme/Koppel 2:11, 5:11, 2:11; Groß – Knörr 11:7, 13:11, 12:10; W. Weber – Matzner 12:14, 4:11, 9:11; Schmidt – Schloß 4:11, 8:11, 7:11; St. Weber – Kapp 5:11, 11:8, 5:11, 3:11; L. Weber – Koppel 11:9, 9:11, 8:11, 7:11; Gundermann – Frank Tamme 7:11, 12:10, 9:11, 11:13; Groß – Matzner 9:11, 9:11, 6:11; W. Weber – Knörr 11:8, 11:5, 11:9; Schmidt – Kapp 6:11, 7:11, 5:11

Updated: 21. April 2019 — 17:54