Spiel der Woche – Kreisebene

Eisenbach III mit Remis auf Titelkurs

Günter Deisel – TTC Eisenbach

Weilburg-Drommershausen (hnl). Mit dem 8:8 beim STV Drommershausen im „Spiel der Woche“ in der 1. Kreisklasse Gruppe 3 kann der TTC Eisenbach III sehr gut leben. Durch den Punktgewinn hielt der Tabellenführer Eisenbach III den Verfolger Drommerhausen auf Distanz und kann theoretisch nur noch von Obertiefenbach II eingeholt werden. Dazu müsste Obertiefenbach II sein letztes Spiel gegen Dorchheim/H. III gewinnen und Eisenbach III müsste sein Heimspiel gegen den Absteiger Niederzeuzheim III verlieren.
Bereits im Hinspiel hatte man sich 8:8-Unentschieden getrennt. Zu diesem Zeitpunkt war Eisenbach III jedoch nur Dritter und Drommershausen hinter Obertiefenbach II auf Platz 2. Durch die bärenstarke Rückrunde mit sieben Siegen in Folge hat Eisenbach III den Platz an der Sonne erobert, profitierte dabei auch von zwei kampflosen Siegen gegen Gaudernbach und Dorchheim/H. III. Bemerkenswert war natürlich der 9:1-Sieg gegen Halbzeitmeister Obertiefenbach II. Drommershausen verlor den Titelkampf im Februar innerhalb einer Woche durch Niederlagen gegen Obertiefenbach II und Löhnberg II.
Im Topspiel fehlte Drommershausen Markus Bäumgen. Für ihn musste Lorenzo Battistin ran. Eisenbach III trat ohne Adrian Erwe und Edgar Pinkel an. Nach den Doppeln führte die Heimmannschaft mit 2:1, denn Frank Ludwig/Michael Schenk gewannen mit 3:0 gegen Klaus Springer/Christian Ott und Peter Keller/Lorenzo Battistin setzten sich gegen Waqas Ahmad/Mathis Kaiser knapp mit 3:2 durch. Sven Hormel/Volker Butz unterlagen mit 1:3 gegen Jürgen Ebel/Günter Deisel. Frank Ludwig erhöhte mit einem Fünf-Satz-Erfolg gegen Klaus Springer auf 3:1 für Drommershausen.  Da die nächsten drei Einzel allesamt mit 1:3 verloren wurden (Michael Schenk gegen Jürgen Ebel, Sven Hormel gegen Günter Deisel und Peter Keller gegen Christian Ott) ging Eisenbach III erstmals in Führung. Dann ging es ständig hin und her. Jetzt war wieder Drommershausen an der Reihe und gewann die nächsten drei Partien. Zunächst schlug Volker Butz den jungen Mathis Kaiser mit 3:0, dann setzte sich Lorenzo Battistin mit 11:3 im Fünften gegen Waqas Ahmad durch, ehe Frank Ludwig im Duell der Einser klar mit 3:0 gegen Jürgen Ebel die Oberhand behielt. Drommershausen führte mit 6:4. Wie zuvor war jetzt einmal mehr Eisenbach III an der Reihe. Dem Gesetz der Serie folgend gewann der Gast die folgenden drei Matches und lag selbst wieder mit 7:6 in Front. Klaus Springer machte es in seinem zweiten Fünf-Satz-Krimi besser und entschied das Spiel gegen Michael Schenk nach 1:2-Satzrückstand mit 11:3 und 11:5 für sich. Jeweils in vier Sätzen gewannen Christian Ott gegen Sven Hormel und Günter Deisel gegen Peter Keller. Der bärenstarke Volker Butz sorgte mit dem 3:1 gegen Waqas Ahmad für den 7:7-Ausgleich. Im letzten Einzel des Abends standen sich dann Lorenzo Battistin und der Nachwuchsmann Mathis Kaiser gegenüber. Battistin führte in einem engen Match nach 12:10, 9:11 und 13:11 mit 2:1, doch der junge Mann aus Eisenbach behielt die Nerven und sicherte seinem Team mit 11:8 und 11:7 den nötigen Punktgewinn. Im Schlussdoppel drehten Frank Ludwig und Michael Schenk gegen Jürgen Ebel und Günter Deisel einen 1:2-Satzrückstand mit zweimal 11:6 zum Sieg und so stand es nach 67 gespielten Sätzen und 195 Minuten 8:8-Unentschieden. Eisenbach III wird sich den Titel nicht mehr nehmen lassen. Drommershausen kann mit einem Sieg bei Oberbrechen IV und einem Punktverlust von Obertiefenbach II Eisenbach III in die Kreisliga begleiten. Ansonsten ist die Mannschaft auf jeden Fall für die vorsorglichen Aufstiegsspiele qualifiziert.

Stimmen zum Spiel:

Peter Keller (Drommershausen) : Nach dem 8:8-Unentschieden in der Vorrunde hatten wir uns einen Sieg als Ziel gesetzt. Beide Mannschaften spielten mit Ersatz und es wurde trotzdem das erwartete schwere Spiel, was die einzelnen Ergebnisse auch deutlich widerspiegeln. Aber Ende waren wir aber sehr enttäuscht. Natürlich möchte man aufsteigen, wenn die Chance dazu da ist. Nur haben wir es wieder nicht geschafft die Chance zu nutzen. obwohl es nach der Führung in den Doppeln gut für uns ausgesehen hat. Stark waren bei uns nur Frank Ludwig und Volker Butz, die beide ihre Spiele gewannen. Man kann aber kein Spitzenspiel gewinnen, wenn man in der Mitte kein Spiel gewinnt. Und dies war der entscheidende Vorteil von Eisenbach III. Ich und Sven Hormel enttäuschten mit schwacher Leistung. Wenn nur einer ein Spiel gewonnen hätte, war der Sieg perfekt und somit der Aufstieg ganz nah. Wir gratulieren den Sportfreunden aus Eisenbach zur verdienten Meisterschaft. Eine Anmerkung muss aber sein. Es kann nicht sein das mehrere Mannschaften in Eisenbach nicht antreten (Eisenbach hat dreimal kampflos gewonnen), nur weil die Spiele am Samstagabend um 18.00 Uhr stattfinden. Dadurch wird die Meisterschaft direkt beeinflusst. Da machen es sich die Vereine etwas zu einfach.

Klaus Springer (Eisenbach III): Durch das Unentschieden ist uns der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Im letzten Spiel wollen wir dann auch die Meisterschaft eintüten. Da Adrian Erwe (Nummer 2) beruflich verhindert war und das Geburtstagskind Edgar Pinkel (Nummer 4) nicht spielen konnte, sehe ich das Unentschieden als Erfolg an. Wir können in der höheren Klasse aber nur bestehen, wenn wir komplett spielen. Der Garant für den Punktgewinn war die starke Mitte mit Christian Ott und Günter Deisel, die jeweils beide Einzel gewannen. Ein besonderer Dank gilt hier Christian Ott, der in Eltville wohnt und zu jedem Spiel die weite Anfahrt auf sich nimmt. Außerdem gebührt Mathis Kaiser ein Sonderlob, der im letzten Einzel stark aufspielte und sich in der entscheidenden Phase sehr nervenstark präsentierte. Insgesamt war das Unentschieden gerecht.

1.Kreisklasse Gruppe 3:
STV Drommershausen – TTC Eisenbach III 8:8

F. Ludwig/Schenk (2), Keller/Battistin, F. Ludwig (2), Butz (2), Battistin – Ebel/Deisel, Ebel, Deisel (2), Ott (2), Springer, M. Kaiser

Updated: 21. April 2019 — 18:09