Spiel der Woche – Bezirksebene

Weinbacher Derby 7:7 gegen Blessenbach könnte den Klassenerhalt bedeuten

Karin Betz – TuS Weinbach

Limburg-Weilburg. Das Kellerderby in der Tischtennis-Bezirksoberliga Nord der Damen hätte vorentscheidend in der Abstiegsfrage werden können. Nach dem 7:7 hat die SG Blessenbach momentan die schlechtesten Karten, könnte aber mit einem Sieg in seiner letzten Partie gegen den RSV Dauborn noch einmal herankommen. Gegner und Gastgeber TuS Weinbach hat mit dem Remis die besten Chancen auf Rettung.

Und so war Weinbachs Mannschaftsführerin auch zufrieden mit „dem für beide Mannschaften verdienten Unentschieden.“ Schließlich war ihr Team während der gesamten Runde arg gebeutelt. Einige Spielerinnen fielen komplett aus, und in der Rückrunde schwächte eine Verletzung von Spitzenakteurin Karin Betz das Quartett immens. „So musste ich ständig ins vordere Paarkreuz aufrücken, wo ich meist chancenlos war“, urteilte Karry Schmidt und war froh, dass die routinierte Karin Betz diesmal wieder mitwirken konnte und mit drei souveränen 3:0-Siegen die Grundlage zum Teilerfolg legte.

Maren Horz vom Gast aus Blessenbach hatte mit ihrem Team nach dem zweimaligen Aufstieg nie erwartet, in dieser Liga sonderlich erfolgreich mitspielen zu können. „Doch wir freuen uns über unsere guten Leistungen in dieser Saison. Allerdings rechnen wir trotzdem mit dem Abstieg.“ Im Derby wolle man versuchen, die letzte Chance zu nutzen, auch wenn der Gegner in Komplettbesetzung eigentlich stärker sei.

Man schlug sich wacker, sodass sie in der Nachbetrachtung feststellte: „Nach einem spannenden Spiel zeigte sich, dass beide Quartetts zumindest an diesem Abend gleich stark waren. Meine Mannschaft hat sich auch ohne mein Zutun in den Einzeln toll geschlagen.“

Zufrieden waren auch die Gastgeber: „Keiner hat verloren, keiner hat gewonnen. Das ist doch bei so netten Gegnern auch mal schön. Es herrschte eine super Atmosphäre, die sich auch nach der Partie bei Speis und Trank fortsetzte. Für uns wäre es auch nicht tragisch abzusteigen.“

Doch in dieser Beziehung ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Dass es beim Derby ausgeglichen  zuging, zeigt die Übersicht. Die Gastgeberinnen konnten sich bei ihren leichten Führungen nie absetzen, die Gäste konterten stets und hatten in Tamara Otto ihre herausragende Spielerin, die komplett ungeschlagen blieb.(uh)

Spielverlauf:

TuS Weinbach – SG Blessenbach 7:7 (26:23):

Schmidt/Schmidt – Conrad/Nehl 11:8, 11:9, 14:16, 11:8; Betz/Mehl – Horz/Otto 12:10, 7:11, 11:3, 5:11, 6:11; Janine Schmidt – Claire Conrad 11:9, 11:4, 11:3; Karin Betz – Maren Horz 11:7, 11:9, 11:8; Karry Schmidt – Anke Nehl 8:11, 9:11, 7:11; Svenja Mehl – Tamara Otto 8:11, 7:11, 8:11; Janine Schmidt – Maren Horz 11:9, 11:7, 11:5; Karin Betz – Claire Conrad 11:8, 11:8, 11:4; Karry Schmidt – Tamara Otto 13:11, 8:11, 1:11, 11:13; Svenja Mehl – Anke Nehl 6:11, 7:11, 6:11; Karry Schmidt – Maren Horz 11:6, 8:11, 11:2, 11:7; Janine Schmidt – Tamara Otto 8:11, 14:12, 6:11, 11:7, 7:11; Karin Betz – Anke Nehl 11:7, 11:7, 11:6; Svenja Mehl – Claire Conrad 11:13, 8:11, 4:11

Updated: 14. April 2019 — 16:08