Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Haintchen muss nach 4:9-Niederlage Kontakt zu Rang 2 abreißen lassen

Volker Haupt – TTC Offheim

Limburg-Weilburg. Das Verfolgerduell zwischen dem TTC Offheim III und dem bis dato gut aufspielenden TuS Haintchen stand im Mittelpunkt des Interesses in der Tischtennis-Bezirksklasse 2. Die Gastgeber erwiesen sich diesmal beim 9:4-Erfolg als zu stark, während der TuS das Vorspiel noch mit 9:7 für sich entschieden hatte.

Offheims Kapitän Volker Haupt hatte im Vorfeld die Ambitionen seines Teams, eigentlich Rang 2 anzupeilen, quasi ad acta gelegt, nachdem man beim Konkurrenten TTC Staffel IV zum Rückrundenstart mit 5:9 unterlegen war, wollte aber „jedes Spiel konzentriert angehen. Leider hat uns das Fehlen unseres Routiniers Erich Gartner arg geschwächt.“ Auch wolle man gerne die Vorrundenniederlage wettmachen. Mit seinem 9:6-Tipp lag er dabei deutlich näher am Endergebnis als sein Gegenüber Sascha Behrendt. Der erwartete knappe und spannende Spiele mit einem 9:7 am Ende, für wen auch immer. Das Ziel seiner Mannschaft sei es, „Platz 2 bis 4 zu halten, wobei wir momentan wegen Hallenbelegungen arg unter Trainingsrückstand leiden“.

Seine Bedenken bewahrheiteten sich vor allem gegen Ende der Partie. Denn zunächst konnten die Gäste bis zum 3:4 mithalten, ehe die Vorentscheidung durch zwei 3:2-Siege der Offheimer fiel. Marvin Müller setzte sich gegen Klaus Horneck ebenso im Entscheidungssatz durch wie der an diesem Abend überragende Viktor Schaffert, der in einer hochklassigen Begegnung Jens Schmitt besiegen konnte. Zwar wehrte anschließend Martin Behrendt gegen Paul Wörsdörfer fünf Matchbälle ab und verkürzte noch einmal auf 4:7, doch dann machte die Offheimer Mitte mit Volker Haupt und Thorsten Blättel, nach 1:2-Satzrückstand, „dann den Sack zum 9:4 zu“, wie es der zufriedene Mannschaftskapitän formulierte.

Sascha Behrendt konnte fairerweise nur konstatieren, dass „Offheim heute einfach zu stark für uns war und wir in den verlorenen fünften Sätzen nichts entgegensetzen konnten. Dazu kam, dass wir mit unseren starken Doppeln erstmalig in der Saison mit 1:2 in Rückstand gerieten.“ Auch er war von den spektakulären Ballwechseln im Spitzenspiel begeistert, die in höheren Ligen anzusiedeln wären. Ziel sei es nun, irgendwie noch Rang 3 zu halten. (uh)

Spielverlauf:

TTC Offheim III – TuS Haintchen 9:4 (34:21):

Schaffert/Blättel – Schmitt/Ammelung 12:10, 7:11, 11:4, 11:4; Wörsdörfer/V. Haupt – M. Behrendt/Horneck 8:11, 11:6, 19:17, 7:11, 9:11; Pham/Müller – S. Behrendt/Löhr 11:9, 11:9, 11:2; Schaffert – M. Behrendt 11:9, 12:10, 6:11, 11:9; Wörsdörfer – Schmitt 4:11, 6:11, 11:6, 11:5, 5:11; V. Haupt – S. Behrendt 11:8, 11:5, 11:4; Blättel – Ammelung 6:11, 11:8, 2:11, 6:11; Pham – Löhr 11:7, 9:11, 11:9, 11:7; Müller – Horneck 5:11, 11:6, 5:11, 11:8, 11:8; Schaffert – Schmitt 8:11, 11:9, 12:10, 9:11, 11:4; Wörsdörfer – M. Behrendt 9:11, 11:6, 7:11, 11:9, 11:13; V. Haupt – Ammelung 11:5, 13:11, 11:8; Blättel – S. Behrendt 11:3, 6:11, 8:11, 12:10, 11:7

Updated: 28. Februar 2019 — 12:59