Spiel der Woche – Kreisebene

Kai Hellmund schlägt Wolfgang Will

Kai Hellmund – TV Niederselters

Selters-Niederselters (hnl). Die Siege des Niederselterser Kai Hellmund gegen Wolfgang Will und Jochen Becker waren die einzigen Überraschungen im „Spiel der Woche“ in der 3. Kreisklasse Gruppe 1. Insgesamt setzte sich der Spitzenreiter Langenbach mit 8:3 gegen Niederselters IV durch und bleibt damit mit acht Siegen in acht Spielen unangefochten an der Tabellenspitze. Die Heimmannschaft musste in diesem Topspiel auf Wolfgang Seeling verzichten, der wegen einer Verletzung wohl die gesamte Rückrunde ausfallen wird und mit einer Bilanz von 14:4 –Siegen in der Vorrunde zu den besten Einzelspielern der Klasse zählte. Beim SV Langenbach fehlte Wolfgang Flohr, der in der Hinrunde ungeschlagen blieb.
Langenbach legte bereits in den Doppeln den Grundstein für den Auswärtssieg, denn Wolfgang Will/Hartmut Distler waren gegen Kai Hellmund/Thorsten Lux genauso wie Jochen Becker/Rainer Pauly gegen Roland Hofmann/Krzysztof Weltrowski mit 3:1 erfolgreich. Im ersten Einzel des Vormittags führte Jochen Becker schon mit 2:1-Sätzen gegen Kai Hellmund, doch die Sätze Vier und Fünf gingen mit 11:8 und 11:9 an die Nummer 1 des TV Niederselters IV. Für Becker war es erst die dritte Niederlage im 17. Spiel. Besser machte es Wolfgang Will in seinem Match gegen Thorsten Lux. Nachdem Lux die 2:1-Führung von Will mit einem 14:12 im vierten Satz ausglich, hatte Will beim 11:7 im Fünften die besseren Nerven. Statt 2:2 hieß es jetzt 1:3 aus Sicht des Gastgebers. Roland Hofmann sorgte mit einem 3:0 gegen Rainer Pauly für den Anschluss zum 2:3. Krzysztof Weltrowski hatte nach einer 2:0-Führung gegen Hartmut Distler den Ausgleich auf dem Schläger. Distler kämpfte sich ins Spiel zurück und gewann die Sätze Drei bis Fünf mit 11:6, 11:8 und 11:3. Wolfgang Will war nach einer 2:1-Führung gegen Kai Hellmund schon auf der Siegerstraße, doch im Gegensatz zu seinem ersten Match hatte diesmal der Gegner das Glück des Tüchtigen. Mit 11:7 und einem 12:10 in der Verlängerung des Entscheidungssatzes brachte Hellmund Wolfgang Will nach dreizehn ungeschlagenen Spielen die erste Saisonniederlage bei. Es stand also nur noch 4:3 für Langenbach. Doch der Sieg von Hellmund war auch der letzte Punkt für Niederselters in diesem Match. Jochen Becker feierte beim 3:1 gegen Thorsten Lux seinen ersten Sieg im Jahr 2019. Auch in seinem zweiten Einzel musste Hartmut Distler in den Entscheidungssatz. Gegen Roland Hofmann lag er mit 1:2 zurück, doch auch in diesem Spiel war die Aufholjagd mit 11:4 und 11:6 von Erfolg gekrönt. Zwei deutliche 3:0-Errfolge von Rainer Pauly gegen Krzysztof Weltrowski und von Wolfgang Will gegen Roland Hofmann beendeten nach zweieinhalb Stunden das Spitzenspiel.
Der TV Niederselters IV schaffte es diesmal nicht, wie in der vergangenen Runde, dem SV Langenbach erneut eine Niederlage beizubringen. Für Niederselters IV war es ein Rückschlag im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz. Der SV Langenbach ist auf dem Weg den dritten Meistertitel in Folge einzufahren. Beide Teams werden aber nicht aufsteigen können, da das Personal es nicht hergibt eine Sechsermannnschaft in der 2. Kreisklasse zu stellen.

Stimmen zum Spiel:
Thorsten Lux (TV Niederselters): Wir konnten das Spiel leider nicht so offen gestalten wie erhofft. Nach den beiden verlorenen Doppeln liefen wir dem Rückstand hinterher, sodass am Ende Langenbach der verdiente Sieger war. Wir wollten natürlich gerne unseren Sieg vom letzten Jahr wiederholen, doch das Unterfangen erhielt leider im Vorfeld durch die Verletzung von Wolfgang Seeling schon einen herben Dämpfer. Im Nachhinein gilt es aber fairerweise festzustellen, dass wir auch in Bestbesetzung gegen einen starken Gegner wahrscheinlich keine reelle Siegchance besessen hätten.  Besonders zu erwähnen ist die sehr gute Leistung von Kai Hellmund, der in einem sehr spannenden Spiel Wolfgang Will die erste Saisonniederlage beibrachte.

Wolfgang Flohr (SV Langenbach): Wir sind unserem Saisonziel, die Runde ohne Niederlage zu überstehen, wieder etwas nähergekommen. Wenn es dabei am Ende auch nur zu Platz 2 oder 3 reicht, wäre das auch nicht schlimm.  Wir können ja sowieso nicht aufsteigen.  Wir haben schon mit einem Sieg gerechnet, aber sind letzte Saison eines Besseren belehrt worden.  Wir haben uns jetzt auch besser auf die neuen Bälle eingestellt. Mit dem 8:3 sind wir sehr zufrieden.  Eine große Bedeutung hatten natürlich die beiden gewonnenen Doppel, das gibt Sicherheit. Insgesamt war es wieder eine gute Mannschaftsleistung.

3. Kreisklasse Gruppe 1:
TV Niederselters IV – SV Langenbach 3:8

Hellmund (2), Hofmann – Will/Distler, Becker/Pauly, Will (2), Distler (2), Becker, Pauly

Updated: 28. Februar 2019 — 12:41