Spiel der Woche – Kreisebene

Löhnberger Rückrundenstart misslingt

Markus Bereinser (li) – Torsten Wetzel – TV Würges

Löhnberg. Mit einer 2:9-Niederlage gegen den TV Würges startete der TuS Löhnberg in der Kreisliga Gruppe 1 in das Jahr 2019. Bereits vor dem Spiel waren die Hoffnungen im Löhnberger Lager nicht besonders hoch. Mannschaftsführer Hans Vetter als auch Adolf Jung prognostizierten vor Spielbeginn eine 2:9-Niederlage, die am Ende des Abends auch zu Buche stand. Einmal mehr hatte die Heimmannschaft Personalprobleme. Von der nominellen ersten Mannschaft schlug lediglich Matthias Mottl gegen Würges auf. Also musste die komplette zweite Mannschaft ran, von der auch noch Mike Rompf fehlte. Da Würges bis auf Gabor Thies in Bestbesetzung angereist war, standen die Vorzeichen auf einen Auswärtssieg schon vor Beginn der Partie auf grün.
Trotzdem gab sich Löhnberg nicht auf und kämpfte in allen Spielen bis zum letzten Ball. Mit etwas mehr Glück in den drei Fünf-Satz-Spielen, die allesamt an Würges gingen, wäre das Spiel noch spannender geworden. So ging es bereits im ersten Doppel los, dass Matthias Mottl und Wolfgang Vetter überraschend im Entscheidungssatz mit 8:11 gegen Torsten Wetzel und Markus Berneiser verloren. Mit jeweils 1:3 unterlagen Egon Horny/Harald Peuser gegen Mike Sahl/Roger Kremer und Hans Vetter/Adolf Jung gegen Stefan Scholz/Erik Neeb. So lag Löhnberg bereits nach den Doppeln fast uneinholbar mit 0:3 zurück. Im ersten Einzel standen sich dann Matthias Mottl und Torsten Wetzel gegenüber. Vor acht Wochen hielt Mottl den Gegner souverän mit 3:0 in Schach. Diesmal gewann  Mottl zwar den ersten Satz mit 11:4, doch nach knapp verlorenem zweiten Satz (10:12) war Wetzel in den folgenden Sätzen (11:6, 11:7) der bessere Mann. Nach der klaren 0:3-Niederlage von Egon Horny gegen Mike Sahl stand es schon 5:0 für den Gast. Wolfgang Vetter holte mit einem 3:1 gegen Stefan Scholz den ersten Punkt für Löhnberg. Auch hier ging es spannend zu denn zweimal hatte Vetter in der Verlängerung (jeweils 12:10) das Glück auf seiner Seite. Bis auf 3:5 hätte Löhnberg herankommen können, wenn bei Harald Peuser und Hans Vetter in den folgenden Spielen eine 2:0-Satzführung zum Sieg gereicht hätte. Peuser sah gegen Roger Kremer nach 11:7 und 11:3  wie der sichere Sieger aus, doch Kremer hatte nach großem Kampf am Ende mit 11:7, 11:8 und 11:6 die Nase vorn.  Auch Hans Vetter war nach dem 12:10 und 11:5 gegen Erik Neeb schon auf der Siegerstraße, verlor den dritten Satz knapp mit 10:12 , um dann in den Folgesätzen mit 9:11 und 7:11 den Kürzeren zu ziehen. Statt 3:5 stand es also 1:7 aus Sicht der Laneburger. Adolf Jung war es vorbehalten mit einem 3:0 gegen Markus Berneiser das Ergebnis auf 2:7 zu korrigieren. Im Duell der Einser hielt Matthias Mottl gegen den Führenden der Einzelrangliste Mike Sahl in den ersten beiden Sätzen gut mit (jeweils 9:11). Beim 11:1 im dritten Satz zeigte dann Sahl seine Klasse. Die 0:3-Niederlage von Egon Horny gegen Torsten Wetzel beendete nach genau zwei Stunden eine einseitige Partie. Nach dieser Niederlage wird Löhnberg kaum noch die Plätze Eins oder Zwei angreifen können. Die aktuelle Personalsituation lässt dies auch nicht zu. So kann man mit dem bisher erreichten vierten Platz zufrieden sein. Würges  kann weiter nach oben schielen, denn Weilmünster II als Tabellenzweiter ist nach Pluspunkten punktgleich. Ob es für einen Angriff auf Spitzenreiter Oberzeuzheim III reicht, werden die kommenden Wochen zeigen. Mit Gabor Thies ist alles möglich.

Stimmen zum Spiel:
Hans Vetter (Löhnberg): Wieder einmal konnten wir unsere Stammformation nicht einsetzen und waren zu Ersatzstellungen gezwungen. Dies wird sich auch in Zukunft kaum ändern, so dass wir uns mit einem Platz im Mittelfeld der Tabelle abfinden müssen. Der TV Würges kam mit einer starken Besetzung, aufgrund dieser Situation und den Erfahrungen aus der Niederlage im Vorrunden-Spiel in Würges, war heute eine deutliche Niederlage absehbar. Dies zeichnete sich auch schon nach den verlorenen Doppeln ab. Im vorderen Paarkreuz hatte Würges diesmal mit Mike Sahl und Torsten Wetzel gegen Matthias Mottl und Egon Horny, im Gegensatz zum Vorrundenspiel, eine deutliche Überlegenheit. Unglücklich waren die Niederlagen von Harald Peuser und von mir, denn wir führten bereits mit 2:0-Sätzen. Im guten Einvernehmen mit dem TV Würges lautet das Fazit für dieses Spiel: Der TuS Löhnberg hatte nicht seinen besten Tag, der eine oder andere Punktgewinn war noch möglich, verdienter Sieger aber war der TV Würges.

Torsten Wetzel (Würges): Für uns heißt es den Schwung vom Kreispokalsieg mitzunehmen, um vielleicht noch den Bezirkspokal im März zu erringen. Auch in der Liga wollen wir weiter oben mitspielen und wenn es gut läuft ein- oder zweimal in Bestbesetzung antreten, was uns in der Hinrunde nicht einmal gelungen ist. Für den Rückrundenauftakt hatte ich einen knappes 9:5 oder 9:6-Sieg auf dem Zettel. Denn 9:6 lautete auch das Ergebnis des Hinspieles, und da haben uns die Materialschläger schon arg zu schaffen gemacht.

Im Spiel gab es dann vier große Knackpunkte für das am Ende doch klare 9:2 für uns.

Einmal das Doppel von Wetzel/Berneiser gegen Mottl/Vetter, welches wir am Ende knapp im fünften Satz für uns entscheiden konnten und dadurch direkt mit 3-0 in Führung gingen.

Zum Zweiten der Sieg von mir gegen Mottl, der mich in der Hinrunde mit seinem hervorragendem Ballgefühl doch das eine oder andere Mal in die falsche Ecke geschickt hatte. Zum Dritten die Siege von Kremer und Neeb, die beide ihre Spiele nach 0-2 Satzrückstand noch gewannen. Und zu guter Letzt natürlich dank Mike Sahl, der weiterhin ungeschlagen seine Runden in der Kreisliga Gruppe 1 zieht. (hnl).

Herren Kreisliga Gr. 1:
TuS Löhnberg – TV Würges 2:9

W. Vetter, Jung – Wetzel/Berneiser, Sahl/R. Kremer, Scholz/Neeb, Wetzel (2), Sahl (2), R. Kremer, Neeb

Updated: 28. Februar 2019 — 12:12