TT Schnuppertag an der Lindenschule in Lindenholzhausen

Der TTC Lindenholzhausen veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Tischtenniskreis am 28.01.2019 einen Tischtennis-Schnuppertag in der Lindenschule. Mit an Bord war der stellvertretende Schulsportbeauftragte Nagim Eichhorn, der mit dem neu ins Leben gerufene Projekt TischTennisTasting (TTT) die Kinder des 2. – 4. Schuljahres für den Tischtennissport begeisterte.

Pünktlich um 9 Uhr hatten der Jugendleiter des TTC, Christoph Stein, und Nagim Eichhorn, der auch als Trainer in Lindenholzhausen fungiert, die Halle mit allerlei tischtennisspezifischen Gerätschaften bestückt, die die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ausgiebig testen durften.

Schon stand die erste Gruppe bereit. Beide vierten Klassen fanden sich in der Halle ein und wurden neben ihrer Lehrerin noch von Schulleiterin Frau Völlmecke-Selbach begleitet. Sie ließ es sich nicht nehmen, interessiert der ersten Übungsstunde beizuwohnen.

Nach einer kurzen Begrüßung teilte Eichhorn die vom Projekt TTT bereitgestellten TT-Schläger aus und man begann mit über 40 Kindern den kleinen Ball auf dem Schläger zu tippen und zu balancieren. Wer zum ersten Mal das Spielgerät in der Hand hielt, wunderte sich, dass es schon hierfür etwas Übung braucht.

Danach erklärte der Schulsportbeauftragte den Unterschied zwischen Vorhand- und Rückhand und wie man einen Konter ausführt. Kurz wurde auch der Aufschlag angesprochen. Danach wurde die Gruppe geteilt. Die einen konnten an den verschiedenen Tischen versuchen, das soeben Gehörte anzuwenden. Die anderen vertieften mit dem Jugendleiter den Vorhandkonter am Ballroboter und am Balleimer. Nachdem die Übungen mit den Gruppen getauscht wurden, waren 45 kurzweilige Minuten auch schon vorbei.

Danach waren die zweiten und dritten Klassen am Zug und durften ihr Können unter Beweis stellen. Um 11.30 Uhr war der spannende Vormittag mit vielen neuen Eindrücken für die 70 Kinder zu Ende.

Das Feedback der Kinder und der Lehrer fiel äußerst positiv aus und der TTC kann auf einen deutlichen Anstieg der Teilnehmerzahl im Anfängertraining hoffen. Dieses findet im Übrigen mittwochs von 17 – 18 Uhr unter der Leitung von Nagim Eichhorn in der Schulturnhalle der Lindenschule statt. Das Schnuppertraining ist natürlich kostenlos und bedarf in den ersten vier Wochen keiner Mitgliedschaft.

Der TTC Lindenholzhausen bedankt sich sehr herzlich bei der Lindenschule für die Möglichkeit, ein solches Schnuppertraining anzubieten.

Ein weiteres Dankeschön geht an den Tischtenniskreis für die Bereitstellung und Durchführung des ersten TTT in Lindenholzhausen. (cs)  

Updated: 15. Februar 2019 — 11:44