DTTB-Schnuppermobil in der Kreissporthalle Limburg

Ein bisschen Ping-Pong – von wegen. Dass es sich bei Tischtennis um die schnellste Rückschlagsportart der Welt handelt, konnten einige Schülerinnen und Schüler der Peter-Paul-Cahensly Schule „PPC“ sowie der Friedrich-Dessauer-Schule Limburg „FDS“ am Freitagvormittag, dem 01.02.19, am eigenen Leib erfahren. Wer im Kopf zu langsam war, kam auch hier nicht hinterher. Mit gekonnten Aufschlägen versetzte Alexander Murek, der Leiter der Aktion des Deutschen Tischtennis-Bundes, die Teilnehmer/innen in Staunen und machte ihnen Lust, sich in der Sportart auszuprobieren. An der Aktion waren insgesamt drei Klassen beteiligt: eine elfte Klasse des Beruflichen Gymnasiums, eine der Berufsfachschule und das dritte Ausbildungsjahr der Straßenbauer.

Ein Auto voller Tischtennis brachte den Sport in die Berufsschule. Das große Spaßpaket, bestehend aus zwei Wettkampf-, einem Schul-, einem Midi- und drei Minitischen, forderte die volle Konzentration der Schüler/innen. Eine besondere Herausforderung bestand darin, sich mit unterschiedlichen Spielmaterialien vertraut zu machen: Schlägern und Bällen in verschiedenen Größen. Großen Ehrgeiz entwickelten die Teilnehmenden im Duell gegen die Ballmaschine, einen TT-Roboter, der die Reaktionsfähigkeit seines Gegenübers auf die Probe stellte, indem er in einer bestimmten Frequenz Bälle ausspuckte, die die Schüler auf die andere Seite der Platte bringen sollten.

In allen drei Lerngruppen war der Rundlaufwettbewerb an einem riesigen Tisch, bestehend aus vier Tischtennisplatten, das besondere Highlight, das sich auch Alexander Murek und Benjamin Merle, der die Aktion seitens der Schulen organisierte, nicht nehmen ließen. Als Andenken gab es zum Abschluss für jeden einen Mini-Tischtennisschläger.

Aber selbst nachdem Alexander Murek seine Materialien mit der Hilfe des dritten Ausbildungsjahrs Straßenbau verstaut hatte, waren diese nicht zu stoppen und spielten noch an den schuleigenen Tischtennisplatten einige Zeit weiter. Somit war das Event ein voller Erfolg, welches vom Tischtennisverein Limburg in die Wege geleitet wurde. 

 

Updated: 5. Februar 2019 — 23:09