Spiel der Woche – Kreisebene

Odersbach kassiert die erste Niederlage

Das Nachwuchsdoppel Dominik Arnold (li) und Niklas Gerlach führte Elz IV zum Sieg gegen Odersbach

(hl). Nach 10 Spielen ohne Punktverlust kassierte der SV Odersbach im „Spiel der Woche“ in der 2. Kreisklasse Gruppe 1 beim TTC Elz IV die erste Saisonniederlage. Elz konnte mit diesem Erfolg den Abstand auf den Tabellenführer Odersbach nach Minuspunkten auf drei Punkte verkürzen.
Im Hinspiel in Odersbach blieben die Punkte bei der Heimmannschaft. Mit 9:5 konnte Odersbach dieses Match für sich entscheiden. Doch von der Elzer Mannschaft, die in Odersbach verlor, waren jetzt nur noch Christoph Dotzert und Andreas Dzulko mit an Bord. Gegenüber der Hinrunde bot die Heimmannschaft mit Hans-Jürgen Arnold, Sören Muth, Dominik Arnold und Niklas Gerlach gleich vier neue Spieler auf. Hans-Jürgen Arnold spielte lange auf Bezirksebene, Sören Muth hat schon Erfahrung in der Hessenliga gesammelt und Dominik Arnold und Niklas Gerlach sind Stammspieler der Bezirksoberligamannschaft der Männlichen Jugend. So waren die Vorzeichen ganz anders wie in der Hinrunde in Odersbach. Und schon nach Doppeln spielte sich die Heimmannschaft eine Führung heraus. Mit einem klaren Drei-Satz-Erfolg gegen Friedhelm Lehr und Frank Schauer brachten hans-Jürgen Arnold und Christoph Dotzert Elz in Führung. Zwar konnten Alexander Kohl und Klaus Rathschlag mit einem 3:0 gegen Sören Muth und Andreas Dzulko ausgleichen, doch Dominik Arnold und Niklas Gerlach sorgten für das 2:1 für Elz. In ihrem Match gegen Michael Leiner und Andreas Tropp sahen sie lange wie der Verlierer aus, denn Leiner Tropp spielten sich eine 2:1-Satzführung heraus. Am Ende hatte die Nachwuchspaarung aus Elz jedoch mit 11:6 und 11:7 die Nase vorn. In den ersten fünf Einzeln gab es für Odersbach nichts zu holen. Elz zog auf 7:1 davon. Hans-Jürgen Arnold besiegte Klaus Rathschlag mit 3:0, wobei der erste Satz mit 12:10 hart umkämpft war. Noch spannender machte es Sören Muth im Spiel gegen Alexander Kohl. Kohl führte mit 2:1, ehe Muth das Match noch nach drei abgewehrten Matchbällen mit 12:10 und 11:8 drehen konnte. Chancenlos war Frank Schauer beim 0:3 gegen Dominik Arnold. Wenigstens einen Satz konnte Friedhelm Lehr gegen Christoph Dotzert gewinnen. Ersatzmann Andreas Tropp hielt gegen Niklas Gerlach gut mit. Aber es reichte auch nicht zu einem Satzgewinn. Für den 2:7-Halbzeitstand aus Sicht von Odersbach sorgte Michael Leiner, der Andreas Dzulko mit 3:1 in Schach halten konnte. Nicht den Hauch einer Chance hatte Alexander Kohl beim 0:3 gegen den starken Hans-Jürgen Arnold. Den Schlußpunkt unter ein einseitiges Match setzte Sören Muth mit dem 3:1-Erfolg gegen Klaus Rathschlag. So war nach etwas mehr als zwei Stunden das Spitzenspiel zugunsten von Elz IV gelaufen. In dieser Besetzung wird Elz IV wohl keine Punkte mehr abgeben. Für Spitzenreiter Odersbach heißt es in den letzten fünf Partien den Vorsprung zu verteidigen, um den Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die 1. Kreisklasse zu sichern.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Dzulko (Elz): Wir konnten heute mit unserer stärksten Mannschaft antreten und konnten glücklicherweise auf unseren guten Nachwuchs setzen, sodass wir uns durchaus Chancen auf den Sieg ausrechnen. Ganz wichtig war der Doppelerfolg unserer Jungspunde Dominik Arnold und Niklas Gerlach, die im fünften Satz gewinnen konnten.  Nachdem Sören Muth mit seiner wohl besten Saisonleistung dann noch auf 4 zu 1 erhöhen konnte, wussten wir, dass es heute zu einem Sieg reichen kann. Dass wir am Ende mit 9: 2 gewinnen, hatte natürlich keiner erwartet, freut uns aber natürlich. Nach dem Erfolg waren wir mit der kompletten Mannschaft Essen und haben den Sieg ein wenig gefeiert. Besonders gefreut hat es uns, dass auch alle anderen Spieler der vierten Mannschaft, die an diesem Tag nicht zum Einsatz kamen, als Zuschauer bestmöglich angefeuert haben. Dass zudem weitere Spieler aus den oberen Mannschaften zugeschaut haben, hat uns natürlich noch einmal zusätzlich motiviert. Man merkt bei uns, dass sich langsam aber sicher das angeleitete Training unter Michael Mohler positiv auf unsere Leistung auswirkt, sodass wir auch ohne unsere Verstärkungen aus dem Nachwuchsbereich in den nächsten Spielen gut mithalten sollten. Unser Ziel ist es, den 2. Platz abzusichern und somit die Chance auf den Aufstieg in die 1. Kreisklasse zu wahren.

Friedhelm Lehr (Odersbach): Nach dem bisherigen Saisonverlauf konnte es in dieser Runde nicht besser für uns laufen. Ohne Niederlage, mit fünf Punkten vor dem Tabellenzweiten bis zum Rückspiel gegen den TTC Elz IV, war mehr als erhofft. Normal müsste der 1. Platz in diesem Jahr mit dem erhofften Aufstieg in die 1. Kreisklasse für uns zu schaffen sein. Zu dem mitentscheidenden Spiel gegen den TTC Elz IV war schon nach Bekanntgabe der Aufstellungen nicht unbedingt ein Sieg für uns zu erwarten, da der Gastgeber sich zur Rückrunde noch einmal erheblich verstärkt hat und an diesem Abend auch noch mit der besten Mannschaft antreten konnte. Vor dem Spiel wären wir mit einem Punkt mehr als zufrieden gewesen. Leider war das 8 : 8 dann doch nur ein Wunsch von uns. Wir mussten dann einem übermächtigen Gegner den verdienten Sieg mit 9 : 2 überlassen. Obwohl tolle Ballwechsel zu sehen waren, konnten wir an diesem Abend eine Niederlage nicht vermeiden. Nach dem Doppel von Alexander Kohl / Klaus Rathschlag konnte nur noch Michael Leiner jeweils im fünften Satz einen Punkt für uns verbuchen. Nach dem das Doppel Andreas Tropp / Michael Leiner im fünften Satz verloren hatte und Alexander Kohl sein Einzel im fünften Satz bei drei Matchbällen, nicht für sich entscheiden konnte war die Begegnung eigentlich schon gelaufen. Die Spieler von Elz waren einfach immer den entscheidenden Tick besser. So bleibt uns nur dem Gegner herzlich zu gratulieren und uns dann auf die restlichen Spiele zu konzentrieren.

2. Kreisklasse Gruppe 1:
TTC Elz IV – SV Odersbach 9:2

Hans-Jürgen Arnold/Dotzert – Lehr/Schauer 3:0, Muth/Dzulko – Kohl/Rathschlag 0:3, Dominik Arnold/Gerlach – Leiner/Tropp 3:2, Hans-Jürgen Arnold – Rathschlag 3:0, Muth – Kohl 3:2, Dominik Arnold – Schauer 3:0, Dotzert – Lehr 3:1, Gerlach – Tropp 3:0, Dzulko – Leiner 1:3, Hans-Jürgen Arnold – Kohl 3:0, Muth – Rathschlag 3:1

Updated: 25. Februar 2017 — 08:30