Nachwuchs-Spiel der Woche

Elz behauptet die Tabellenführung nach Derbysieg gegen Limburg 07

Leon Kurz steuerte drei Punkte zum Elzer Sieg gegen Limburg 07 bei.

Trotz Favoritenrolle war die Gefühlslage des TTC Elz vor der Partie gegen Limburg 07 in der Bezirksoberliga der männlichen Jugend gemischt, denn mit Dominik Arnold und Rick Reiter fielen gleich zwei Mannschaftsmitglieder krankheitsbedingt aus. Dass die Elzer Jungs nach knapp 100 Minuten trotzdem einen deutlichen 6:2 Erfolg feierten, lag nicht zuletzt daran, dass die Grippewelle auch in Limburg zugeschlagen hatte und die Teilnahme am Spiel für Vincent Hillenbrand sowie Jonas Brummer unmöglich machte. Beide Mannschaften gingen also mit zwei Ersatzspielern in die Partie. Die Betreuer Björn Sievers auf Limburger und Sophie Kremer auf Elzer Seite waren dementsprechend gespannt, welchen Verlauf das Spiel nehmen würde. Die Zielsetzung war für beide Teams jedoch klar. Während Elz versuchte, die Tabellenführung zu verteidigen, wollte man in Limburg dem Favoriten so lange wie möglich Paroli bieten.

Der Limburger Plan ging zunächst auf. Durch eine taktische Doppelaufstellung glichen Christopher Zips/ Martin Höhler die Elzer Führung durch Leon Kurz/ Niklas Gerlach umgehend aus. Im ersten Einzel des Spiels brachte Limburgs formstarker Spitzenspieler Christopher Zips seine Mannschaft durch einen konzentrierten Vier-Satz-Erfolg gegen Niklas Gerlach sogar in Führung.

Christopher Zips belegt momentan den 2. Platz der Einzelrangliste.

Doch auch Elz konnte sich auf seine Nummer Eins verlassen. Ein gut aufgelegter Leon Kurz sorgte gegen Martin Höhler für den zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich. Danach zeigte der Tabellenführer seine Klasse. Insbesondere der knappe 3:2 Sieg des Elzer Ersatzmanns Nico Klemz gegen Oliver Rust war für Mannschaftskapitän Leon Kurz der Schlüssel zum Erfolg: „Nach Nicos Sieg sind wir mit einer 4:2 Führung in den zweiten Durchgang gestartet und konnten den Sack glücklicherweise zu machen. Wer weiß, wie sich das Spiel entwickelt hätte, wenn Limburg dieses Einzel gewonnen hätte“. Für den vierten Elzer Punkt hatte zwischenzeitlich David Ohs gesorgt, der seinen Gegner Daniel Krötsch souverän mit 3:0 in Schach hielt. Auch wenn sich die Limburger Jungs vehement gegen die Niederlage wehrten, war der Elzer Sieg kurz darauf besiegelt. Im Spitzeneinzel ließ Leon Kurz keine Zweifel am Erfolg aufkommen und besiegte den ebenfalls leicht Grippe geschwächten Christopher Zips 3:0. Niklas Gerlach, der durch seinen Sieg gegen Martin Höhler den Elzer Erfolg perfekt machte, zeigte sich im Anschluss zufrieden: „Glücklicherweise haben wir aus dem Schüler-Bereich starke Ersatzspieler, sodass wir auch solche Ausfälle kompensieren können. Man darf natürlich nicht vergessen, dass auch die Limburger krankheitsbedingt geschwächt antreten mussten, sodass wir am Ende einfach nur froh sind, gewonnen zu haben.“ Limburgs Betreuer Björn Sievers erkannte die Elzer Leistung ebenfalls an, zeigte sich aber dennoch mit seiner Mannschaft zufrieden: „Das 2:6 ist ein faires Ergebnis. Bis auf das knappe Fünf-Satz-Spiel hatten die Elzer wenig Mühe.“

Durch den Sieg konnte die Elzer Truppe die Tabellenführung verteidigen und wird gewiss alles dafür geben, auch am Ende der Rückrunde von Platz 1 zu grüßen. Dass dies alles andere als einfach wird, beweist die Tatsache, dass man nach 12 Spieltagen lediglich drei Spiele besser ist als der Tabellenzweite aus Anspach.

Die Jugend von Limburg 07 darf sich dank ihrer fulminanten Saison 15/16 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga erstmals in der Vereinsgeschichte in einer so hohen Klasse beweisen. Nach anfänglichen Rückschlägen setzten sich die Limburger Jungs nun auf dem 7. Platz fest, was dem angestrebten Saisonziel entspricht. Herausragend zu sehen ist die Leistung von Christopher Zips, der durch sein unangenehmes Spiel und die Unterstützung seiner Mannschaftskollegen auf dem 2. Platz der Einzelrangliste liegt.

Die Erfolge der beiden Vereine über den Tischtenniskreis hinaus sind der guten Jugendarbeit zuzuschreiben. Jugendarbeit wird beim TTC Elz schon seit Jahren großgeschrieben. Insgesamt fünf Trainer bieten mit Hilfe von Sophie Kremer, die ihren Bundesfreiwilligendienst im Verein absolviert, an drei Tagen die Woche angeleitetes Vereinstraining an. Zwei bis drei Trainer leiten dabei die jeweils zweistündigen Trainingseinheiten. „Neben dem Leistungsgedanken legen wir auch ein besonderes Augenmerk auf die Breitensportarbeit und möchten uns auch sozial engagieren“, stellt Jugendwart Sebastian Laux die Ziele der Elzer Nachwuchsarbeit dar. Damit einhergehend ist der TTC gleich mit drei verschiedenen Schul AGs vertreten und bietet somit auch außerhalb des Tischtennisclubs Kindern die Möglichkeit, in Kontakt mit der schnellsten Rückschlagsportart der Welt zu kommen. Der TTC Elz stellt momentan 4 Nachwuchsmannschaften, wobei zwei Mannschaften auf Bezirksebene aufschlagen und zwei Mannschaften auf Kreisebene spielen.

Limburg 07 bringt diese Saison zwei männliche und eine weibliche Jugendmannschaft an den Start. Durch zusätzliche Trainerausbildungen im Kindertrainer- und C-Trainerbereich ist es den Limburgern gelungen, die Leistungen der männlichen und auch weiblichen Mannschaften zu fördern und damit ein gutes Fundament für den Erwachsenensport zu legen. Dies spiegelt auch der derzeitige 2. Platz in der Jugendförderung des Tischtenniskreises wider. Die Limburger Nachwuchstalente dürfen dann auch auf Einsätze in der Bezirksoberliga hoffen, da die jetzige Mannschaft aus Altersgründen in dieser Konstellation nicht zusammenbleiben wird.

Die Ergebnisse im Überblick:

Rust/Krötsch – Kurz/Gerlach 2:11 3:11 1:11, Zips/Höhler – Ohs/Klemz 5:11 11:5 11:8 11:4, Zips – Gerlach 10:12 11:9 11:8 11:4, Höhler – Kurz 11:9 9:11 4:11 5:11, Rust – Klemz      7:11 9:11 12:10 13:11 8:11, Krötsch – Ohs 4:11 3:11 2:11, Zips – Kurz 6:11 8:11 8:11, Höhler – Gerlach 6:11 11:6 8:11 5:11. 

Weitere Eindrücke des Nachwuchs-Spiels der Woche

                                                                               

Updated: 19. Februar 2017 — 12:22