Spiel der Woche – Kreisebene

Gräveneck II verpasst den Halbzeittitel

Adrian Montimurro (li) und Gerhard Monreal holten beim 8:4-Sieg des TTC Staffel VIII gegen Gräveneck II zusammen fünf von acht Punkten

(hl). Durch die 4:8-Niederlage beim TTC Staffel VIII im „Speil der Woche“ der 3. Kreisklasse Gruppe 1 verpasste der TuS Gräveneck II den Sprung an die Tabellenspitze und die damit verbundene Halbzeitmeisterschaft. So musste Gräveneck am Ende dem TTC Staffel VIII nicht nur zum Sieg gratulieren, sondern auch zum Gewinn des Halbzeittitels. Der Gast aus Gräveneck musste ohne seinen Spitzenspieler Carsten Merz, der beruflich verhindert war, die Reise nach Staffel antreten. Für ihn rückte Helmut Keller ins Team. Bei Staffel fehlte die Nummer 4 Herbert Scheunemann, der jedoch durch Erwin Wieberneit gleichwertig ersetzt wurde.
Bereits in den Doppeln legte die Heimmannschaft den Grundstein für den Sieg, denn beide Doppel gingen an Staffel. Zunächst setzten sich Adrian Montimurro und Gerhard Monreal ohne große Probleme gegen Jürgen Müller und Paul-Gerhard Volz durch, ehe Frank Distler und Erwin Wieberneit das Duo Helmut Keller/Klaus Merz in vier Sätzen besiegte. Lediglich im dritten Satz konnten Keller/Merz dagegenhalten und diesen Satz auch für sich entscheiden. Und nach dem ersten Einzel des Abends führte Staffel schon mit 3:0. Adrian Montimurro ließ gegen Klaus Merz nichts anbrennen und siegte verdient mit 3:0. Der überragende Mann auf Grävenecker Seite Jürgen Müller holte dann beim 3:1 gegen Frank Distler den ersten Punkt. Beide schenkten sich besonders in den Sätzen 2 und 3 nichts. Satz 2 ging mit 13:11 an Mülller, Satz 3 gewann Distler mit 15:13. Im vierten Satz hatte Müller beim 11:2 keine Schwierigkeiten mehr. Aus Sicht von Gräveneck stand es nur noch 1:3. Doch es war nur ein kleines Strohfeuer, denn Gerhard Monreal mit einem 3:1 gegen Helmut Keller und Erwin Wieberneit mit einem 3:0 gegen Paul-Gerhard Volz brachten ihre Farben mit 5:1 in Front. Danach folgten die drei spannendsten Spiele des Abends, die allesamt erst im fünften Satz entschieden wurden. Jürgen Müller führte gegen Adrian Montimurro nach ganz engem Spiel (12:10, 5:11, 12:10) mit 2:1-Sätzen, ehe Montimurro mit 11:6 den vierten Satz gewinnen konnte. Zum Schluss hatte Müller das glücklichere Händchen und holte mit einem 11:9 im Fünften den Punkt zum 2:5 für Gräveneck. Auch Klaus Merz führte gegen Frank Distler mit 2:1 (11:4, 10:12, 11:9). Auch hier konnte Distler mit 11:7 ausgleichen, bevor Merz mit 11:6 im Entscheidungssatz auf 3:5 verkürzen konnte. Fast hätte Paul-Gerhard Volz den „Anschlusstreffer“ für Gräveneck erzielt, denn auch er musste in den fünften Satz. Nach einem 0:2-Satzrückstand gegen Gerhard Monreal (4:11, 10:12) gelang Volz der Satzausgleich. Im „Fünften“ spielte Monreal seine ganze Routine aus und gewann diesen mit 11:8. Statt 4:5 hieß es aus Grävenecker Sicht nun 3:6. Ganze fünf Gegenpunkte ließ Erwin Wieberneit in drei Sätzen gegen Helmut Keller zu und brachte sein Team damit mit 7:3 in Führung. Zwar konnte Jürgen Müller mit einem ungefährdeten Drei-Satz-Sieg gegen Gerhard Monreal auf 4:7 verkürzen, doch Adrian Montimurro machte im letzten Spiel des Abends nach fast zwei Stunden durch ein 3:1 gegen Paul-Gerhard Volz den 8:4-Heimsieg perfekt.
Durch diesen Sieg holte sich Staffel VIII aufgrund des besseren Spielverhältnisses vor dem punktgleichen VfR Limburg 19 III die Halbzeitmeisterschaft. Dahinter folgen mit jeweils zwei Punkten Abstand der TuS Gräveneck II, der TuS Elkerhausen III und der TTC Schupbach II. Die Rückrunde verspricht im Titelkampf also viel Spannung.

Stimmen zum Spiel:
Gerhard Monreal (Staffel): In der sehr fairen Begegnung war Gräveneck ein ebenbürtiger Gegner, was die knappen Satzergebnisse bezeugen. Vor dem letzten Spiel der Vorrunde waren vier (!) Teams punktgleich an der Tabellenspitze. Bei den Zwerggruppen der 2. und 3. Kreisklasse war das in unserem Fall die Hälfte der Gruppe 1 in der 3. Kreisklasse. Unser Tipp war ein knapper Sieg und die Rückeroberung von Rang 1. Diese Erwartungen haben sich erfüllt. Grundstein war wie meist der Gewinn beider Doppel. Herausragender Spieler war Müller (Gräveneck) mit drei siegreichen Einzeln.

Jürgen Müller (Gräveneck): Unsere Nr. 1 Carsten Merz, der zurzeit die Einzelwertung anführt, konnte aus beruflichen Gründen leider nicht spielen. Wir rechneten daher schon vor dem Spiel nicht damit Punkte aus Staffel mitnehmen zu können. Das Spiel verlief sehr ruhig mit ein paar spannenden 5 Satz-Matches. Am Ende war Staffel mit 8: 4 der verdiente Sieger. In der 3. Kreisklasse Gruppe 1 kann fast jeder gegen jeden gewinnen, das macht die Gruppe so spannend.
Wir hoffen am Ende der Saison zwischen dem 3. und 5. Platz zu stehen. Ein Aufstieg in die 2. Kreisklasse, sollte es doch besser laufen, wäre mangels Spieler jedoch nicht möglich.

3. Kreisklasse Gruppe 1:
TTC Staffel VIII – TuS Gräveneck II 8:4

.Montimurro/Monreal – Müller/P-G. Volz 3:0, F. Distler/Wieberneit – K. Merz/Keller 3:1, A. Montimurro – K. Merz 3:0, F. Distler – Müller 1:3, Monreal – Keller 3:1, Wieberneit – P-G. Volz 3:0, A. Montimurro – Müller 2:3, F. Distler – K. Merz 2:3, Monreal – P-G. Volz 3:2, Wieberneit – Keller 3:0, Monreal – Müller 0:3, A. Montimurro  – P-G. Volz 3:1

Updated: 28. Dezember 2016 — 13:26