Spiel der Woche – Kreisebene

Odersbach nimmt die Auswärtshürde Reichenborn

Friedhelm Lehr ist im Einzel und mit der Mannschaft nach dem Sieg gegen Reichenborn noch ohne Niederlage

(hl). Im „Spiel der Woche“ in der 2. Kreisklasse Gruppe 1 setzte sich der SV Odersbach souverän mit 9:2 bei den Sportfreunden Reichenborn durch und verteidigte damit seine weiße Weste. Für Odersbach war es der sechste Sieg im sechsten Spiel. Aufsteiger Reichenborn kassierte nach dem 6:9 bei Staffel VII gegen Odersbach erst die zweite Saisonniederlage. Die Heimmannschaft musste ausgerechnet im Topspiel auf zwei wichtige Spieler verzichten. Mit Alexei Khmyrov und Frank Weißmüller fehlten die Nummern Zwei und Drei. Der SV Odersbach trat sogar mit sieben Spielern an. Der leicht angeschlagene Michael Otto wurde nur im Doppel eingesetzt. Andreas Tropp aus der zweiten Mannschaft schlug im Einzel auf.
Schon nach den Doppeln war eine Vorentscheidung zugunsten der Gäste gefallen, denn alle drei Doppel gingen an Odersbach. Überraschend war der 3:1-Sieg von Frank Schauer und Friedhelm Lehr gegen das Reichenborner Spitzendoppel Nico Meuser und Nils Weißmüller. Zwar konnte die Reichenborner Kombination den ersten Satz mit 11:6 gewinnen, doch am Ende hieß es dreimal 11:8 für Odersbach. Alexander Kohl und Klaus Rathschlag hatten keine Schwierigkeiten mit Maik Meuser und Jens Vorländer. Nur im zweiten Satz (11:9) konnten Michael Hugenbruch und Johannes Paiska gegen Michael Leiner und Michael Otto bestehen. In den anderen drei Sätzen holten Hugenbruch/Paiska zusammen nur 15 Punkte. So stand es schnell 0:3 aus Sicht von Reichenborn. Doch es sollte noch schlimmer kommen. Nach den ersten drei Einzeln hieß es sogar 0:6 und alles deutete auf ein Debakel hin. Zuerst verlor Nico Meuser in einem ganz engen Spiel mit 1:3 gegen Klaus Rathschlag. Wie eng es war zeigt der Satzverlauf 7:11, 11:13, 13:11, 10:12 aus der Sicht von Meuser. Klar mit 0:3 unterlag dann Nils Weißmüller gegen Alexander Kohl. Nur im ersten Satz (9:11) konnte Weißmüller das Spiel offen gestalten. Spannend machten es dann Maik Meuser und Michael Leiner. Sie kämpften sich durch bis zum Entscheidungssatz. Nach abwechslungsreichem Spiel (11:2 für Leiner, 12:10 für Meuser, 11:8 für Leiner, 11:9 für Meuser) hatte Michael Leiner im „Fünften“ die besseren Nerven und gewann klar mit 11:3. Danach holte Michael Hugenbruch endlich den ersten Punkt für Reichenborn. Er setzte sich mit 3:1 gegen Frank Schauer durch und schwächelte dabei nur im 2. Satz (3:11). Mit zwei klaren 3-Satz-Siegen von Andreas Tropp gegen Jens Vorländer und von Friedhelm Lehr gegen Johannes Paiska zog Odersbach auf 8:1 davon. Der „Routinier“ Friedhelm Lehr bleibt nach dem Sieg gegen Paiska in der Runde im Einzel weiter ungeschlagen. Alexander Kohl hätte das Spiel im Duell der Einser schon beenden können, doch sein Gegenüber Nico Meuser hatte etwas dagegen. So gewann Meuser die ersten beiden Sätze mit 11:7 und 12:10, ehe Kohl mit 11:8 und 11:5 nach Sätzen gleichzog. Im Entscheidungssatz ging es in die Verlängerung, in der Meuser mit 12:10 das glücklichere Händchen hatte. Somit war es Klaus Rathschlag vorbehalten, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Er schlug im letzten Spiel des Abends Nils Weißmüller sicher mit 11:8, 11:8 und 12:10. Nach genau zwei Stunden Spielzeit stand also der 9:2-Auswärtssieg des SV Odersbach beim Aufsteiger Reichenborn fest. Odersbach muss noch zu Hause gegen den TuS Gräveneck antreten und am letzten Vorrundenspieltag (2.12.16) kommt es zum Endspiel um die Halbzeitmeisterschaft beim TTC Staffel VII. Reichenborn wird nur in Bestbesetzung im nächsten Spiel beim TTC Elz IV bestehen können. Im letzten Spiel empfängt der Aufsteiger den TSV Hirschhausen IV.

Stimmen zum Spiel:
Jens Vorländer (Reichenborn): “Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir soweit zufrieden. Wir mussten uns bis jetzt nur dem Tabellenführer Staffel  geschlagen geben. Das Saisonziel, unter den ersten 3 zu landen, ist nach wie vor machbar. Je nach Verlauf der Saison schauen wir mal, wie und ob wir  in das Aufstiegsrennen mit eingreifen können.

Das Spiel gegen Odersbach war von Beginn an für und das eigentliche Spitzenspiel. In Topbesetzung hätten wir uns einen, wenn nicht sogar beide Punkte ausgerechnet.

Da uns aber 2 Topleute verletzungsbedingt gefehlt haben, war von vorne herein klar, dass es eine schwierige Aufgabe werden würde, Odersbach einen oder gar 2 Zähler abzunehmen. Das reine Ergebnis von 9:2 ist zu deutlich, da die Mannschaft sich verbissen gegen die Niederlage von Anfang an her gewehrt hat.

Deswegen sehe ich in dem Spiel eine kompakte Mannschaftsleistung von Reichenborn, in der jeder sich teuer verkauft hat.

Herauszuheben ist an dem Abend der Odersbacher Spieler Rathschlag der für sein Team 3 Punkte holte. Er war es auch der gegen Nico Meuser  einen Rückstand von 3:7 aufholte und die Punkte für sich verbuchen konnte.

“Unter dem Strich warten wir die Rückrundenbegegnung im nächsten Jahr ab

Alexander Kohl (Odersbach): Vor Spielbeginn erwarteten wir in diesem Spiel einen knappen Sieg. Aber nach der Aufstellung von Reichenborn (ohne Alex Khmyrov und Frank Weißmüller) war eigentlich schon klar, dass es für Reichenborn schwer werden sollte.

Odersbach ging nach den Doppel schon 3:0 in Führung. Überraschend konnte hier das Doppel Friedhelm Lehr/Frank Schauer das Doppel 1 von Reichenborn Nico Meuser/Nils Weißmüller mit 3:1 schlagen. Im Einzel konnte Klaus Rathschlag mit 3:1 gegen Nico Meuser gewinnen, obwohl Nico Meuser in drei Sätzen jeweils bis zum 10. Punkt in Führung lag. Den entscheidenden Punkt konnte er allerdings nicht machen.

Nach diesem Start war der SV Odersbach schon auf Siegkurs.

Der herausragende Spieler vom SV Odersbach war Klaus Rathschlag der sein Doppel sowie beide Einzel gewann.

Zum Abschluss kamen die Spieler der beiden Mannschaften zusammen, haben getrunken und gegessen. Ein Dankeschön an die Reichenborner für die Bewirtung.

In diesem Jahr ist das Saisonziel des SV Odersbach, ein Platz unter den ersten Dreien zu erreichen. Schön wäre der erste Platz und somit der Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

2. Kreisklasse Gruppe 1:
SF Reichenborn – SV Odersbach 2:9

N. Meuser/N. Weißmüller – Schauer/Lehr 1:3, M. Meuser/J. Vorländer – Kohl/Rathschlag 0:3, Hugenbruch/Paiska – Leiner/Otto 1:3, N. Meuser – Rathschlag 1:3, N. Weißmüller – Kohl 0:3, M. Meuser – Leiner 2:3, Hugenbruch – Schauer 3:1, J. Vorländer – Tropp 0:3, Paiska – Lehr 0:3, N. Meuser – Kohl 3:2, N. Weißmüller – Rathschlag 0:3

Updated: 28. Dezember 2016 — 12:49