Spiel der Woche – Kreisebene

Hinteres Paarkreuz Garant für den Derbysieg

Thorsten Neidert überragte mit zwei Einzelsiegen im hinteren Paarkreuz und war einer der Garanten für den Derbysieg des TSV Hirschhausen II gegen Drommershausen

Thorsten Neidert überragte mit zwei Einzelsiegen im hinteren Paarkreuz und war einer der Garanten für den Derbysieg des TSV Hirschhausen II gegen Drommershausen

(hl). Dank eines überragenden 3. Paarkreuzes mit Thorsten Neidert und Marc André Langer besiegte der TSV Hirschhausen II im Derby der Kreisliga Gruppe 3 den Nachbarn aus Drommershausen mit 9:6. Neidert als auch Langer gewannen ihre beiden Einzel und holten zusammen fünf der neun Punkte. Beim Gast überzeugten Frank Ludwig und Michael Schenk, die zusammen für fünf der sechs Zähler verantwortlich waren. Diese Beiden verließen die Hirschhäuser „Pfannenstielarena“ an diesem Abend ohne Niederlage.
Die Heimmannschaft musste auf Michael Langer verzichten, der jedoch von seinem Sohn Marc André hervorragend vertreten wurde. Bei Drommershausen fehlte Marco Hoppert, der aber bisher nur ein Spiel bestritten hat. Der Gast taktierte in den Doppeln und schickte mit Volker Butz und Roland Würz zwei Spieler der 2. Mannschaft als Doppel 3 ins Rennen. Dafür spielten Sven Hormel und Peter Keller nur in den Einzeln. Doch diese taktische Maßnahme wurde nicht von Erfolg gekrönt. Butz/Würz verloren ihr Doppel gegen Thomas Schmidt und Marc André Langer klar mit 0:3. Zuvor hatten sich Jens Conrad und Kai Riedl mit 3:0 gegen Jens Stroh und Markus Bäumgen durchgesetzt. Für den ersten Punkt von Drommershausen sorgten Michael Schenk und Frank Ludwig mit einem klaren 3-Satz-Erfolg gegen Matthias Söhngen und Thorsten Neidert. Nachdem Frank Ludwig mit 3:0 gegen Jens Conrad erfolgreich war, hieß es 2:2-Unentscheiden. Danach ging es ständig hin und her. Kai Riedl ließ Jens Stroh beim 3:0 keine Chance und Matthias Söhngen hatte gegen Sven Hormel ebenfalls keine Probleme. Im ersten Fünf-Satz-Match setzte sich Michael Schenk nach ausgeglichenem Satzverlauf mit 11:3 im Entscheidungssatz gegen Thomas Schmidt durch und verkürzte auf 3:4. Dann war das hintere Paarkreuz von Hirschhausen zum ersten Mal gefragt. Thorsten Neidert setzte sich in einem engen Match (11:7, 11:8, 10:12, 11:9) gegen Markus Bäumgen durch und Marc André Langer rechtfertigte seine Nominierung mit einem 3:0 gegen Peter Keller. So hieß es zur Halbzeit 6:3 für die Heimmannschaft. Doch plötzlich drehte sich das Spiel und Drommershausen konnte zum 6:6 ausgleichen. Klare 3-Satz-Siege gab es für Jens Stroh gegen Jens Conrad, für Frank Ludwig gegen Kai Riedl und für Michael Schenk gegen Matthias Söhngen. Doch damit hatte Drommershausen sein Pulver verschossen. Thomas Schmidt brachte seine Farben mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Sven Hormel wieder in Führung, ehe das bärenstarke 3. Paarkreuz für die Entscheidung sorgte. Den Anfang machte Thorsten Neidert, der gegen Peter Keller nie in Bedrängnis kam und souverän mit 3:0 gewann. Im letzten Einzel des Abends wurde es nochmal spannend. Nach einem 9:11 im ersten Satz gewann Marc André Langer die beiden folgenden Sätze gegen Markus Bäumgen jeweils mit 11:7. Doch Bäumgen gab nicht auf und holte sich Satz 4 mit 11:5. Im „Fünften“ setzte sich der jugendliche Elan gegen die Routine durch und Langer sorgte mit einem 11:4 für den vielumjubelten Siegpunkt. Mit diesem Derbyerfolg bleibt Hirschhausen II vorne dran. Drommershausen zeigte sich von der Niederlage gut erholt und besiegte am nächsten Abend die TG Camberg mit 9:3. Damit sammelte das Team um Kapitän Michael Schenk zwei wertvolle Punkte im Abstiegskampf. Beide Teams werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Bei Hirschhausen darf man gespannt sein, wie weit die Reise in die oberen Tabellenregionen noch gehen kann.

Stimmen zum Spiel:
Michael Walther und Kai Riedl (Hirschhausen):
Trotz der zwei ärgerlichen 7:9 Niederlagen sind wir gut gestartet. Unser Ziel ist der frühzeitige Klassenerhalt, das wir mit einem guten Mannschaftsgeist und Geselligkeit erreichen wollen. Wenn es für einen Mittelfeldplatz in der stark besetzten Klasse reicht sind wir sehr zufrieden. Vor dem Spiel haben wir auf ein enges umkämpftes Spiel gehofft, dessen Ausgang offen sein wird. Und so sollte es auch kommen. Drommershausen präsentierte sich als erwartet kampfstarker Gegner. Hervorzuheben ist der faire Verlauf des Derbys. In den Reihen Drommershausens überzeugten Frank Ludwig, mit dessen Spielweise unser 1. Paarkreuz nicht zurecht kam und Michael Schenk. Warum Drommershausen mit einem Doppel mit Spielern der 2. Mannschaft angetreten ist, die dazu in der aktuellen Runde auch in der 2. Mannschaft noch nicht zusammen gespielt haben, hat sich mir nicht erschlossen und uns überrascht. Wirkung erzielte es jedenfalls nicht. Bei uns fand Jens Conrad während des gesamten Spiels nie den Zugang und blieb weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Marc André Langer vertrat seinen erkrankten Vater überragend und bestätigte seine starke Form. Ein weiterer junger Spieler des TSV Hirschhausen der in der Kreisliga angekommen ist. Am Ende wurde das Ding mit Toto Neidert und M. A. Langer im hinteren Paarkreuz entschieden.

Michael Schenk (Drommershausen):
Vor dem Spiel hatten wir mit einem engen Match gerechnet, was sich dann auch bewahrheitet hat. Dass wir aber auf den Positionen 4 bis 6 keinen Punkt geholt haben, war sehr unglücklich und der Schlüssel für den Heimsieg.
In der Sauna von Hirschhausen sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel mit dem glücklichen Gewinner Hirschhausen. Frank Ludwig und ich waren an dem Abend nicht zu bezwingen. Leider war Sven Hormel mit den Gedanken beim nächsten Tag,  da er um 4 Uhr aufstehen musste und deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb. Markus Bäumgen zeigte wieder Nerven und verlor trotzt deutlicher Führung. Unser Ziel ist es die Klasse zu halten und mit den bisherigen sechs Punkten sind wir auf dem richtigen Weg. Ein Platz im Mittelfeld wird schwer zu erreichen sein.

Kreisliga Gr. 3:
TSV Hirschhausen II – STV Drommershausen 9:6

Conrad/K. Riedl – Stroh/Bäumgen 3:0, Matthias Söhngen/Neidert – Ludwig/Schenk 0:3, T. Schmidt/Marc André Langer – Würz/Butz 3:0, Conrad – Ludwig 0:3, K. Riedl – Stroh 3:0, Matthias Söhngen – Hormel 3:0, T. Schmidt – Schenk 2:3, Neidert – Bäumgen 3:1, Marc André Langer – Keller 3:0, Conrad – Stroh 0:3, K. Riedl – Ludwig 0:3, Söhngen – Schenk 0:3, T. Schmidt – Hormel 3:0, Neidert – Keller 3:0, Marc André Langer – Bäumgen 3:2

Updated: 29. November 2016 — 14:51