Spiel der Woche – Kreisebene

Der Titelkandidat war eine Nummer zu groß

Marc André Langer holte den Ehrenpunkt für den Aufsteiger Hirschhausen III

Marc André Langer holte den Ehrenpunkt für den Aufsteiger Hirschhausen III

(hl). Im „Spiel der Woche“ in der Kreisliga Gruppe 2 trafen der Titelkandidat TuS Kirschhofen I und der Aufsteiger TSV Hirschhausen III im Oberlahnduell aufeinander. Und nach genau 90 Minuten war das Spiel zugunsten des Favoriten gelaufen. Kirschhofen besiegte den Underdog mit 9:1 und überließ dabei dem Gast ganze fünf Sätze. Dem Meisterschaftskandidaten gelang damit der dritte Sieg im dritten Spiel. Der Aufsteiger, der in der vergangenen Woche die DJK SG Lahr mit 9:4 besiegt hatte, musste nach dem 4:9 gegen Weinbach nun die zweite Niederlage gegen einen Titelfavoriten hinnehmen.
Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Schon in den Doppeln demonstrierte die Heimmannschaft wer Herr im Hause ist. Lediglich Oliver Pfeffer und Klaus Hess mussten gegen Christopher Haug und Marc André Langer einen Satz abgeben. Jeweils in drei Sätzen gewannen Andreas Richter und Armin Walter gegen Bruno Schmidt und Gerhard Seibel sowie Heike Sterkel und Uwe Schweitzer gegen Rüdiger Schmidt und Aljoscha Riedl. Und auch in den ersten vier Einzeln gab es für Hirschhausen nichts zu holen. Im vorderen Paarkreuz demonstrierten Andreas Richter und Oliver Pfeffer ihre Stärke und besiegten Gerhard Seibel bzw. Bruno Schmidt ungefährdet jeweils mit 3:0. Dass auch das mittlere Paarkreuz eine Übermacht ist, zeigten der Ex-Hirschhäuser Heiko Sterkel und Armin Walter. Sterkel hatte beim Drei-Satz-Sieg gegen Rüdiger Schmidt keinerlei Probleme. Etwas mehr musste Armin Walter gegen Christopher Haug kämpfen. Zwar gewann Walter auch mit 3:0, doch die Sätze (11:9, 11:8, 12:10) waren alle sehr eng. Im hinteren Paarkreuz musste als Erstes Klaus Hess an den Tisch. Nach zwei gewonnenen Sätzen hatte sich sein Gegner Aljoscha Riedl auf das Spiel von Hess eingestellt und gewann Satz 3 mit 11:9. Doch Hess konterte im dritten Satz und machte mit einem 11:3 den Sack zu. Das spannendste Spiel des Abends lieferten sich Uwe Schweitzer und Marc André Langer. Es ging immer hin und her und beide Spieler schenkten sich nichts. Langer holte den ersten Satz mit 11:6, doch Schweitzer kämpfte sich zurück und gewann Satz 2 in der Verlängerung mit 13:11. Dann war wieder Langer an der Reihe. Das klare 11:4 bedeutete die 2:1-Satzführung für den Hirschhäuser Youngster. Schweitzer gab sich keinesfalls auf und glich mit einem 11:8 nach Sätzen aus. Im Entscheidungssatz ging es in die Verlängerung. Und hier setzte sich Langer knapp mit 13:11 durch und holte damit den Ehrenpunkt für seine Mannschaft. Denn im letzten Einzel des Abends zeigte Andreas Richter im Materialduell mit Bruno Schmidt nochmals seine Klasse und siegte klar mit 3:0.
Der TuS Kirschhofen wird in dieser Saison ein gewichtiges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden, denn mit Neuzugang Heike Sterkel ist das Team um Kapitän Oliver Pfeffer noch stärker als in der letzten Saison. Für den Aufsteiger TSV Hirschhausen II wird es eine schwere Saison, in der das Ziel nur Klassenerhalt heißen kann.

Stimmen zum Spiel:
Oliver Pfeffer (Kirschhofen): Der Saisonstart gestaltete sich für den TuS sehr zufriedenstellend, denn die beiden Spiele gegen VFL Eschhofen und den TTC Niederzeuzheim konnten gewonnen werden. Unser erfolgreichster Spieler Andreas Richter konnte allerdings noch nicht an die guten Leistungen der vergangenen Runde anknüpfen. Dafür hat unser Neuzugang Heiko Sterkel bereits seine guten Trainingsleistungen in den Spielen bestätigt. An dieser Stelle noch einen sportlichen Gruß an Werner Walter, der nun die 2. Mannschaft im vorderen Paarkreuz verstärkt.
Das Saisonziel für den TuS heißt Aufstieg. Die vergangene Runde wurde mit Platz 3 abgeschlossen, nun möchten wir gerne ganz oben mitspielen, wobei dies in der stark besetzten Gruppe 2 der Kreisliga eine große Aufgabe darstellt. Dafür wollten wir natürlich heute gewinnen, mein Tipp war 9:3. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Nach den Doppeln war zu spüren dass der TuS etwas konzentrierter an den Tischen agierte. So konnte unser Doppel Pfeffer/Hess das starke und in der Aufstiegssaison 2014/2015 ungeschlagene Doppel Haug/Langer in 4 Sätzen schlagen. Spannend wurde es bei Walter gegen Haug, tolle Ballwechsel und 3 enge Sätze zugunsten von Walter. Das Spitzenspiel an diesem Abend bestritten Uwe Schweitzer und Marc Andre Langer. Das Spiel kurz vor Ende der Partie, lebte von Spannung und tollen Ballwechseln. Uwe gelang im 5. Satz ein 1:5 Rückstand in eine Führung umzuwandeln, das bessere Ende hatte dann aber Langer, der somit für den Ehrenpunkt sorgte. Wir wünschen unseren Freunden aus Hirschhausen eine tolle Saison damit das Saisonziel, Klassenerhalt, so schnell wie möglich erreicht wird.
Christopher Haug (Hirschhausen): Für den TSV Hirschhausen III war nach dem Sieg in der Relegation klar, dass die neue Saison extrem schwer wird. Dennoch wollen wir uns der Aufgabe stellen und das Saisonziel Klassenerhalt in Angriff nehmen. Dass Kirschhofen andere Ziele verfolgt und dass wir in den letzten 2 Jahren zweimal aufgestiegen sind, hat man im “Spiel der Woche” gemerkt. Wie mehr oder weniger zu erwarten war, verloren wir auch in der Höhe völlig verdient mit 1:9. Für den Ehrenpunkt sorgte Marc-André Langer, der sehr stark spielte. Im Doppel wäre mit Langer und Haug vielleicht auch noch ein zweiter Punkt drin gewesen, wenn man den dritten Satz beim Stand von 1:1 nicht 15:13 verloren hätte. Aber wie bereits gesagt, die Niederlage war völlig verdient. Wir haben zwar nicht unsere Top-Leistungen abrufen können, aber auch das hätte vermutlich nicht gereicht. Dass wir aber trotzdem in der Liga mithalten können, zeigt der Sieg im vorherigen Spiel gegen Lahr. Das erste Spiel ging zwar verloren, aber da traf man auch auf starke Gegner aus Weinbach. Nun bleibt zu hoffen, dass wir weiterhin komplett antreten können und so spielen, wie letzte Saison. Dann dürfte das Saisonziel durchaus machbar sein. An dieser Stelle nochmal Glückwunsch an Kirschhofen, die sehr stark gespielt haben und uns gezeigt haben, dass wir in einer anderen Liga als letztes Jahr spielen. Auch wünschen wir viel Erfolg für den Rest der Saison.

Kreisliga Gruppe 2:
TuS Kirschhofen – TSV Hirschhausen III 9:1

A. Richter/A. Walter – B. Schmidt/Seibel 3:0, Pfeffer/Hess – Haug/Marc Andre Langer 3:1, Sterkel/U. Schweitzer – R. Schmidt/A. Riedl 3:0, A. Richter – Seibel 3:0, Pfeffer – B. Schmidt 3:0, Sterkel – R. Schmidt 3:0, A. Walter – Haug 3:0, Hess – A. Riedl 3:1, U. Schweitzer – Marc Andre Langer 2:3, A. Richter – B. Schmidt 3:0

Updated: 30. Oktober 2016 — 17:04