Jan Burghardt vom VfR 07 Limburg gewinnt Verbandsentscheid der Minimeisterschaften und qualifiziert sich für das Bundesfinale

Phänomenal !! Sensationell !! Einmalig !!

2016_Verband_Mini_Jan_Burghardt_001Nach dem Sieg beim Kreisentscheid und dem dritten Platz beim Bezirksentscheid der Minimeisterschaften nun der absolute Höhepunkt.

Beim Verbandsentscheid (Hessen) der Tischtennis-Minis gewann Jan Burghardt den Titel in der Altersklasse der 9-10-Jährigen und hat sich damit für den Bundesentscheid 2016 vom 10.06.-12.06.2016 in Rosenheim qualifiziert. Dies ist der größte sportliche Erfolg den die Tischtennisabteilung in fast 30 Jahren im Jugendbereich erzielt hat.

Dabei fing es gar nicht so gut an. Im ersten Spiel unterlag Jan einem späteren Halbfinalisten unglücklich mit 2:3 Sätzen, um dann in den beiden anderen Gruppenspielen mit jeweils 3:0 Sätzen die Oberhand zu behalten. Damit war die Qualifikation für das Viertelfinale geschafft.

2016_Verband_Mini_Jan_Burghardt_002Im Viertelfinale legte Jan so richtig los und ließ seinem Gegner beim 3:0 keine Chance. Der nächste 3:0-Sieg folgte im Halbfinale einer ebenso grandiosen Vorstellung. Was weder Michael Zips als Betreuer, noch Jan’s Vater und erst recht nicht Jan selbst zu hoffen gewagt hatte, war vollbracht – DAS FINALE. Sein Gegner gewann vor 4 Wochen die Bezirksentscheid der Minis in Ober-Erlenbach bei der auch Jan am Start war. Das Spiel selbst war an Spannung nicht zu überbieten. Einen Champion zeichnet aus, dass er in engen Spielen seine besten Schläge rausholt.2016_Verband_Mini_Jan_Burghardt_004

Bei 9:9 im ersten Satz riskiert Jan zwei Vorhand-Topspinbälle, macht zwei Punkte und gewinnt den ersten Satz. Ähnlich spannend verlief der zweite Satz bei dem Jan mit 12:10 die Oberhand behielt. Dann folgte eine kleine Schwächephase und Jan verliert relativ glatt den dritten Satz mit 3:11. Und dann kam der Satz, der die Meisterschaft bedeutete. Mit einem tollen Vorhandball verwandelt Jan seinen ersten Matchball zum 11:8 und gewinnt den Hessen-Entscheid. Der Jubel bei Spieler, Vater und Betreuer kannte natürlich keine Grenzen.

Jan wir freuen uns auf Rosenheim !!! (Bericht: Michael Zips)

Updated: 14. Juni 2016 — 21:28