Spiel der Woche – Bezirksebene

TTF Oberzeuzheim wahrt den Heimnimbus (9:6 gegen Elz III) und steht vor Titelgewinn

Kevin Wingender - TTF Oberzeuzheim

Kevin Wingender – TTF Oberzeuzheim

Limburg-Weilburg. Zum 2. Mal in Folge avancierten die TTF Oberzeuzheim zum Teilnehmer an unserem „Spiel der Woche“ in der Tischtennis-Bezirksliga Nord 1, und nach dem 9:7-Sieg gegen den TV Runkel konnte man mit dem TTC Elz III nun den nächsten Titelaspiranten mit 9:6 ausschalten. Damit wahrte man nicht nur den Heimnimbus, sondern katapultierte sich auch zum ersten Titelanwärter hoch.

Schon vor der Spitzenbegegnung merkte man, dass die Elzer Dritte die Souveränität der Vergangenheit verloren hatte, was sich auch in der Einschätzung von Christopher Zeus zeigte: „Wir müssen gegen Oberzeuzheim alles abrufen, um sie zu schlagen und lassen uns vom Hinspielerfolg nicht blenden.“ 9:4 hatte man damals dominiert, doch das hatte man auch gegen Runkel, um dann zu verlieren. Gesundheitliche und berufliche Belastungen sowie Formschwankungen bei einigen Akteuren verursachten eine Menge Unsicherheit.

Doch auch Gastgeber Oberzeuzheim äußerte sich durch Sebastian Bausch äußerst zurückhaltend: „Auch diese Woche sehen wir uns als Außenseiter, noch mehr als letzte Woche gegen Runkel. Die Elzer sind von Position 1 bis 5 durchweg stärker besetzt. Daher können wir erneut nur unser Bestes geben und alles in die Waagschale werfen.“ Er hoffte, dass der Gegner nicht zur „Normalform“ finden würde, um eine Chance zu haben.

Und genau das traf bei einigen Spielern der Gäste zu. Dass es trotzdem eng wurde und fast noch zum nötigen Remis gereicht hätte, lag in erster Linie an dem herausragenden Spitzenpaarkreuz Uwe Grünheid und Jens Jonas, die souverän auftrumpften und ungeschlagene blieben. Es lag aber auch an zwei knapp in Entscheidungssätzen verlorenen Partien, bei denen die Gastgeber vor einer guten Zuschauerkulisse einfach Nervenstärke zeigten, die zum besseren Ende führte. Fair befand Christopher Zeus dann auch: „Leider hatten wir in den engen Spielen nicht das Glück auf unserer Seite. Am Ende war Oberzeuzheim vielleicht einen Tick besser, sodass das Ergebnis auch in Ordnung geht.“ Natürlich trauerte man etwas dem verpassten Schlussdoppel nach, doch die überragenden Kevin Wingender (2), Christopher Simon (2) und Fabian Nagel (2) machten den kleinen Unterschied an diesem Abend aus. Doch auch Sebastian Bausch wusste die Gunst der Stunde zu schätzen: „Das Fehlen von Christian Finger hat uns eine Chance eröffnet, die wir dann glücklicherweise genutzt haben. Alle knappen Spiele sind für uns ausgegangen, was ich auch diesmal wieder auf die tolle Unterstützung unserer zahlreichen Besucher zurückführe. Nun haben wir sicherlich die beste Ausgangsposition für die beiden letzten Spiele in Staffel und zu Hause gegen Hadamar. Dann gilt es, die gezeigte Leistung zu bestätigen und die notwendigen Punkte für eine mögliche Meisterschaft zu holen.“

Spielverlauf:

TTF Oberzeuzheim – TTC Elz III 9:6 (27:25)

Neuber/A. Weimer – Rausch/Rahimzadeh 16:14, 11:7, 11:8; Wingender/Simon – Grünheid/Jonas 5:11, 7:11, 3:11; J. Weimer/Nagel – Dori/Zeus 11:9, 11:8, 11:4; Neuber – Jonas 3:11, 11:13, 5:11; A. Weimer – Grünheid 6:11, 6:11, 4:11; Wingender – Rahimzadeh 11:13, 11:7, 8:11, 11:4, 11:9; J. Weimer – Rausch 11:6, 11:4, 11:9; Simon – Zeus 11:4, 7:11, 11:4, 11:9; Nagel – Dori 9:11, 11:7, 9:11, 11:3, 12:10; Neuber – Grünheid 7:11, 6:11, 6:11; A. Weimer – Jonas 2:11, 6:11, 10:12; Wingender – Rausch 11:4, 11:8, 8:11, 11:3; J. Weimer – Rahimzadeh 10:12, 5:11, 9:11; Simon – Dori 11:7, 12:10, 11:9; Nagel – Zeus 11:0, 11:9, 9:11, 11:8

Updated: 16. April 2016 — 13:52