Spiel der Woche – Kreisebene

Langenbach übernimmt die Tabellenführung

Stefanie Becker-Sterkel blieb im Einzel und Doppel ungeschlagen

Stefanie Becker-Sterkel blieb im Einzel und Doppel ungeschlagen

(hl). Mit einem knappen 6:4-Erfolg im „Spiel der Woche“ gegen den TTC Freienfels übernahm der SV Langenbach in der Damen-Kreisliga die Tabellenführung. Der Meister des Vorjahres hat jetzt zwei Punkte Vorsprung auf den TTC Freienfels und möchte diesen Vorsprung auch ins Ziel retten. Ein Aufstieg in die Bezirksliga wird aber weder für Langenbach noch für Freienfels möglich sein, denn beide Teams spielen oft nur mit drei Spielerinnen. Dies führt in der Bezirksliga zu kampflosen Gegenpunkten, da das Braunschweiger System, bei dem man auch mit drei Akteuren antreten kann, in der Bezirksliga nicht gespielt wird.
Trotzdem hatte sich Langenbach einiges vorgenommen und wollte sich auf jeden Fall für die 4:6-Hinspielniederlage revanchieren. Und so legte die Heimmannschaft einen hervorragenden Start hin und führte schnell mit 3:0. Den Anfang machten Stefanie Becker-Sterkel und Rosemarie Thiele, die dem guten Freienfelser Doppel Christiane Wagner/Anja-Medenbach-Erbe in drei Sätzen keine Chance  liessen. Eine überraschend gute Vorstellung bot anschließend Susanne Schneider beim ungefährdeten 3:0 gegen Nadine Wagner. Als dann noch Stefanie Becker-Sterkel mit 3:0 gegen Anja Medenbach-Erbe triumphierte, war schon eine kleine Vorentscheidung zugunsten von Langenbach gefallen. Überraschend war vor allem, dass Freienfels in diesen ersten drei Partien keinen Satz gewinnen konnte. Doch trotzdem war die Gegenwehr noch nicht gebrochen, denn Freienfels blies zur Aufholjagd. Nach anfänglichen Schwierigkeiten setzte sich Christiane Wagner dann souverän gegen Rosemarie Thiele durch. Noch besser machte es Anja-Medenbach-Erbe beim sicheren 3:0 gegen Michaela Abel. Dann kam das Duell der Einser, was sicherlich ein Schlüsselspiel in dieser Partie war. Und hier behielt Stefanie Becker-Sterkel gegen Christiane Wagner mit 9:11, 11:9, 11:5 und 11:8 die Oberhand und erhöhte für Langenbach auf 4:2. Doch Nadine Wagner hielt mit einem 3:0 gegen Michaela Abel ihr Team im Spiel und schaffte den Anschluss zum 3:4. Das spannenste Spiel des Abends sollte schließlich über Sieg oder Unentschieden für Langenbach entscheiden. Und Rosemarie Thiele und Anja Medenbach-Erbe schenkten sich nichts. Thiele war nach einer 2:0-Satzführung (11:7, 11:7) schon auf der Siegerstrasse, doch Anja Medenbach-Erbe kämpfte sich ins Match zurück und gewann die beiden nächsten Sätze mit 11:9 und 11:7. Doch im Entscheidungssatz hatte Thiele die besseren Nerven und hatte am Ende knapp mit 11:8 die Nase vorn. Die überragende Stefanie Becker-Sterkel, die an diesem Abend im Doppel und drei Einzeln erfolgreich war, ließ gegen Nadine Wagner nichts anbrennen und sorgte für den vielumjubelten Siegpunkt zum 6:3. Der 3:1-Erfolg von Christiane Wagner im letzten Spiel gegen Susanne Schneider war nur noch Ergebniskosmetik.
Zwar hat Langenbach in den letzten Spielen gegen Eschhofen, Dorchheim/H. und Blessenbach dreimal auswärts antreten, doch das Team scheint so gefestigt, dass es am Ende den zweiten Meistertitel in Folge holen kann. Der TTC Freienfels wird gegen den TTC Eisenbach am 17.3.16 wohl ein echtes Endspiel um Platz 2 haben. Wenn Freienfels Zweiter wird, hätte die Abschlusstabelle das gleiche Bild wie im Vorjahr: Meister Langenbach und Vizemeister Freienfels. Falls dann beide Mannschaften nicht aufsteigen können, könnte die Saison 2016/17 wieder mit der gleichen Konstellation enden. Ob dies im Sinne des Sportes ist, ist zu bezweifeln.

Stimmen zum Spiel:
Stefanie Becker- Sterkel (Langenbach): Wir sind sehr froh dieses Spiel gewonnen zu haben. Das ist die Revanche für das 4:6 im Hinspiel. Etwas überrascht bin ich über die relativ eindeutigen Spiele. Aus der Vergangenheit wissen wir, dass die Duelle mit den Sportkameradinnen aus Freienfels immer sehr eng sind. Umso mehr freuen wir uns, jetzt auch wieder Tabellenführer zu sein. Jetzt wollen wir auch Meister werden. Unser Ziel war es heute zu gewinnen, das haben wir geschafft. Besonders freue ich mich über den Einzelsieg von Susanne Schneider, die in einem packenden Offensivduell gegen Nadine Wagner klar in 3 Sätzen gewann. Auch ihr ist somit die Revanche für die Hinrunde geglückt. Zudem kann ich mich über drei klare Einzelsiege freuen, das macht mich sehr glücklich.“ Es ist natürlich schade, dass wir aufgrund der dünnen Personaldecke wohl wieder nicht aufsteigen können, da in der Bezirksliga kein Braunschweiger System gespielt wird. Vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung, denn unser Antrag auf Einführung dieses Systems in der Bezirksliga wird ja noch beim Beirat des Hessischen Tischtennisverbandes behandelt.

Anja Medenbach-Erbe (Freienfels): Wir hatten ein schweres Spiel erwartet und uns ein Unentschieden erhofft. Doch im Doppel kamen wir nicht wie erhofft zum Punktgewinn, da wir  große Probleme mit dem Material von Rosemarie Thiele hatten. Nach der 3 : 0  Führung für Langenbach war es für uns klar, dass es nicht reichen würde. Danach ging es nur noch um Schadensbegrenzung. Stefanie Becker-Sterkel war für uns heute unbezwingbar. Für uns ist Langenbach jetzt der klare Favorit für den Meistertitel. Nach unserer guten Vorrunde, lief die Rückrunde sehr bescheiden, da wir meistens nur mit 2 Spielerinnen antreten konnten. So ist unser Punktevorsprung dahin geschmolzen. Aber Platz 2 bis 3 ist weiterhin unser Ziel.

Damen-Kreisliga:
SV Langenbach – TTC Freienfels 6:4

Becker-Sterkel/Thiele – C. Wagner/Medenbach-Erbe 3:0, Schneider – N. Wagner 3:0, Becker-Sterkel – Medenbach-Erbe 3:0, Thiele – C. Wagner 1:3, Abel – Medenbach-Erbe 0:3, Becker-Sterkel – C. Wagner 3:1, Abel – N. Wagner 0:3, Thiele – Medenbach- Erbe 3:2, Becker-Sterkel – N. Wagner 3:0, Schneider – C. Wagner 1:3

Updated: 7. April 2016 — 13:06