125 „Minis“ spielten beim Kreisentscheid um die Titel

Sieger AK1 bis 12J (1)

Siegerehrung AK 1 Mädchen

Bundesweite Tischtennis-Aktion für Jungen und Mädchen ein voller Erfolg. Die sechs neuen Mini-Meister kommen allesamt aus verschiedenen Vereinen 

Bei dem an diesem Wochenende stattfindenden Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften konnte erfreulicherweise ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Insgesamt 125 Kinder aus 15 Vereinen fanden den Weg in die Leo-Sternberg-Schule, um sich mit ihren gleichaltrigen Kontrahenten  zu messen.

Siegerehrung AK 2 Mädchen

Siegerehrung AK 2 Mädchen

Dabei zeigte der Veranstalter TUS Dietkirchen mit großem Einsatz, dass eine solche Mammut-Veranstaltung auch von neuen Ausrichtern mit Bravour ausgetragen werden kann. Im Mittelpunkt standen an diesem Wochenende allerdings unsere Jüngsten im Kreis. Die „Minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern spannende Spiele mit sehenswerten Ballwechseln. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich der Hauptverantwortliche des Ausrichters, Jochen Belz. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”

Siegerehrung AK 3 Mädchen

Siegerehrung AK 3 Mädchen

Die Sieger des Kreisentscheides der Tischtennis-Mini-Meisterschaften heißen Josef Movsisyan (Bad Camberg) und  Xenja Krawetzke (TUS Neesbach) in der Alterklasse 11-/12-Jährige,  Jan Burghardt (VFR 07 Limburg) und Malena Cromm (TV 1907 Kubach) in der Altersklasse 09-/10-Jährige sowie Sukeshan Surendran (TTC G.-W. Staffel 1953) und  Arijeta Thagi (TUS 05 Dehrn) bei den „8-Jährigen und jünger“. Die jeweils vier Bestplatzierten durften sich zudem als Belohnung einen der Sachpreise aussuchen, die dankenswerterweise von der Vereinigten Volksbank eG Limburg  gestellt worden waren.

Siegerehrung AK 1 Jungen

Siegerehrung AK 1 Jungen

Für die vier Bestplatzierten heißt es nun am 16. April 2016 in Ober-Erlenbach sich beim Bezirksentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2016.

Siegerehrung AK 2 Jungen

Siegerehrung AK 2 Jungen

Auch Kreisschülerwart Jannis Seyffert war mit der Veranstaltung mehr als zufrieden: „Dass wir im Kreis auf einem guten Weg sind, zeigt sich schon bei den ausgerichteten Ortsentscheiden. Insgesamt haben ganze 28 Vereine an der Aktion teilgenommen und als Ausrichter fungiert. Dass wir nun bei dem super organisierten Kreisentscheid 125 Kinder begrüßen durften, macht uns natürlich glücklich“.

Ein besonderer Dank gilt Kreisportwart Jürgen Arnold sowie den Kreisjugendausschuss-Mitgliedern Igor Feldmann und Florian Schindler, die für die Turnierleitung zuständig waren und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Siegerehrung AK 3 Jungen

Siegerehrung AK 3 Jungen

Die Mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 32 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. „Dass wir mit unseren 28 Ortsentscheiden sicherlich wieder unter den Top 3 Kreisen in Deutschland vertreten sind, macht uns schon ein wenig stolz. Zudem haben wir damit unsere Wette – mehr als 25 Ortsentscheide durchzuführen – gegen ITTF-Präsident Thomas Weikert gewonnen“, führt Kreiswart Thomas Meilinger aus, der im Vorhinein in zahlreichen Telefonaten die Koordination der Ortsentscheide federführend organisiert hatte.

Und noch eine interessante Information zum Abschluss: auch  einige spätere Nationalspieler haben ihre ersten Schritte beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt bei den Mini-Meisterschaften zurückgelegt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel. Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Nachfolgend die Qualifizierten für den Bezirksentscheid in der Übersicht:

Mädchen 8-Jährige und Jüngere (13 Teilnehmerinnen):

  1. Arijeta Thagi (TUS 05 Dehrn)
  2. Melissa Bender (DJK SG Blau-Weiß Lahr)
  3. Lilly Armborst (TTC G.-W. Staffel 1953)
  4. Lara Roth (TuS Löhnberg 1909)

 

Mädchen 9-/10-Jährige (13 Teilnehmerinnen):

  1. Malena Cromm ( TV 1907 Kubach)
  2. Laura Kobusch (TuS 1912 Obertiefenbach)
  3. Leonie Rücker (TV 1907 Kubach)
  4. Betül Sericicek (TuS Löhnberg 1909)

 

Mädchen 11-/12-Jährige (6 Teilnehmerinnen):

  1. Xenja Krawetzke (TuS Neesbach)
  2. Katharina Geiger (TuS Neesbach)
  3. Janice Krolik (TuS Neesbach)
  4. Natalie Lang (TuS Neesbach)

 

Jungen 8-Jährige und Jüngere (30 Teilnehmer):

  1. Sukeshan Surendran (TTC G.-W. Staffel 1953)
  2. Arjeton Thagi (TUS 05 Dehrn)
  3. Leon Seiwert (TUS 05 Dehrn)
  4. Till Waldherr (TUS 05 Dehrn)

 

Jungen 9-/10-Jährige (43 Teilnehmer):

  1. Jan Burghardt (VfR 07 Limburg)
  2. Mark Baumann (TTC Bad Camberg)
  3. Leon-Danijel Milovic (TUS 05 Dehrn)
  4. Angelo Noll (TTC G.-W. Staffel 1953)

 

Jungen 11-/12-Jährige (20 Teilnehmer):

  1. Josef Movsisyan (TTC Bad Camberg)
  2. Nico Klemz (Tischtennisclub Elz)
  3. Jannik Halm (TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen)
  4. Niklas Halm (TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen)

 

Updated: 6. Januar 2018 — 20:04