Muskelkater und neue Eindrücke bei 1. Trainingscamp für Erwachsene am 02. Januar 2016

Trainingscamp für Erwachsene: Erfolgreicher Auftakt

TrainingscampErwachsene_2016_01_02aRunkel-Dehrn. – Der Tischtenniskreis Limburg-Weilburg tut eine ganze Menge für den Nachwuchs, etwa mit Trainingszentren und dem Schnuppermobil des Deutschen Tichtennisbundes an den Schulen im Kreis, diesmal waren die Erwachsenen an der Reihe. Am Anfang stand die Idee von Sven Hahn vom TuS Dehrn und Kreiswart Thomas Meilinger, dass es auch unter den erwachsenen Spielerinnen und Spielern Interessenten für ein intensives und leistungsorientiertes Training gibt. Die Halle war schnell gefunden, denn der TuS Dehrn erklärte sich spontan bereit, und auch ein versierter und bestens ausgebildeter Trainer stand mit Christian Seel zur Verfügung. Zielgruppe waren leistungsstarke Spielerinnen und Spieler, mit Lust und Zeit, kurz nach Neujahr intensiv in der Kleingruppe zu trainieren.

TrainingscampErwachsene_2016_01_02b

Acht Spieler aus Dehrn, Hausen, Staffel, Limburg, Elz und Lahnau von der Bezirksliga bis hin zur Hessenliga fanden sich am Morgen ein und trainierten sechs Stunden lang ihre Fertigkeiten. Christian Seel vermittelte sein Wissen aus der Arbeit mit zahlreichen Spitzentrainern und -spielern: „Mein Ziel war, nach ersten Kontrollübungen möglichst schnell wettkampfnah zu trainieren. Mich hat begeistert, wie konzentriert die Spieler hier mitgezogen haben – so kurz nach den Feiertagen!“, resümierte er denn auch zufrieden. Alle Spieler waren hochzufrieden, denn sie nahmen nicht nur den einen oder anderen Muskelkater mit nach Hause, sondern auch mehr Kontrolle und neue Eindrücke. Wie geht es weiter? Das Ziel der Gruppe ist es, solche Trainingseinheiten häufiger stattfinden zu lassen, etwa im Vier-Wochen-Rhythmus an wechselnden Trainingsorten mit interessierten Vereinsspielern sowie Gastspielern. Das Interesse ist jedenfalls da – und die Zahl der Teilnehmer aus dem Damen- und Herrenbereich ist in jedem Fall noch ausbaubar (Bericht: Sven Hahn).

Updated: 16. Februar 2016 — 21:37