Spiel der Woche – Kreisebene

Edelsberg III bringt Freienfels die erste Niederlage bei

Bernd Gilles (li) und Stehan Kramer holten beim Sieg von Edelsberg III gegen Freienfels zusammen fünf von neun Punkten

Bernd Gilles (li) und Stehan Kramer holten beim Sieg von Edelsberg III gegen Freienfels zusammen fünf von neun Punkten

(hl). Im „Spiel der Woche“ in der 3. Kreisklasse Gruppe 3 setzte sich Edelsberg III im Nachbarschaftderby gegen Freienfels mit 9:5 durch und brachte dem Gast damit die erste Saisonniederlage bei. Entscheidend für den überraschenden Heimsieg der Rot-Weißen war sicherlich die bärenstarke Mitte mit Bernd Gilles und Stephan Kramer, die schon wie im letzten Auswärtsspiel bei Falkenbach II in den Einzeln und im Doppel als Sieger den Tisch verließen. Auch Peter-Anton Merget überzeugte im hinteren Paarkreuz mit zwei Erfolgen. Bei Freienfels war vorne Rainer Plume nicht zu bezwingen.
Nach den Doppeln hatte sich Edelsberg eine 2:1-Führung herausgespielt. Dabei war der 3:1-Sieg von Dominik Gilles und Nico Fleißner gegen das Freienfelser Topdoppel Rainer Plume und Siegmar Becker nicht zu erwarten, da Plume/Becker bisher ungeschlagen waren. Vielleicht war dies schon eine kleine Vorentscheidung. Im ersten Doppel hatten Bernd Gilles und Stephan Kramer gegen Anja Medenbach-Erbe und Felix Medenbach keine Probleme. Der erste Punkt gelang Freienfels beim 3:1 von Tobias Wagner/Marco Möller gegen Peter-Anton Merget und Manfred Ludwig. Dominik Gilles sorgte mit seinem Sieg gegen Siegmar Becker für das 3:1. Doch Rainer Plume ließ gegen Nico Fleißner nichts anbrennen und verkürzte auf 2:3. Doch dann zog Edelsberg dank der starken Auftritte von Stephan Kramer gegen Tobias Wagner, von Bernd Gilles gegen Anja Medenbach-Erbe und von Peter-Anton Merget gegen Marco Möller auf 6:2 davon. Felix Medenbach sorgte dann mit einem Erfolg gegen Manfred Ludwig für den 3:6-Halbzeitstand aus Freienfelser Sicht. Doch dann wurde es richtig spannend. Dominik Gilles spielte gegen Rainer Plume groß auf und führte bereits mit 2:1-Sätzen. In den beiden folgenden Sätzen spielte Plume seine ganze Routine aus und ließ nur noch sieben Gegenpunkte zu. Nico Fleißner kämpfte sich nach Satzrückstand mit einem 11:9 im vierten Satz gegen Siegmar Becker in den Entscheidungssatz. Doch auch hier hatte der Ältere gegen den Jungen die besseren Nerven und Becker gewann mit 11:7. Es stand als nur noch 6:5 für Edelsberg. Das 11:7 von Becker war jedoch der letzte Satz den der Gast für sich entscheiden konnte. Die überragenden Stephan Kramer gegen Anja Medenbach-Erbe, Bernd Gilles gegen Tobias Wagner und Peter-Anton Merget gegen Felix Medenbach gaben keinen Satz mehr ab und so stand nach knapp 150 Minuten der Heimsieg für den SV Rot-Weiß Edelsberg III fest. Nach diesem Sieg ist auch Edelsberg in Bestbesetzung ein Aufstiegskandidat. Freienfels wird den Ausrutscher gut verkraften und ebenfalls ganz vorne dabei sein.

Stimmen zum Spiel:

Patrik Simon (Edelsberg): Die bisherige Saison lief relativ gut für uns. So konnten wir fast alle Spiele für uns entscheiden und mussten nur gegen Lahr eine Niederlage hinnehmen, da wir dort leider nicht gut aufgestellt waren. Somit ist unser Saisonziel, unter den ersten 3 Plätzen zu landen, durchaus in greifbarer Nähe, wir müssen nur zusehen, dass wir die nächsten drei Spiele gegen unsere Verfolger Laimbach, Hirschhausen und Staffel ähnlich gut absolvieren können wie das gegen Freienfels. Wir wussten vor dem Spiel, dass es sehr knapp werden würde, und wenn es nicht zu einem unentschieden kommen sollte, der Sieger trotzdem nur knapp gewinnen würde. Die meisten Sorgen bereitete uns das vordere Paarkreuz des Gegners. Hier gab es schon die erste Überraschung zu unseren Gunsten, als Dominik Gilles gegen Siegmar Becker gewann. Ausschlaggebend für unseren Sieg war auch sicher der Gewinn des Doppels von Dominik und Nico gegen Plume/Becker. Herausragend waren einmal mehr Bernd Gilles und Stephan Kramer sowie Peter Merget. Insgesamt war es auch eine gute Mannschaftsleistung.
Rainer Plume (Freienfels): Nachdem wir zum Ende der letzten Saison einige Spielerabgänge verkraften mussten, zogen wir unsere Herrenmannschaft in die 3. Kreisklasse zurück um mit jungen Spielern neu anzufangen. Deshalb ist der bisherige Verlauf dieser Saison für uns sehr erfreulich, auch wenn wir jetzt im Spiel der Woche einen Dämpfer bekamen. Bereits der Anfang mit 2 Niederlagen in den Doppeln sorgte dafür, dass wir im gesamten Verlauf des Abends den 2 Punkten hinterher liefen. In den einzelnen Spielen konnten wir nur die erwarteten Punkte einfahren, zu wenig für eine Punkteteilung. Erfreulich auf unserer Seite war, dass unser Langzeitverletzter Felix Weidenbach bereits in seinem 2. Spiel nach über einem Jahr Pause wieder einen Punkt holen konnte. Wir gratulieren Edelsberg zu diesem verdienten Sieg und freuen uns auf eine weitere interessante Saison.

3.Kreisklasse Gruppe 3:
SV RW Edelsberg III – TTC Freienfels 9:5

Kramer/B. Gilles – Medenbach-Erbe/Medenbach 3:0, D. Gilles/Fleißner – Plume/Becker 3:1, Merget/Manfred Ludwig – T. Wagner/M. Möller 1:3, D. Gilles – Becker 3:1, Fleißner – Plume 0:3, Kramer – T. Wagner 3:0, B. Gilles – Medenbach-Erbe 3:0, Merget – Möller 3:1, Manfred Ludwig – F. Medenbach 1:3, D. Gilles – Plume 2:3, Fleißner – Becker 2:3, Kramer – Medenbach-Erbe 3:0, B. Gilles – T. Wagner 3:0, Merget – F. Medenbach 3:0

Updated: 29. November 2015 — 20:13