Spiel der Woche – Kreisebene

Hofen/Eschenau und Schupbach trennen sich Unentschieden

(hl). Im „Spiel der Woche“ trennten sich der TSV Hofen/Eschenau und der TTC Schupbach in einem spannenden Nachbarschaftsderby 8:8-Unentschieden.

Jens_Böhm-TTC_Schupbach

Jens Böhm blieb in zwei Einzeln und in zwei Doppeln ohne Niederlage

Für Aufsteiger Hofen/Eschenau war es der erste Punktgewinn. Der TTC Schupbach wartet nach dem Remis weiter auf den ersten Sieg. Das Spiel lebte von der ersten Minute an von der Spannung, denn gleich sieben von 16 Spielen wurden erst im Entscheidungssatz entschieden. Das Nervenkostüm war bei Hofen/Eschenau etwas besser, denn das Team gewann die „Fünften Sätze“ mit 4:3. Beim Aufsteiger überragte Uwe Stahl, der in der Mitte beide Einzel gewinnen konnte. Beim TTC Schupbach blieben Jens Böhm und Rainer Kämper in allen Eimzeln und in allen Doppeln ohne Niederlage.
Durch zwei Fünf-Satz-Erfolge führte der Gast aus Schupbach nach den Doppeln mit 2:1. Jörg Stahl glich zum 2:2 aus, als er Andreas Rompel beim 3:0 keine Chance ließ. Dann folgten wiederum vier Fünf-Satz-Matches. Das erste Nervenspiel verlor Hansi Schlosser nach 2:1 Führung (13:11, 8:11, 12:10) jeweils mit 9:11 in den Sätzen vier und fünf. Besser machte es Uwe Stahl, der nach 0:2-Rückstand (11:13, 7:11) noch mit 3:2 gegen Timo Wagner siegte.
Albrecht Dauksch gegen Marc Wagner und Mathias Fischer gegen John-Felix Hempel brachten eine 2:1-Führung im Fünften nach Hause und brachten die Hofen/Eschenauer Farben mit 5:3 in Front. Die bärenstarken Rainer Kämper und Jens Böhm sorgten mit 3:0-Siegen gegen Bernd Schäfer bzw. Jörg Stahl für den Ausgleich. Dann ging es wieder ständig hin und her. Hansi Schlosser mit einem knappen Erfolg gegen Andreas Rompel und Uwe Stahl, der nach einem 0:2-Satzrückstand erneut den Kopf aus der Schlinge zog (11:7 im Fünften) brachten die Heimmannschaft mit 7:5 in Führung. Nach den Siegen von Timo Wagner und Rainer Kämper stand es erneut Unentschieden. Die Freude im Lager des TSV Hofen/Eschenau war groß, als Bernd Schäfer mit einem 3:0 gegen John Felix Hempel den ersten Punktgewinn sicherte. Spannend wie das ganze Spiel verlief dann auch das Schlussdoppel, in dem es keinen Favoriten gab. Hansi Schlosser und Uwe Stahl gewannen den ersten Satz in der Verlängerung mit 13:11 und verloren den Zweiten gegen Jens Böhm und Andreas Rompel mit 10:12 in der Verlängerung. Nach dem 11:8 für die Schupbacher Paarung in Durchgang 3 musste Satz 4 erneut in die Verlängerung. Hier gewannen dann Böhm/Rompel mit 12:10 und beendeten das nervenaufreibende Match nach 3,5 Stunden. Inwieweit dieser Punktgewinn den beiden Mannschaften helfen kann, werden die nächsten Spiele zeigen.

Stimmen zum Spiel:
Jörg Stahl (Hofen/Eschenau): Dass es wieder eine schwere Runde für uns wird, war uns schon von vornherein klar. Nach den ersten drei Niederlagen, gegen Teams die man an der Spitze der Tabelle erwartet, Blessenbach, Falkenbach und Linter, kam das Derby gegen Schupbach. Im Vorfeld rechneten wir uns einen knappen Sieg aus. Am Ende sprang leider nur ein Punkt heraus. Das lag vor allem daran das Schupbach in Jens Böhm und Rainer Kämper zwei Spieler in ihren Reihen hatte, welche im gesamten Match ungeschlagen blieben, sowohl im Einzel als auch im Doppel. Bei uns überzeugte einzig Uwe Stahl, der in beiden Einzeln jedoch einem 0-2 Satzrückstand aufholen musste. Allerdings zeigten wir eine geschlossene Mannschaftsleistung, konnte doch jeder von uns mindestens einen Punkt zum Unentschieden beitragen. Vieleicht wäre für uns ein Sieg herausgesprungen, hätten Hansi Schlosser und Uwe Stahl im Abschlussdoppel im zweiten Satz nicht eine 10-8 Führung nach 1-0 Satzführung noch aus der Hand gegeben. Schade.

Obwohl es eine ganz enge Kiste war muss ich sagen, dass alle Spiele fair und freundschaftlich über die Bühne gingen. Im Anschluss ans Spiel genehmigten wir uns mit unseren Gästen noch das ein oder andere Kaltgetränk.

Andreas Rompel (Schupbach): Die Runde ist für uns bisher nicht sehr glücklich verlaufen. Das begann schon beim ärgerlichen 7:9 gegen Heringen III und setzte sich beim 8:8 gegen Villmar V fort, wo wir einen 7:3-Vorsprung nicht zum Sieg nutzen konnten. Dementsprechend wollten wir im Abstiegskampf auf jeden Fall zwei Punkte gegen den Aufsteiger Hofen/Eschenau holen. Doch leider hatten wir in einigen Fünf-Satz-Spielen Pech, als wir erneut klare Führungen nicht zu unseren Gunsten nutzen konnten. Am Ende ein gerechtes Unentschieden. Ein großes Lob an die überragenden Jens Böhm und Rainer Kämper. Auch nach diesem Spiel heißt unser Saisonziel weiterhin Klassenerhalt. Zu erwähnen ist noch die freundschaftliche Atmosphäre während und nach dem Spiel.

1.Kreisklasse Gruppe 1:
TSV Hofen/Eschenau – TTC Schupbach 8:8

H.W. Schlosser/U. Stahl – M. Wagner/Hempel 3:1, J. Stahl/A. Dauksch – J. Böhm/Rompel 2:3, Fischer/Schäfer – T. Wagner/R. Kämper 2:3, J. Stahl – Rompel 3:0, H-W. Schlosser – J. Böhm 2:3, U. Stahl – T. Wagner 3:2, Dauksch – M. Wagner 3:2, Fischer – Hempel 3:2, Schäfer – R. Kämper 0:3, J. Stahl – J. Böhm 0:3, H-W. Schlosser – Rompel 3:0, U. Stahl – M. Wagner 3:2, Dauksch – T. Wagner 1:3, Fischer – R. Kämper 0:3, Schäfer – Hempel 3:0, H-W. Schlosser/U. Stahl – J. Böhm/Rompel 1:3

Updated: 10. November 2015 — 22:56