Heimische “Oldies” gehen auf 18.000 km-Reise zur WM nach Neuseeland

Maria und Rainer Staat sowie Herbert Wagner vertreten den Tischtennis-Kreis bei WM

Senioren WM 20141.662 Seniorinnen und Senioren aus 58 Nationen haben für die Tischtennis-WM der Über-40-Jährigen in Auckland/Neuseeland gemeldet. Japan stellt mit 366 Teilnehmern das größte Kontingent, gefolgt von Deutschland (204). Die Weltmeister-Titel in Einzel und Doppel werden in je acht Altersklassen (Ü40, 50, 60, 65, 70, 75, 80, 85) ausgespielt. Unter den Teilnehmern finden sich auch viele prominente Namen.

Wenn das Turnier am 11. Mai mit einer großen Eröffnungsfeier beginnt, sind auch Rainer Staat (ü 70, TTC Eisenbach), wie immer begleitet von Ehefrau Maria, und Herbert Wagner (ü 65, TTC Dorchheim/Hangenmeilingen) dabei. Ab Montag wird dann zunächst in Vorrundengruppen in der Trusts Arena in Auckland gekämpft. Dann haben die drei schon rund 18000 Flug-Kilometer hinter sich, wobei Herbert Wagner in Singapur einen Ruhetag einlegte.

Auch die älteste Teilnehmerin kommt aus Deutschland. Inge-Brigitte Herrmann aus Preetz ist 93 Jahre alt und avancierte während der EM in Bremen 2013 als Doppel-Weltmeisterin von 2010 an der Seite der wenige Monate jüngeren Ursula Bihl zum „Medien-Star“. Das Fernsehen brachte zahlreiche Beiträge, Herrmann wurde zu Talkshows eingeladen, gab Interviews. Das Interesse an ihrer Person hat nicht abgenommen, denn nun wird sie auf ihrer Reise von einem Filmteam begleitet, das einen Dokumentarfilm über ihr WM-Abenteuer dreht. Unterstützung erhält sie von Deutschlands Assen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov, der mit ihr E-Mail-Kontakt hält. „Sie hat mir gesagt, dass sie mit den jungen Ladys, über 85 geht’s ja schon los, schwer mithalten kann. Aber sie wird ihr Bestes geben”, so der Team-WM-Silbermedaillengewinner von Tokio. Das kann Inge Herrmann nur bestätigen: „In unserem Alter macht jedes Jahr einen großen Unterschied“, erzählt die Altmeisterin. „Es gibt leider nur eine Konkurrenz Ü85 für die Ältesten. Und alle anderen sind eben jünger als ich.“ uh

Updated: 10. Mai 2014 — 09:30