Endrunde im Tischtennis-Sommerpokal 2023

TTC Eisenbach III gewinnt den Tischtennis-Sommerpokal

Finalteilnehmer Tischtennis-Sommerpokal 2023

Weinbach- Edelsberg. Als Thomas Fernando vom TTC Eisenbach III um 22.38 Uhr den Tischtennis-Sommerpokal in die Höhe streckte, hatte er sich knapp 90 Minuten vor seinem 30. Geburtstag selbst das schönste Geschenk gemacht.

Fernando war beim 6:3-Endspielsieg gegen den TuS Dietkirchen I einer der Matchwinner des TTC Eisenbach III, denn er gewann seine beiden Einzel und zusammen mit Frank Luks auch das Doppel. Auch Jürgen Ebel trug mit zwei Einzelerfolgen maßgeblich zum Pokalgewinn des TTC Eisenbach III bei.

Im Duell der beiden Kreisligisten sah es am Anfang nach einem ausgeglichenen Match aus. Thomas Fernando und Frank Luks eröffneten das Finale mit einem 3:0-Erfolg gegen Carsten Simon und Marcus Heuser. Dominic Kühnling und Jochen Belz glichen für Dietkirchen I mit einem 3:1 gegen Jürgen Ebel und Günter Deisel postwendend aus. Auch die beiden ersten Einzel endeten Unentschieden.

Zunächst brachte Thomas Fernando mit einem 3:0 gegen Marcus Heuser seine Farben wieder in Front, doch Carsten Simon egalisierte mit einem 3:1 gegen Frank Luks, der mehrfach mit dem Material seines Gegners haderte. Als Jürgen Ebel mit einem knappen (13:11, 11:9, 16:14) gegen Jochen Belz gewonnenen hatte, führte Eisenbach III erneut. Doch auch diese Führung
währte nicht lange, denn Dominic Kühnling rang Günter Deisel mit spektakulären Ballwechseln nach 1:2-Satzrückstand noch mit 11:4 und 11:9 im „Fünften“ nieder. So stand es nach sechs Spielen 3:3 Unentschieden.

Doch dann zog Eisenbach III davon. Im zweiten Fünf-Satz-Match des Abends hatte Thomas Fernando nach ausgeglichenem Spielverlauf (11:4, 15:17, 11:7, 9:11) mit 11:5 gegen Carsten
Simon im Entscheidungssatz knapp die Nase vorn. Frank Luks hatte sich nach anfänglichen
Schwierigkeiten auf die Noppen von Marcus Heuser eingestellt und holte sich das Match mit einem 3:1-Erfolg. Im letzten Spiel des Abends setzte sich Jürgen Ebel souverän mit 3:0 gegen Dominic Kühnling durch und so stand nach etwas mehr als zwei Stunden der TTC Eisenbach III als Sommerpokalsieger fest.

Ein großes Lob gebührt dem SV Rot-Weiß Edelsberg mit Abteilungsleiter Jörg Paul für die reibungslose Planung und Organisation des Wettbewerbes. (hnl)

Updated: 19. Juni 2023 — 17:19